Der Schwatte quietscht

  • Moinsen,


    Der Schwatte macht beim Kaltstart abenteuerliche Quietschgeräusche, die ich von der rechten Motorseite kommend lokalisiere. Auch bei Lenkungsvolleinschlag fängt die Quietscherei an.
    Der Schrauber meines Vertrauens meint, die Spannrollen müssen erneuert werden. Die Laufleistung des Schwatten liegt bei 211.000 Km. Vor einem Jahr hat der Meister im Rahmen des Longlifeservices den Zahnriemen erneuert.
    Wasser- u. Ölpumpe wurden wohl bei 100.000 erneuert.
    Reicht es, wenn jetzt nur die Spannrollen gemacht werden oder sollte das volle Programm durchgezogen werden?

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

  • Meint denn der Meister deines Vertrauens die Spannrollen des Zahnriemens?
    Oder den Riemenspanner für den Keilrippenriemen.
    Letzterer würde das Quietschen beim Lenkeinschlag erklären, denn die Spannrollen,
    werden beim Zahnriemenwechsel mit gewechselt.

  • Zitat

    Original von Nova550
    Die Laufleistung des Schwatten liegt bei 211.000 Km. Vor einem Jahr hat der Meister im Rahmen des Longlifeservices den Zahnriemen erneuert.
    Wasser- u. Ölpumpe wurden wohl bei 100.000 erneuert.


    Noch was:


    Du hast doch glaube ich einen ACV (oder anderen TDI-Motor). Und dann hast Du vor einem Jahr den Zahnriemen erneuern lassen, und die alte Wasserpumpe drinnen gelassen???


    Egal was Dein Meister gesacht hat. Das wäre kein guter Plan gewesen. Die Wasserpumpe sollte beim ZR-Wechsel getauscht werden. Da kommt man bei dieser Arbeit ja auch gut dran.


    Wenn die alte Wasserpumpe jetzt nen Lagerschaden bekommt, würde Dein neuer Zahnriemen zerstört. Mit kapitalen Folgen.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Zitat

    Original von sonoerchen
    wenn das HIER der besagte Meister war, denke ich mal das alles (inkl. Wasserpumpe) gemacht wurde... :yes:


    Ooooooh - den kenn ich! Von dem hab ich Weihnachten Post bekommen :D


    Mal im Ernst. Wenn das beim Marc bearbeitet worden ist, dann ist die Wapu ganz sicher neu reingewandert. Dann hätte sich Nova eben geirrt.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • quitscht dein Bus beim Lastwechsel oder ein handelt es sich um ein gleichmässiges quitschten, welches man einer Bewegung (z.b: Spannrolle) zugeordnen kann?

    kommt immer erst dann auf den Trichter wenn alle schon da sind

  • Zitat

    Original von DaJoNIXx
    quitscht dein Bus beim Lastwechsel oder ein handelt es sich um ein gleichmässiges quitschten, welches man einer Bewegung (z.b: Spannrolle) zugeordnen kann?


    Der Schwatte quietscht beim Kaltstart. Es ist ein gleichmässiges Quietschen. Bei extrem untertourigem Fahren hört das Quietschen auf, beim Auskuppeln ebenfalls.
    Nach ein paar hundert Metern Fahrt ist die Lärmbelästigung dann vorbei.

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

    Einmal editiert, zuletzt von Nova550 ()

  • Zitat

    Original von Indy


    Ooooooh - den kenn ich! Von dem hab ich Weihnachten Post bekommen :D


    Mal im Ernst. Wenn das beim Marc bearbeitet worden ist, dann ist die Wapu ganz sicher neu reingewandert. Dann hätte sich Nova eben geirrt.


    Es war besagter Meister in Duisburg.
    Lt. Serviceheft wurde bei km 144.000 beim Schwatten WAPU und Zahnriemen erneuert.
    Service beim Marc war bei km 200.000. Er hat die WAPU definitiv nicht gewechselt, sondern nur den Riemen.

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

  • Moinsen,


    Deine Angaben in diesem thread passen sind nicht zusammen.


    Aktuelle Angaben:


    144tkm:
    Marc hat ZR und WaPu erneuert, okay, da wird vernünftigerweise zusammen erledigt


    200tkm:
    Marc hat "Riemen", wahrsch. KRR, erneuert. ZR und WaPu sind ja auch nicht dran. WaPu ohne ZR macht wenig Sinn.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)


  • Die Wartungsarbeiten bei 144.000 wurden nicht vom Marc ausgeführt.
    Der Schwatte war da auch noch nicht in meinem Besitz.
    Bzgl. Riemenwechsel beim Marc muss ich mal die Rechnung rauskramen.

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable