Beiträge von meee

    Sooo,


    Frostschutz ist bis -35°C auf der Inspektion-Checkliste eingetragen. Sollwert -25 und für arktische Länder -35... Sehr interessant, dass Deutschland mittlerweile zu den arktischen Ländern gehört. :D Da haben sich die Mechnaniker wohl etwas vom letzten Winter beeinflussen lassen, besser für mich... ;) Das sollte aber ausreichen; die 5°C machen den Kohl dann auch nicht mehr fett, denke ich...
    Der angehängte Batterie-Test Kälteprüfstrom bescheinigt eine sehr gute Startleistung. Was ich so gelesen habe ist aber irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Die Meinungen spalten sich, ob der Test jetzt wirklich aussagekräftig ist oder eben nicht. Zu Not muss halt irgendwann mal das Starthilfekabel herhalten... Blöd wäre nur, wenn beide Batterien gleichzeitig den Geist aufgeben ;)


    Habe am Wochenende mal eben versucht, den Fußboden rauszubekommen... Aber das hat nicht so wirklich gut geklappt... Haben die Leute beim Sonderfahrzeugbau es wohl besonders gut gemeint und die Platte verklebt X(
    Naja, wird schon klappen, wollte aber eigentlich verhindern, die Holzplatte zerstören zu müssen... Vllt mal mit nem flachen Blech versuchen, den Kleber durchzuschneiden.


    Mit dem Rückweg durchs Inland hat sich dann wohl auch erledigt. ;) Also gehts eher wieder von Turku nach Stockholm und dann als Tagestrip. Dann werde ich wohl eher noch mal ein ein, zwei Tage länger in Mittelschweden bleiben. 8)


    Bis dahin,
    Grüße,
    Jan

    Hallo Bernd,


    ich denke, ich werde wohl im Endeffekt mit Viking-Line von Stockholm über Långnäs nach Turku fahren. Da kann man als Frühbucher für 70 Euro die Strecke fahren... Die Tagfahrt kostet übrigens immer noch nur 40 Euro.
    Mir passts aber besser, wenn wir nachts fahren, da wir am 3.1. mittags in Jyväskylä sein wollen. Und die 70 Euro für eine Nachtfahrt bis zu vier Personen incl. Kabine finde ich auch ziemlich günstig.
    Eigentlich komisch, wie weit die Spanne der Fährpreise immer reicht. Finnlines will für die Überfahrt zum Beispiel 170 Euro haben...Ist ja bei Norddeutschland -> Schweden eigentlich ziemlich ähnlich.


    Das mit dem "Zu-schnell-fahr-Tickets" hatte ich auch schon gelesen... Ist glaube ich in Finnland sogar so, dass die Tickets abhängig vom Einkommen sind. Meine ich zumindest mal gehört zu haben...


    Auch bei den Heizölzapfsäulen habe ich gehört, dass es sie zwar noch selten gibt, man die aber nur benutzen darf, wenn man bei der Einreise das beim Zoll anmeldet und das kostet dann 168 Euro/Tag seit 1998... Das dürfte sich wohl eher nicht mehr lohnen ;) Siehe auch hier beim finnischen Automobilclub(?)


    Um das ganze noch etwas komplizierter zu gestalten, überlege ich grad, ob ich den Rückweg etwas nördlicher anlege... Über Vaasa, dann Fähre nach Umea (da gibt es sogar Studentenrabatt auf der Fähre ;)), und dann evtl. sogar durchs Inland wieder nach Süden. Ich denke mal, da bekommt man etwas mehr die Natur zu sehen, als wenn man an der Küste entlang fährt, oder sehe ich das falsch?


    Grüße,
    Jan

    Zitat

    Original von Teddy01
    Ich habe sie relativ günstig geschossen :) haben leider nix Elektrisches :( Aber mann Sitzt gut in den Sesseln. Endlich keine Rückenschmerzen mehr nach langen Reisen.


    Wie schon das günstige Aufstelldach? Oder erinnere ich mich da grad falsch?


    Welche Recaros sind das denn?


    Grüße,
    Jan

    Da habe ich mich wohl zu früh gefreut...
    Auf der Angebotsseite steht 2:30h nicht als kabinenpflichtig, aber im richtigen Fahrplan schon. Dumm gelaufen... Hatte nur unter den Angeboten geguckt.


