Das ist alles kaputt an meinem Bus

  • Hallo,


    heute waren ja seit längerem die Straßen wieder relativ frei und man konnte ein wenig mehr auf das Gaspedl treten.
    Auf dem Weg nach Hause, als der Motor richtig schön warm war, dachte ich mir, jetzt mal nicht bei 1.800 U/min. schalten sondern mal hoch drehen und den Schmodder hinten raus werfen.
    Aber 8o, kaum richtig Vortrieb im dritten Gang und bei 3.800 U/min. machte er zu, fast so, alswürde der Drehzahlbegrenzer einsetzen :wall:.
    Erst mal weiter gefahren, an der nächsten roten Ampel aus gemacht und bei grün wieder gestartet. Ich hatte ein wenig Platz und er schien auch wieder normal zu laufen.
    Gut, Problem erledigt :tongue:. Also ab nach Hause. Zu Hause angekommen hörte ich gleich von meiner Frau: Hey so früh zurück, dann lass uns mal in Baumarkt fahren, wir brauchen noch ein wenig Weihnachtsschmuck usw.


    Im Eingangsbereich des Baumarktes stand eine wirklich hübsche junge Dame, die uns ansprach, ob wir interesse an einem kostenlosen Sicherheitscheck haben. Ich sagte gleich nö, nein Mann, da ist doch bestimmt ein Haken dran. Aber die nette Dame hat uns überredet und wir sind nach unserem Einkauf gleich zu der mobilen Station gefahren und konnten auch sofort durchstarten.


    Geprüft wurde:
    1. Bereifung: ok
    2. Stoßdämpfe (Sichtprüfung): ok
    3. Kupplung: ok
    4. Lenkung: nicht ok- Stabilager rechts ausgeshlgen
    5. Wischer: nicht ok - Waschdüse hinten dreht mit
    6. Beleuchtung: ok
    7. Karosserie: ok
    8. Abgasanlage: ok
    9. Fahrwerk: ok
    10. Batterie: ok
    11. Getriebe: ok (obwohl ich manchanl meine es hakelt)
    12. Motor: nicht ok - ein Öltropfen hängt drunter
    13. Bremsanlage: ok
    14.Fehlerauslese: nicht ok - Ladedruckregelung zu gering.


    Hätte mich vorher jemand gefragt, hätte ich gewettet, dass die an meinem Auto nichts finden :wall: :wall:.
    Die beiden Prüfer waren sehr nett und haben sich wirklich trotz des schlechten Wtters richtig Zeit genommen.
    Zu den Fehlern sagten sie folgendes:


    Öltropfen unten am Motoblock:
    Machen Sie das mal sauber und beobachten es weiter. Bildet sich ein neuer Tropfen müssten wir das in der Werkstat mal kontrollieren.


    Stabilager rechts:
    das Gummi ist leicht eingerissen, wenn es zu poltern beginnt, muss es getauscht werden.


    Fehlerauslese:
    Nach dem ich ihm vom Leistungsverlust heute Nachmittag erzählt hatte, sagte er, bevor der Fehlerspeicher ausgelesen war, das der Ladedruck zu gering ist und das Steuergerät dann abregelt damit evtl. weitere Schaden vermieden wird. Genau das stand auch im Fehlerspeicher. ES würden keine Folgeschäden entstehen, aber man sollte es wenn es öfter passiert in Ordnung bringen. Wahrscheinlich ist es ein mechanischer Fehler irgendeiner Schubstange, die nach längeren behutsamen Fahren wohl fest sitzt, kann aber auch etwas anderes sein ?(.


    Nun ja, bin schon ein wenig bedröppelt, weil ich dachte, das mein kleiner Bus im Augenblick keine Weh-Wehchen hat, grummel.
    Das blöde ist, ich kann nichts selber machen, da kein Plan :O Also muss das Ding in die Werkstatt bei Gelegenheit.


    Eigentlich hatte ich geplant die Taler in einen Deckenmonitor zu investieren....


    Na mal schauen


    Meinolf


    ich muss gerade mal die Kinder abholen.

    • Offizieller Beitrag

    Mann Meinolf,


    Du kannst einen aber auch erschrecken :rolleyes:


    Ich dachte schon, die Kiste ist kurz vor'm verrecken!


    Die Nummer mit dem Turbo habe ich erst vor kurzen irgendwo gelesen........
    Die Funktionalität mit der Mechanik kann man dem Kleinen behutsam wieder antrainieren.
    Schön warmfahren und dann mal das Gaspedal "etwas mehr durchbewegen".


    Wo war das bloß? Schei...-Kurzzeitgedächtnis. Ich mein, Urs und Klaus-TDI waren an dem Thread beteiligt - grübel.


  • Oh, war nicht meine Absicht dich zu erschrecken :P


    war gerade noch einmal los die Kinder holen. Auf dem Rückweg drehte er schon wieder sauberer hoch und hörte vo allen nicht bei 3.800 U/min. auf.
    Ich denke in Zukunft bekommt er doch mal ab zu die Sporen, wen er warm ist. Wir waren auch schon länger nicht mehr auf der BAB, ich glaube das würde auch helfen.


    Was mich nur überrascht hat, das doch so ein paar Kleinigkeiten zu machen sind. Irgendwie muss ich mich da mal dran begeben, aber ich befürchte das das nichts werden wird. Ich habs bis jetzt noch nicht geschafft den Taxischalter anzuklemmen.


    Gruß


    Meinolf

    • Offizieller Beitrag

    Bin doch noch nicht senil :daumendrueck:


    War nur nicht hier sondern:
    Hier ist der Bericht von Pychti aus der gelben Willy-Welt


    Der mitlaufende Wassersprüher ist auch ein bekanntes Problem am Heckwischer, aber nix wirklich Akutes solange der noch funzt und Wasser auf die Scheibe bringt.
    Langfristig versaut dadurch aber das Innenleben der Klappe, da eventuell auch Wasser in die Heckklappe und die darunter liegenden Mimiken laufen kann. Je nachdem, wo das Nippelchen gebrochen ist.
    Bullytreter kann über den Austausch vermutlich was berichten.
    Ich meine, auf einem der letzten Rheinetreffen hat er mit'm Steve zusammen das Ding ausgetauscht.

  • Hi,
    die Mängel halten sich aber noch in Grenzen.
    Unser hat auch so seine Wehwehchen.


    Bremsen sind vor kurzem komplett neu geworden.
    Kühlerlüfter quietscht.
    Vakuumpumpe klappert
    Schaltgestänge schwergängig...
    Heckklappenschloß fest