Beiträge von denrock

    Also: Trennrelaisträger war durchgeschmort...

    Relaisträger, Relais und Batterie ausgetauscht - jetzt funzt wieder alles!


    Jetzt werde ich einmal in der Woche die Spannung messen...


    LG,
    Dennis

    Nur um es kurz abzuschließen. Es gibt auch Navis, die nicht mit 5 sondern mit 12 V laufen - meiner. (Er hat allerdings auch keinen USB Anschluss, sondern irgendso einen Spezialanschluss ...)


    Auf jedenfalls hab ich jetzt den von Spezi010 vorgeschlagenen Spannungswandler auch ein gebaut - ich hoffe, damit bleibt die Spannung konstant auf 12 V .Die Bedienungsanleitung sagt nämlich, die Eingangsspannung muss 3 V über der Ausgangsspannung sein. Da steht aber nicht, was passiert, wenn das nicht der Fall ist...


    Wenn es jemand von euch weiß...



    LG,
    Dennis

    Mal wieder vielen Dank für eure Hinweise! Mann, ich stelle leider immer wieder fest, dass ich nichts von all dem verstehe...


    Ich frag mich nur wie das passieren konnte...
    ich habe nur Kühlschrank (nur bei der Fahrt), ein paar LEDs und mal die Wasserpumpe als potentielle Verbraucher. Das Relais hatte übrigens auch nur 30A (ich weiß aber nicht was das bedeutet - geht es bei mehr Strom einfach kaputt oder hat es eine Sicherung?).


    Soweit ich weiß, geht doch normalerweise eine 230V Anschluss über Ladegerät im Auto nicht über dieses Trennrelais, oder? Dann müsste ich doch die Batterie laden können, wenn ich den muss ans 230V Netz hänge. (ist bei meiner Mietwohnung nicht immer ganz einfach...) Ich werd's erstmal versuchen.


    Was macht den eine Batterie, die kaputt ist? Erhöht sich die Spannung nicht mehr? Erhöht sie sich nur kurzfristig und dann sinkt sie wieder ab?


    LG,
    Dennis

    "Etwas länger" im Sinne von Minuten oder Stunden?


    Wie schnell kann man den 'tiefentladen"? Die Wasserpumpe und die Lichter gingen noch bis zum Schluss, dann irgendwann nicht mehr - ist das schon "Tiefentladung"?

    Danke! Wenn der Motor nicht läuft, habe ich rund 6 Volt auf der Batterie. Und das ändert sich auch nicht mit laufendem Motor. Also Trennrelais kaputt...

    Danke, für dein Angebot - nehme ich gerne an. Meine kenntnisse sind allerdings extrem begrenzt. Ich kriege ne Durchgangsprüfung mit dem Messgerät hin, aber ich dachte der Stromkreis wird durch einen 'Ansteuerungsstrom' geschlossen. Und wie ich gezielt 12v auf einen der Kontakte geben soll, ist mir ein Rätsel...
    Schaltpläne lesen ist auch nicht gerade meine Stärke, aber ich versuch's.

    Hallo,


    meine Zweitbatterie ist leer und ich vermute das Trennrelais ist hin (sihet ein bisschen verformt aus...). Kann ich das Relais irgendwie testen? Mit der Beschriebung in der Wiki:


    "Die Funktion kann durch Spannungsmessung (Relais getrennt und während des Ladens) bzw. nach Herausnahme des Relais durch eine Durchgangsprüfung entsprechend der Ansteuerung geprüft werden."


    Kann ich leider nicht viel anfangen...


    Danke!


    LG,
    Dennis


    PS: ich hab meine Wasserpumpe neu angeschlossen, kann man da so viel falsch machen, dass sich die Batterie entleert oder das Relais kaputt geht? Das kann doch nur Zufall sein, oder?

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Navi: habe das Kabel mit dem man es normalerweise an den Zigarettenanzünder anschließt gekappt und den das Navi direkt an einen 12V Anschluss angeschlossen, den mein Vorbesitzer von der Zweitbatterie ins Cockpit gelegt hatte.
    War schon ganz stolz... aber dann zickte das Navi rum (das Bild zitterte und er stürzte ab).


    Hat jemand von euch auch schon mal einen Navi direkt angeschlossen? Weiß jemand was ich falsch gemacht haben könnte?
    Im Stromkabel des Navis gab es drei Leitungen - ich habe nur zwei genutzt und das dritte ignoriert - ist das das Problem?


    Danke!
    Denrock

    Aber da sind da kommen doch drei Leitungen an...? Ist die dritte Leitung für die Spritzanlage?


    Außerdem ist da noch so eine Diode montier, oder wie die Dinger heißen. Muss ich die beachten?


    Und wenn das nicht so ist, kann ich das vorne auch irgendwo messen, oder muss ich dann von 'nem Kabelbruch ausgehen? Und wie finde ich den? ragen über Fragen...


    Vielleicht als erstes mal ein neues Relais vorne rein? Das wäre ja am wenigsten Arbeit... (Sicherung hab ich überprüft, die ist noch heil.)


    Danke!


    Dennis

    Hallo,


    beide meine Heckscheibenwischer gehen nicht mehr (Hecktüren).
    Da die beiden Motoren nicht gleichzeitig kaputt gegangen sind, gehe ich nicht davon aus, dass das Relais vorne kaputt ist. aber wollte trotzdem mal nachmessen - Strom kommt hinten an, soviel weiß ich, aber mehr auch nicht. Kann mir jemand genauer sagen, was da hinten ankommen muss? Ich hab mir den Schaltplan auf T4Wiki angeguckt aber versteh nur Bahnhof.

    Ich hab auch versucht den Heckscheibenwischer mal auszubauen, aber wollte keine Gewalt anwenden. In der Anleitung auf T4 Wiki steht "Wischarm ausbauen" aber genau der Punkzt geht nicht ohne größere Gewalt... Hat da jemand Erfahrung (und vielleicht einen Heckscheibenwischmotor übrig)?


    Danke!


    Dennis

    Danke für all die Antworten! Spricht alles eher gegen den Anhänger... 100 fühlt sich schon ziemlich 'langsam' an wenn man 1400km fahren muss.


    Was glaubt ihr, Ich hatte gehofft, dass ein Anhänger wenigstens windschlüpfriger ist, aber wenn dem nicht so ist spricht nur noch der hohe Schwerpunkt gegen die Dachbox.


    Ich glaube ich fang mal an , Anhängerkupplung und Fahrradträger für die Anhängerkupplung zu suchen...

    Hallo zusammen,


    ich überlege mir statt der großen 375l Topbox , die ich bisher für meinen Camping-Krempel auf dem Dach hatte, einen kleinen Anhänger zu kaufen. Auf den wollte ich einen Fahrradträger montieren (wenn ich den direkt auf die Anhängerkupplung mache, krieg ich die großen Hecktüren nicht mehr auf...)


    Was meint ihr? Ist der Anhänger oder die Topbox windschlüpfriger (soweit man da überhaupt von 'windschlüpfrig' sprechen kann...)


    Meine Reisegeschwindigkeit ist normalerweise 120-130..km/h - ist das dann noch möglich?


    Worauf muss man beim Anhänger sonst achten? Muss er gebremst sein? Brauch ich ne Zulassung?


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

    Hallo,


    ich hab ein Serien-Hochdach mit hoher Schiebetür und möchte gerne entweder eine Markise oder einen Sonnensegel montieren. Hat jemand von euch Erfahrung was man an der Oberkante eines Serienhochdachs montieren kann? Kann ich da eine Brandrupschiene dran bekommen? (oder Multirail oder irgendeine andere Kederschiene an der ich eine Sonnensegel montieren kann...) Ich habe Bedenken, weil die Schienen ja, soweit ich weiß, vorgeformt sind, und das Hochdach ja wahrscheinlich eine andere Form hat - kann man diese Schienen eine wenig 'zurecht biegen'?


    Auf der anderen Seite, frage ich mich, ob es Halterungen für eine Markise gibt, die ich an das Dach bekäme?


    Und mal ganz grundsätzlich: erhöht so eine Markise stark den Spritverbrauch oder die Windgeräusche?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Dennis

    Soweit ich weiß, gehen dann die Flügeltüren nicht mehr auf, oder? Die Träger, die man nach hinten kippen kann, kippen doch nur so weit, dass man eine Heckklappe öffnen kann, aber nicht eine Tür - zumindest so weit ich weiss...und das ist schon schlecht, wenn man dann mal kurz ne Jacke hinten rausholen will.


    Dasselbe gil für die Moped-Träger


    Ich dachte es müsste was geben, was mit der Tür aufschwingt, wie der Ersatzradhalter vom Syncro...

    Hallo zusammen,


    Gibt es wirklich keine Lösung um 3 Fahrräder am Heck eines Bullis mit hohen Flügeltüren zu transportieren? Wenn es keinen derartigen Träger zu kaufen gibt, auf welcher Basis könnte man sich was bauen? Flügeltürenträger für normale Türen? Ersatzradträger? Das Schienensystem was man an Wohnwagen und großen Kastenwagen sieht modifizieren? Vielleicht hat ja jemand auch schon mal das Problem gelöst...


    Danke!