Fragen zur Zukunft

  • Moin Ihr Lieben,


    wie einige von euch wissen bin ich nicht mehr lange in Lohn und Brot.


    Am 30.4. gehen bei uns in der Firma die Lichter aus. Und ich kann max. 2 Monate in die Transfergesellschaft.


    Ich bin mich wie doof am bewerben und versuche alle mögliche Quellen für einen neuen Job zu finden. Bisher aber nur negative Erfahrungen.
    Stand ist das ich als Konditor und studierter Dipl. Ökotrophologe mit etwas über einem Jahr Berufserfahrung keinen Job finde. Sehr traurig wenn überall über Fachkräftemangel geredet wird.


    Gerne würde ich auf Berufsschullehrer umsatteln, aber mir fehlt als Quereinsteiger mind. ein Jahr Berufspraxis.
    Als Hauswirtschaftsleiter (Altenpflegeheim, Kinderheim oder ähnliche Einrichtungen) bekomme ich leider nur Absagen. Stellvertreter der Hauswirtschaftsleitung gibt es in seiner Art auch nicht so das man von erst zweiter Stelle aufsteigen könnte.
    Im Studium hatte ich die Schwerpunkte Gemeinschaftsverpflegung, Kommunikation, sowie Arbeitswissenschaft/Personalwesen.


    Ich konnte leider bis jetzt auch noch keine großen Reserven anlegen so das ich max. 1/4 Jahr existieren kann ohne das Gehalt bezahlt wird.
    Ich bin bereit zum Job zu ziehen, allerdings bin ich nicht wieder bereit meine Familie aufs Spiel zu setzen. Es hat gereicht das meine Frau von Geburt an mit Finn alleine ohne Hilfe da stand. Ich möchte auch sehen wie mein Kind aufwächst...


    Was also tun? Wer kann Tipps geben? Wer kennt jemanden? Vielleicht gibt es ja noch jemanden von euch der Tipps hat.

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein

    • Offizieller Beitrag

    Das ist hart ich kenne das aus Erfahrung, leider kann ich dir auch helfen. Du wirst dich immer weiter bewerben müssen irgendwann klapp das schon :daumendrueck: . Ich denke die bekannten Jobbörsen schaust du dir täglich an, die und Tageszeitungen sind Quellen für offene Stellen. Initiativbewerbungen bringen meist nicht viel, denn Personalchefs beschäftigen sich mit den Bewerbungen nur wenn tatsächlich Bedarf da ist. Das haben mir zwei Leute die in dieser Position arbeiten unabhängig von einander bestätigt.


    Ich drücke dir die Daumen das du bald wieder einen Job hast.

    MfG
    Uwe


    „Der Beginn ist der wichtigste Teil der Arbeit.“ Platon


    Wo wir sind ist immer Sonnenschein!

  • Hi Manuel,
    dann könntest du doch evt. auch eine Jugendherberge leiten ?


    Evt. könntest du dich ja mal beim Jugendherbergsverband erkundigen.


    Wenn du da Interesse hast und evt. Tipps brauchst,
    würde ich gerne die Nachbarn fragen ihr Sohn ist leidenschaftlicher Herbergsvater geworden.




    Wir drücken dir die Daumen :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:

  • Wegen deinerm Interesse als Berufsschullehrer,
    hast du schon gefragt ob es nicht eine Ausnahme für dich gibt ?
    Fragen kostet nichts und zeigt dein Interesse.