Zuheizer D3WZ startet nicht bei Temp. <= 5°

  • Halllo,


    Mein Zuheizer ist mit dem Steuergerät von Udo zur SH aufgerüstet.
    Ich hab nun folgendes Problem:


    Wenn es kälter ist (ab ca. +5°, gefühlsmäßig ), springt der Zuheizer nicht an.
    Man hört dass er kurz werkelt, ein kurzes Rauchfähnchen aus dem Auspuff, das wars dann.
    Das Steuergerät arbeitet ohne Störungsanzeige (Unterspannung oder so), versorgt die Umwälzpumpe - die surrt auch munter vor sich hin solange das SG Signal gibt.


    Wenn es wärmer ist, läuft der Zuheizer immer problemlos.
    So wie gestern: In der Früh ca. 5°, ZH sprang nicht an.
    ca. 10km gefahren, dann 2 Std Fahrzeug stehen gelassen.
    Als ich zurückkam, ZH eingeschalten, - lief wie am Schnürchen ... ?(


    Auf was tippt ihr - Glühkerze defekt?


    Ich möchte den Wagen nächste Woche in eine Werkstatt stellen, aber möglichst genau sagen bzw. vorgeben können, was zu tun ist.


    Danke im voraus
    Oliver



    PS: T4 111kW 230tkm und Bj. 2002, da wird die Kerze sicher nicht die frischeste sein.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    einen Zuheizerdefekt schließe ich erst mal aus. Der Glühkerze ist es ziemlich egal, ob 10 Grad oder nur 5 Grad hat.
    Ich würde zunächst auf ein Problem mit der Spannungsversorgung tippen. Bei niedrigeren Temperaturen liefert die Batterie weniger und bricht auch stärker ein. Eine solcher Spannungseinbruch kann zu einer Abschaltung des Zuheizers führen - trotz ZH-SG. Dafür gibt es im Wesentlichen 2 Gründe:
    1. je nach Anschluss Kl.30 misst Du 'nur' die Batteriespannung, aber nicht die Spannung am Zuheizer. Und zwischen Zuheizer und Batterie kann einiges an Spannung abfallen, wenn es Probleme gibt (Kabeldefekt, Kontaktkorrosion).
    2. Das ZH-SG reduziert während des Startvorgangs (ca. 90 Sekunden) die Spannungsüberwachung, um den Zuheizer in der Phase, in der zunächst am meisten Strom fließt, eine faire Chance für den Start zu geben.


    Falls Du ein Multimeter hast, versuche doch mal die Batteriespannung und die am Zuheizerstecker während des Startvorgangs zu messen.

  • Moin Udo!


    klingt plausibel - werd die Spannungen an ZH mal checken!


    Schlimmstenfalls lass ich den Bus mal über Nacht in der Werkstatt stehen und lass mir den Fehler mit einem Diagnosegerät anzeigen (hab leider keine Diagnoseuhr)


    Viele Grüße
    Oliver