Wenn Adapter drin, keine PDC...möglich???

  • Also, wenn ich in meine originale 13 polige Anhängerkupplung den Adapter auf sieben Pole stecke verhindert dies die Nutzung der Nebelschlussleuchte. Kann man so auch den PDC ausschalten? Das Ding wird ja herkömmlich über den Rückwartsgang geschaltet. Hat da jemand einen Vorschlag?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    im AHK-Stecker befindet sich ein mechanischer Schalter, der einfach nur die Spannung der NSL abschaltet. Da das Ganze auf der Plusseite erfolgt, wirst Du den Schalter nicht direkt nutzen können. Es sei denn, er ist 2-polig ausgelegt; könnte ja sein.
    Du könntest aber an den Schalter ein Relais statt NSL anschließen, das sowohl die NSL als auch die PDC schaltet.


    Prinzip: Öffner-/Wechsler-Relais, das in Ruhe NSL und PDC durchreicht. Die Spule kommt an den Ausgang des Schalters, der eingangsseitig an Kl.15 hängt.
    Wird der Schalter betätigt, zieht das Relais an und unterbricht NSL und PDC.

  • Also, um mal mit meinen Worten also Mechi zu sprechen. Ich nutze den Schalter, um zwei Relais zu schalten. Dazu Belege ich den Schalter in der Dose mit klemme 15 statt der Plusleitung vom Lichtschalter für die Schlussleuchte. Diese schaltet dann die beiden Relais.


    So richtig? :klatsch:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ja ist richtig. Anbei eine Zeichnung dazu.
    Du unterbrichst die NSL-Leitungen (blau) am Schalter und führst die über den Arbeitskontakt des Relais. Am Schalter schließt Du Kl.15 an und daran das bzw. die Relais, die nun NSL und PDC schalten.


    In der Zeichnung ist der Adapter nicht eingesetzt, also kein Hänger dran. Der Schalter ist geschlossen, das Relais wird bestromt bei Zündung ein (grün), NSL (rot) und PDC werden mit Spannung versorgt.
    Kommt ein Hänger dran, öffnet der Schalter und das Relais fällt ab -> NSL und PDC bekommen keine Spannung mehr.


    Die Relais müssen normale Schließer oder Wechsler sein; es gibt auch welche mit 2 Arbeitskontakten. Das für die NSL sollte mit ca. 15 A belastbar sein, weil das der Absicherung der NSL entspricht.