    Aber die Abfahrtszeit hatte sich eh schon erledigt, weil diese Fähre zwischen Weihnachten und Anfang Januar nicht fährt. Das hat Finnlines mir auf meine e-Mail geantwortet, von daher eh alles hinfällig ;)


    Trotzdem werde ich wohl eher auf Finnlines zurückgreifen als auf Scandlines und dann durch DK. Danke Matthias, für den Tipp.
    So wie es aussieht, ist das TT-Line-Angebot auf den ersten Blick auch ganz gut. Aber auch die fahren die Strecke in dem Zeitraum nicht...


    Ich denke, das mit dem Tank wird nicht so ein großes Problem. Haben über Silvester erstmal ein Ferienhaus in Südschweden. Bevor wir dann da hinfahren, werde ich einfach volltanken. Das müsste dann hinhauen...
    Benziner haben das Problem ja nicht, dann muss ich nur eins von den beiden anderen Autos drauf hinweisen. Sonst bin ich wieder der doofe am Ende ;) :klatsch:


    Habt ihr zufälligerweise auch Erfahrung mit der Fähre zwischen Stockholm und Turku? Da gibts ja auch wieder drei Anbieter... Ich bin zwar schon fleißig am suchen, aber es geht doch nichts über Erfahrungsberichte aus erster Hand ;)


    Grüße,
    Jan

    Joa, das hatten wir uns auch überlegt gestern... Mal den Fahrplan durchgeschaut und siehe da: Es gibt eine Abfahrt um 02:30h und die zählt nicht als Nachtfahrt -> keine Kabinenpflicht... Würde heißen, man fährt für die günstigen 60 Euro und ist trotzdem zu einer vernünftigen Zeit in Malmö...
    Aaaaaaaber, irgendwie wird diese Abfahrt nicht angezeigt, wenn man die Überfahrt buchen möchte... Habe dann mal eine Mail an Finnlines geschickt, wie es da aussieht. Bin mal auf die Antwort gespannt.


    Grüße,
    Jan

    Hey,


    danke schon mal... Das ist doch ein guter Anfang. ;)


    Beim Öl bin ich mir grad nicht sicher, was die mir bei der letzten Inspektion verpasst haben. Finde aber auch die Checkliste im Moment nicht, kann ich erst am Wochenende nachgucken, welche Sorte da drin ist. Im Pappanhänger im Motorraum ist keine Viskosität angegeben... Dachte, es gäbe nur ein LL-Öl von VW für den Motor (AXL), deshalb hatte ichs erwähnt... ;) Naja, man lernt nie aus.


    Kühlwasser gilt das Gleiche, kein Schildchen im Motorraum. Ich bin mir aber fast 100%ig sicher, dass auf der Checkliste stand, bis zu welcher Temperatur der ging. -> Am Wochenende mal nachschauen.


    Werde wohl mal ausprobieren, wie meine Zweitbatterie es so verkraftet, wenn sie mal etwas länger heizen muss... Bis jetzt habe ich immer maximal morgens und abends eine halbe Stunde geheizt. (Außerdem habe ich erst letztes Wochenende durch Zufall entdeckt, wie man die Standheizung durchlaufen lassen kann. :wall:) Naja, wie gesagt, bis jetzt nur Urlaub im Süden, da braucht man die Standheizung nur, wenn man irgendwo in den Alpen steht...


    Winterreifen sind eh klar, hatte ich nicht für erwähnenswert gehalten. Im Sauerland kommt man auch nicht ohne klar, von daher... Werden wohl noch zwei neue drauf kommen und dann wirds gehen. Zusätzlich werden wohl die Schneeketten mitkommen, falls ich mich mal irgendwo festfahre oder so... Auf den Eispisten bringen die es ja auch nicht mehr so wirklich... Klar wären Spikes das Tüpfelchen auf dem I, aber man kann nicht alles haben. Muss ich halt etwas/viel langsamer fahren, als der Rest. Macht aber nichts, denn ich habe Zeit...


    Zuheizer aufrüsten, hab ich mir auch schon gedacht... Grad mal die ganzen Wiki-Artikel dazu durchgeackert... Hört sich alles gut und schön an, aber selber machen stelle ich mir doch ziemlich herausfordernd vor... So ganz ohne Erfahrungen in dem Bereich... Mal schauen, wie ich das löse.


