Hallo,
heute waren ja seit längerem die Straßen wieder relativ frei und man konnte ein wenig mehr auf das Gaspedl treten.
Auf dem Weg nach Hause, als der Motor richtig schön warm war, dachte ich mir, jetzt mal nicht bei 1.800 U/min. schalten sondern mal hoch drehen und den Schmodder hinten raus werfen.
Aber 8o, kaum richtig Vortrieb im dritten Gang und bei 3.800 U/min. machte er zu, fast so, alswürde der Drehzahlbegrenzer einsetzen .
Erst mal weiter gefahren, an der nächsten roten Ampel aus gemacht und bei grün wieder gestartet. Ich hatte ein wenig Platz und er schien auch wieder normal zu laufen.
Gut, Problem erledigt . Also ab nach Hause. Zu Hause angekommen hörte ich gleich von meiner Frau: Hey so früh zurück, dann lass uns mal in Baumarkt fahren, wir brauchen noch ein wenig Weihnachtsschmuck usw.
Im Eingangsbereich des Baumarktes stand eine wirklich hübsche junge Dame, die uns ansprach, ob wir interesse an einem kostenlosen Sicherheitscheck haben. Ich sagte gleich nö, nein Mann, da ist doch bestimmt ein Haken dran. Aber die nette Dame hat uns überredet und wir sind nach unserem Einkauf gleich zu der mobilen Station gefahren und konnten auch sofort durchstarten.
Geprüft wurde:
1. Bereifung: ok
2. Stoßdämpfe (Sichtprüfung): ok
3. Kupplung: ok
4. Lenkung: nicht ok- Stabilager rechts ausgeshlgen
5. Wischer: nicht ok - Waschdüse hinten dreht mit
6. Beleuchtung: ok
7. Karosserie: ok
8. Abgasanlage: ok
9. Fahrwerk: ok
10. Batterie: ok
11. Getriebe: ok (obwohl ich manchanl meine es hakelt)
12. Motor: nicht ok - ein Öltropfen hängt drunter
13. Bremsanlage: ok
14.Fehlerauslese: nicht ok - Ladedruckregelung zu gering.
Hätte mich vorher jemand gefragt, hätte ich gewettet, dass die an meinem Auto nichts finden .
Die beiden Prüfer waren sehr nett und haben sich wirklich trotz des schlechten Wtters richtig Zeit genommen.
Zu den Fehlern sagten sie folgendes:
Öltropfen unten am Motoblock:
Machen Sie das mal sauber und beobachten es weiter. Bildet sich ein neuer Tropfen müssten wir das in der Werkstat mal kontrollieren.
Stabilager rechts:
das Gummi ist leicht eingerissen, wenn es zu poltern beginnt, muss es getauscht werden.
Fehlerauslese:
Nach dem ich ihm vom Leistungsverlust heute Nachmittag erzählt hatte, sagte er, bevor der Fehlerspeicher ausgelesen war, das der Ladedruck zu gering ist und das Steuergerät dann abregelt damit evtl. weitere Schaden vermieden wird. Genau das stand auch im Fehlerspeicher. ES würden keine Folgeschäden entstehen, aber man sollte es wenn es öfter passiert in Ordnung bringen. Wahrscheinlich ist es ein mechanischer Fehler irgendeiner Schubstange, die nach längeren behutsamen Fahren wohl fest sitzt, kann aber auch etwas anderes sein ?(.
Nun ja, bin schon ein wenig bedröppelt, weil ich dachte, das mein kleiner Bus im Augenblick keine Weh-Wehchen hat, grummel.
Das blöde ist, ich kann nichts selber machen, da kein Plan Also muss das Ding in die Werkstatt bei Gelegenheit.
Eigentlich hatte ich geplant die Taler in einen Deckenmonitor zu investieren....
Na mal schauen
Meinolf
ich muss gerade mal die Kinder abholen.