Anlasser ausgetauscht wg. Dysfunktion

  • Hi Folks,


    an unserem ACV war nach 252 tkm der Anlasser fällig. Man merkte bei jedem zweiten Anlass-Versuch, dass sich überhaupt nichts rührte.


    Da dachte ich zunächst an Kleinigkeiten wie Korrosion am Magnetschalter-Steckerkontakt. Da wir eh zum longlife-Wartungsintervall mussten (diesesmal passte es mit Duisburg leider nicht) ging der T4 zu unserem lokalen, sehr erfahrenen T3-Schrauber.


    Der Anlasser war dann allerdings wohl ziemlich am Ende. Quasi ausschließlich korrodierte Kontakte, angefressener Anker, Kohlenhalter angegammelt, Kohlen fast weg, mahlende Lager.


    Unser Schrauber meinte, der vorhandene Anlasser entspreche aufgrund einer an der Aussenhülle erkennbaren Besonderheit einem Produkt eines französichen Zulieferers. Den Firmennamen kannte er nicht. Dieses Produkt bezeichnete er jedoch als vergleichsweise störanfällig. Das hatte ich zwar noch nie gehört, aber es wird wohl stimmen.


    Was machste da. Hab mich erkundigt, was Regeneration kostet (viel Arbeit; s.o.), oder ob man den Anlasser eintauschen kann, und was man dafür ausgehändigt bekommt. Antwort war, man kann quasi alles abgeben, was wie T4-Anlasser aussieht, und das AT Produkt gibt es Original von Bosch.


    Habe mich für Austausch entschieden.


    Es war eigentlich eines der ersten Teile, das binnen ner Viertelmillion km die Grätsche gemacht hat.


    Möge datt Bosch-Teil lange leben!


    So long,

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)