ABL springt schlecht an. Streifensicherung sind ok

  • Hallo Zusammen,


    mein ABL springt sehr schlecht an. Jetzt wo es kalt wird fällt es extrem auf. Gestern ging es nur mit Hilfe des Kaltstart.


    Die Streifensicherungen sind alle noch ok. Keine durchgebrannte oder so.
    Können das die Glühkerzen sein?
    Achja, er läuft anfangs sehr unruhig und raucht etwas, nach ein ca. 10sek ist alles normal.
    Bei Vollgas auf der Bahn räuchert er nicht so.


    Gruss und Danke
    Michael

    Es grüßt der Micha
    aus Duisburg


    Dont hang to loose!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von BusSurfer
    mein ABL springt sehr schlecht an. Jetzt wo es kalt wird fällt es extrem auf. Gestern ging es nur mit Hilfe des Kaltstart.


    Der sollte eigentlich immer bei niedrigeren Temperaturen genutzt werden.


    Zitat

    Original von BusSurfer
    Die Streifensicherungen sind alle noch ok. Keine durchgebrannte oder so.
    Können das die Glühkerzen sein?


    Grundsätzlich ja.
    Könnte aber auch der Förderbeginn sein; der wird ja durch das Ziehen des Kaltstartbeschleunigers verschoben, damit der Motor besser anspringt.

  • Moin,
    ich glaub ich werd meinem Dicken mal neue Kerzen spendieren. Ich denke, es werden immer noch die ersten sein. Die haben auch schon 203000km runter.


    Kannst du /Könnt ihr welche Empfehlen?
    Beru/Bosch/oder doch vom :D


    Gruss Micha

    Es grüßt der Micha
    aus Duisburg


    Dont hang to loose!

    Einmal editiert, zuletzt von BusSurfer ()

  • Moin Moin


    Hast Du die Streifensicherung raus gehabt oder nur in den kleinen schwarzen Kasten reingeschaut? Meisst sehen die noch ok aus, wenn man dann die Schrauben löst zerbröseln die regelrecht. Also die auch einfach mal tauschen. Ob er glüht siehst du recht deutlich. Fahrertür auf, Licht an, Zündung an->Licht muss deutlich dunkler werden, gelbe Lampe im Tacho geht aus, ca 5-10sec später hört er auf zu glühen wenn nicht gestartet wird, Licht wird deutlich heller und man hört das klicken des Glührelais.
    Bei über 200tkm solltest du auch mal über neue Düsen nachdenken, das Spritzbild wird auch nicht mehr das beste sein.
    Glühkerze kann ich die Bosch Duraterm empfehlen, Bosch Nr.:0 250 201 032.
    Kannst ja mal auf www.dieselsend.de schauen, da bekommst Du eigentlich alles.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael!


    Wie leer ist der Tank?


    Wiki lesen! :D
    Der böse Tankgeber ist manchmal schuld, wenn die Pumpe bei niedrigem Dieselpegel nix mehr ansaugen kann.
    Meine Kiste hat ab Pegel unter 1/4 die gleichen Symptome.
    Die Standheizen rennen dann auch nicht mehr.

  • ich hatte beide Kästchen aufgeschraubt aber nur nur eine optische Sichtung gemacht.
    Herausgeschraubt hatte ich sie nicht. Mach ich dann morgen.
    Was bringen denn neue Düsen? So läuft er ruhig und gut wenn er dann läuft. Ist ja nur in den ersten paar Sekunden.


    Neue Glühkerzen werd ich ihm gönnen. Sind ja nur 40eur + Einbau vom Marc.


    GreenPete:
    Der Tank ist voll wie ne Haubitze... die Standheizung läuft auch ohne Probleme.
    Batterie ist neu (100Ah)

    Es grüßt der Micha
    aus Duisburg


    Dont hang to loose!

    2 Mal editiert, zuletzt von BusSurfer ()

  • Beide? ?(


    Also wenn Du vorm Auto stehst sollte an der Innenseite des kotflügels der Fahrerseite ein kleiner schwarzer Kasten sein mit einer Streifensicherung drin, der is fürs glühen.
    Es gibt noch 2 Sicherungen vorne im Kühlerbereich, die sind für die Kühlerlüfter zuständig.
    Zum Thema neue Düsen, bessere Zerstäubung des Kraftstoffes, mit leicht früh eingestelltem FB auf jeden Fall weniger Verbrauch und bessere Leistungsentfaltung, wenn man das beim ABL so nennen kann. :]
    Es gehen auch die 23mm Glühkerzen, werden in Pölerkreisen gerne genommen, weil der Glühstift näher am eingespritztem Kraftsoff ist, dadurch besseres Startverhalten.
    Eigentlich sollte er ohne Probleme bei diesen Temperaturen ohne glühen anspringen, wenn er pur auf Diesel läuft. Hat meiner zumindest früher gemacht mit neuen Düsen.

  • Okay, die Sicherungen hatte ich auch nur angesehen aber nicht ausgebaut.Aber eine? Ich mein da waren mehrere drinne..


    Neue Düsen werden es erstmal nicht werden aber neue Glühkerzen.

    Es grüßt der Micha
    aus Duisburg


    Dont hang to loose!

  • Nein, nur eine. Geht auch nur ein Kabel ran, eins wieder weg auf direktem Weg Richtung Glühkerzen und endet am Wasserstutzen vorne am Zylinderkopf. Die Sicherung hängt fast rechts über der Batterie, nicht an der Spritzwand sondern Kotflügelseitig. Müsste 50A haben.
    Der Kasten den Du meinst hängt vermutlich vorne neben dem Kühler über dem Scheinwerfer, mit 2 Sicherungen drin, die sind für die Kühlerventilatoren.

  • Hab mir vor 2 J. Bosch GK in der Bucht wesentlich günstiger als hier zu erwerben gekauft und in meiner Werkstatt einbauen lassen, bin immer noch zufrieden....


    Hatte damals auch Starprobleme im Winter, mal mehr mal weniger...GK waren es dann doch nicht, Förderberginn ich nicht, letztendlich stellte sich nach langem raus, dass der Absteller ne Macke hatte...Aber man kann wohl nix anderes machen als alles der Reihe nach durchzurappeln.. Gut nur, dass beim ABL der Gk Wechsel nicht ganz so aufwändig ist.

  • Danke für den Tipp für die Bosch GK. Werd mich mal umgucken und das beste Angebot nehmen.
    Dann ab zum Meister und einbauen lassen.
    Nur mal gucken wann, hier geht grad alles drüber und drunter.. :cranky:


    Nachtrag: Ist egal ob Beru oder Bosch?
    Ist die Qualität gleichwertig?

    Es grüßt der Micha
    aus Duisburg


    Dont hang to loose!

    Einmal editiert, zuletzt von BusSurfer ()

  • Ne so egal isses nicht und wer billig kauft, kauft 2x. Du brauchst mit Sicherheit nachglühfähige Kerzen, denn wenn die das nicht abkönnen, wirst Du in kürze wieder wechseln dürfen. Dein ABL glüht ca. 3min nach dem Anlassen noch nach und nicht alle Kerzen können das ab.