    Zum Diesel: Da ich eh schon knapp 500km bis nach Travemünde oder Puttgarden habe, ist mein Tank da schon lang nicht mehr voll. Reicht dann ein Auffüllen in Schweden mit "richtigem" Winterdiesel aus? Oder besser nur mit 3/4 vollem Tank losfahren? In Südschweden wirds ja auch nicht ganz so kalt, wie auf Höhe Stockholm, denke ich mal... (Wenn man den Klimadiagrammen heutzutage noch trauen darf ;))


    Das mit der Finnlines-Fähre ist ein guter Tipp. Werde das Ganze mal durchchecken, aber auf den ersten Blick siehts echt gut aus... Allerdings dauert die Anfahrt dann etwas länger, oder sehe ich da was falsch? 9h Fähre, Check-In spätestens 1h vor Abfahrt... macht 10h... Mit Scandlines wäre man bei nur noch 45min Fahrt+15min Check-In + 2h Fahrt in DK und nochmal 15min Fähre (sagen wir mal 30 mit Check-In). Macht in Summe nur 3h30min und man ist ein ganzes Stück weiter oben. Bezahlt natürlich auch mal eben ca. 180€, was immerhin das dreifache ist... Schon krass, was es da für Unterschiede gibt...


    Habt ihr Tipps zu einem Ladegerät? Von den CTEK liest und hört man ja eigentlich nur Gutes... Oder hab ich die falschen Artikel gelesen? Die können allerdings immer nur eine Batterie laden, aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein, wenn man tagsüber fährt... Dann sollte die Starterbatterie ja eigentlich durchwegs voll sein. Zu Not kann man das Ladegerät ja auch umklemmen auf die Starterbatterie, oder noch einfacher, sich selbst Starthilfe geben. (Natürlich nur mit Starthilfekabel... Liegt eh immer im Auto.)


    Danke Leute, sorry für den vielen Text ;)
    Jan

    N'Abend allerseits,


    ich plane über Silvester und die erste Januarwoche einen kurzen Skandinavien-Trip und da hier ja auch ein Paar Skandinavien-Experten rumspringen, dachte ich, ich frag einfach mal nach. Für die ersten Paar Tage haben wir ein Ferienhaus, danach muss/will ich nach Möglichkeit im Auto pennen. Im Endeffekt muss ich bis nach Jyväskylä, FIN... Und anschließend natürlich wieder zurück.
    Meine Frage wäre an euch wäre jetzt, ob ihr noch irgendwelche Tipps habe, die ich meinem Auto und mir gönnen sollte. Da man immer nicht weiß, wie extrem die Temperaturen da oben werden, sollte man am Besten auf Alles vorbereitet sein.


    Bis jetzt war ich nur im Sommer in Südeuropa unterwegs, da brauchts nichts extremes. ;) Deshalb hat meine Karre (Transporter) bis jetzt auch nur eine Lage Trocellen im Laderaum bekommen. Werde bis dahin auch noch die beiden Türen vorne machen. Und wahrscheinlich auch noch mal den Boden rausnehmen (dummerweise geklebt) und eine Lage Trocellen da drunter packen.
    Für die vorderen Scheiben habe ich die Alu-Isolierungen, für die beiden Schiebefenster und Heckscheibe wollte ich mir aus Trocellen Platten ausschneiden, die ich dann nachts da rein klemmen kann, wenn ich im Auto schlafen will.
    Habe zum Glück schon eine Luftstandheizung drin, dafür werde ich die Batterie wahrscheinlich vorher noch mal ersetzen, die alte hat jetzt 7 Jahre auf dem Buckel und ist glaube ich nicht mehr ganz fit... (Leerlaufspannung ca. 11,9-12V ;))
    Frage wäre jetzt noch, ob ich den Zuheizer bis dahin noch aufrüsten sollte, damit der Motor sich morgens nicht ganz so quälen muss. Was meint ihr, ab welcher Temperatur der Zuheizer die ganze Zeit durchlaufen würde, weil der Motor es nicht schafft, das Kühlwasser warm zu bekommen? Oder ist die Befürchtung etwas zu weit aus der Luft gegriffen?
    Hatte überlegt, dann evtl. noch ein Ladegerät zu kaufen, damit ich evtl. nachts auf einem Campingplatz die Batterien dranzuhängen... Bringt das was? Wie lange hält eine Zusatzbatterie im Winter, wenn die Standheizung nachts durchläuft? Ich weiß, dass das davon abhängt, wie groß die Kapazität ist, aber so ein Paar Erfahrungswerte wären cool... (<-- Vorsicht, unlustiger Wortwitz :D :D)


    Habt ihr sonst noch Ideen, worüber ich mir evtl. Gedanken machen sollte? Motoröl? Muss da was dünnflüssigeres rein? Habe im Sommer bei der Inspektion nicht aufgepasst und LongLife-Öl bekommen. Davon sind die meisten ja nicht so begeistert...
    Kühlwasser-Frostschutz wird von VW glaub ich bis -40°C gemischt, oder? Ich bin mir grad nicht sicher, meine aber, das steht auf dem Anhänger am Kühlwasserbehälter drauf...
    Sonst noch irgendwelche Ideen/Erfahrungen/Tipps?


    Fährtechnisch wird es wahrscheinlich so aussehen, dass ich Puttgarden -> Rödby und Helsingor -> Helsingborg fahren werde. Ich habe gelesen, dass man da mit der Camping-Card Rabatt bekommt, habe das aber auf der Scandlines-Seite nirgends gefunden irgendwie. Die Karte brauche ich ja eh, von daher könnte ich da auch noch ein bisschen Geld sparen...



    Vielen Dank schon mal fürs Lesen ;)
    Grüße aus Aachen,
    Jan

    Hey,


    da gehts lt. dem zweiten Post auch um ein italienisches Inkasso-Unternehmen, was im Ausland Gebühren eintreibt... Das meinte ich mit "ähnlich"...
    Davon ist leider immer noch nicht die Frage geklärt, ob das Ganze rechtens ist oder nicht... ?( ?(


    Ich frag mich, warum die überhaupt Schranken dahinbauen, wenn die sowieso aufgehen, egal ob man jetzt genug bezahlt hat oder nicht. Dann könnten die sich auch gleich die Schranke sparen und einen Spenden-Klingenbeutel hinhängen :D


    Grüße,
    Jan

    Hallo zusammen,


    Dieses gute Stück dürfte das sein.


    Kommt aus Italien von IVECO das gute Stück und hat mit dem HMMWV aus den Staaten ungefähr nichts gemein :D Höchstens, dass die IVECO-"Designer" (wenn man das so nennen kann...) etwas abgeguckt haben...
    Relativ viele Armeen in Europa haben davon welche... Wiki


    Grüße,
    Jan :)


    RalphCC: Das amerikanische Schalentier kann durchaus Hindernisse von der Straße schubsen... Gibt bei youtube ein Paar Videos, wie die Amis damit durch Bagdad fahren... Immer die Hand auf der Hupe und wenn einer nicht sofort Platz macht, dann machen die sich Platz... Die stupsen sogar Busse damit an ;)

    Hey Thilo,


    bei dir wird ja richtig aufgerüstet im Moment, was? ;)
    Neue Auspuffanlage, Filter, ...
    Hast du wieder mal so eine geniale Fernreise vor, oder was steht bei dir an??


    Grüße das Lennetal hoch ins Hochsauerland ;) (Hier regnets auch seit... hm, ewig auf jeden Fall)
    Viel Spaß und viel Erfolg beim Basteln


    Jan

    Sooo,


    bin heute morgen mal spontan dahin gefahren, wollte eh grob in die Richtung... Nachdem mich mein Navi erstmal falsch geschickt hat, habe ichs dann doch noch irgendwann gefunden... Problem war natürlich, dass ich wieder mal schlauer war, als mein Navi und nen kürzeren Weg gefahren bin, sonst wäre ich direkt vorbei gekommen... :rolleyes: :D Ich kann mir irgendwie vorstellen, dass die nicht so ganz schnell im Versand sind ;)
    Habe das gute Stück jetzt im Auto liegen, das wartet jetzt quasi nur noch darauf, dass ich wieder nach AC fahre... Das ist allerdings erst nächste Woche Montag (8.6.). Dann machen wir am Besten spontan einen Treffpunkt aus am Montag, oder?


    Gruß,
    Jan


    PS: Hast gleich PN...

    Hey,


    sorry, dass ich mich jetzt erst melde... Etwas stressig alles im Moment ;) Das Leben ist hart als Student ;) :tongue:
    Könnte das gute Stück morgen früh evtl. abholen. Musste mir mal noch genau schreiben, wo das ist und wie und wo und so... ;)


    @ Indy: Och, die Umwege sind doch schön ;) Lernste mal das schöne Sauerland kennen ;) Studieren tu ich .... natürlich Ing-Wesen... Maschbau anner RWTH, warum geht man auch sonst dahin ;)


    Gruß,
    Jan