Moin,
nachdem ich beim Wechsel auf die Winterreifen feststellen musste, dass ein Führungsbolzen und damit die Bremse hinten links fest war, habe ich sie zerlegt, gereinigt und den Führungsbolzen wieder gängig gemacht.
Um die alten Beläge besser wieder dran zu bekommen, empfiehlt es sich, den Bremskolben zurückzudrücken. Bei der Hinterachse muss man ihn allerdings beim Drücken im Uhrzeigersinn drehen, damit die (Hand-)Bremsmechanik nicht zerstört wird. Üblicherweise nimmt man dazu einen speziellen Bremskolbenrücksteller:
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Werkzeug_3272_Bild_Zubehoer.jpg]
Angeregt durch einen Tipp von Klaus-TDI habe ich es mit einem Flex-Schlüssel, also dem Arretierwerkzeug für Winkelschleifer probiert. Die 2 Dorne passen perfekt in die Aussparungen am Kolben. Während man mit dem Schlüssel dreht, lässt sich der Kolben locker mit einem Daumen reindrücken.