Klimaanlage funktioniert nicht.

  • Hallo an die Spezialisten und natürlich auch an alle sonstigen Teilnehmer!
    Unser Bus hat ein kleines Problem. Die Klimaanlage (Klimatronic grün) mag nicht wie sie soll. Wir hatten heute einen gemeinsamen Werkstatttermin wg. Ölwechsel und ein paar andere Kleinigkeiten, weil eine längere Reise ansteht. Bei der Gelegenheit frage ich den Boss ob sie auch Klimaservice machen, was er bestätigte.
    Dann wurde das Klimaprogramm durchgefahren und erst die Flüssigkeit abgepumpt, 550 Gramm waren noch drin. Das wäre normal, da ist immer Schwund. Alles müßte aber sonst in Ordnung sein, denn wenn was undicht ist, wären auch die 550 Gramm nicht mehr drin. Anschließend wurden 1450 Gramm aufgefüllt das sollte es gewesen sein. Auf der Rückfahrt Klimaanlage angeschaltet, aber nichts passiert. Das gute Stück hat keine Kühlfunktion mehr. Magnetkupplung funktioniert (es macht klack und die Drehzahl schwankt) und die Lüfter gehen auch an, nur nichts kühlt.
    Hat da jemand eine Idee?
    Danke schon jetzt für die vielen Antworten.
    Gruß Gert

    Ps. Dauernd habe ich Schreibfehler. Tante Edit schimpft schon mit mir, weil ich immer die Wechselstaben verbuchsele.

  • Hallo,
    wenn ich das man wüßte. Daß die Kühlleistung nicht mehr wie original war, wußte ich schon, aber daß sie gar nicht funktioniert habe ich nicht bemerkt.
    Gruß Gert

    Ps. Dauernd habe ich Schreibfehler. Tante Edit schimpft schon mit mir, weil ich immer die Wechselstaben verbuchsele.

  • Hallo,
    zum Abschluß der Aktion hatte der Mechaniker die Klima angeschaltet und mit der Hand vor dem Lüftungsgitter festgestellt: "funktioniert"! War für mich keine Veranlassung zu zweifeln. Ich fuhr dann los und stellte später fest, daß die Anlage nicht funktioniert. Bin dann noch einmal hin und der Mechaniker meinte, daß er dann auch nicht weiter wüßte. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen. Das habe ich aber eben nachgeholt, mit dem Ergebnis: kein Fehler.
    Kann es sein, daß der Kompressor zwar dicht ist und arbeitet, aber nicht "komprimiert"? Dagegen spricht aber, daß die Drehzahl beim Eimschalten der Klima etwas "in den Keller geht", was für eine Last auf dem Kompressor spricht; er zumindest nicht leer läuft.
    Gruß Gert

    Ps. Dauernd habe ich Schreibfehler. Tante Edit schimpft schon mit mir, weil ich immer die Wechselstaben verbuchsele.

  • Hall0,
    Fahre jetzt gleich 1.200 km am Stück. Da werd ich mal alles ausprobieren und morgen berichten.
    Gruß Gert

    Ps. Dauernd habe ich Schreibfehler. Tante Edit schimpft schon mit mir, weil ich immer die Wechselstaben verbuchsele.

  • wieder mal typisch "Fachwerkstatt" Hand vor die Düse halten und behaupten geht :wall:


    Wieso kontrolliert er nicht nach dem füllen die Drücke???? Dann weiss man ob die Klima (physikalisch) arbeitet. Vorausgesetzt man kennt etwas mehr als nur den Ein/Ausschalter des Klimaservicegerätes :klatsch:


    Es gibt so viele mögliche Fehler an den Anlagen, aber mit wenigen Handgriffen grenze ich die Fehler ein!!! Equipment und Ahnung sollte aber vorhanden sein!


    Von wo kommst Du denn??????

  • Hallo,
    da bin ich wieder nach fast 1200 Km.
    @ UdoZ: Habe nun auf einer längeren Fahrt alles ausprobiert. Keine Funktion. Auch an den Rohren gefühlt. Kein kaltes Rohr dabei.
    @ Carsten: Wohne in Coburg.


    Ich habe mal den Steckverbinder an den Ventilen abgemacht und wieder draufgesteckt. Dann kam sofort die Fehlermeldung. Die Kommunikation Climatronic/VAG-Com schein also zu funktionieren.
    Gruß Gert

    Ps. Dauernd habe ich Schreibfehler. Tante Edit schimpft schon mit mir, weil ich immer die Wechselstaben verbuchsele.

    • Offizieller Beitrag

    Da du nicht weißt ob vor dem Service die Klima funktioniert hat ist das mit der Fehlersuche ein Problem.


    Wie alt ist der Klimakompressor bzw. wieviel Laufleistung hat dein Bus auf der Uhr?

  • Hallo,
    wir sind eine Woche vor dem Werkstattbesuch aus dem Urlaub gekommen, da funktionierte die Climatronic noch mit Sicherheit. Dann waren hier die Temperaturen ja nun leider so, daß die eingestellten 22°C auch ohne funktionierende Klimaanlage eingehalten werden konnten. Wir haben das Auto seit 1,5 Jahren und um definierte Verhältnisse zu haben, ließ ich den Klimaservice machen. Auto ist von 1996 und hat 292.000 Km auf der Uhr. Ob da schon mal der Kompressor gewechselt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich bin schon dabei mich mal grundsätzlich mit der Funktionsweise einer Klimaanlage/Climatronic zu befassen und bin narürlich nach wie vor für jeglichen Hinweis dankbar.
    Gruß Gert

    Ps. Dauernd habe ich Schreibfehler. Tante Edit schimpft schon mit mir, weil ich immer die Wechselstaben verbuchsele.

    Einmal editiert, zuletzt von paul-inche ()

  • dass die Climatronic mit der geringen Menge Kühlmittel überhaupt noch gekühlt hat. Wenn bei meiner die Menge zu gering ist, schaltet sie sich ab.


    Schau einmal, ob auch wirklich die richtige Menge "eingefüllt" wurde. Da gibt Unterschiede ....


    Viel Glück ...


    Stöcki

    Bad Toys 4 Bad Boys = T4
    Leihweise nach Absprache
    1.) große KAMAI Dachbox, abschliessbar, ca. 500 l, mit Thule-Träger
    2.) ALU-Koffer-Anhänger, abschliessbar, ca. 2 m³, max. 750 KG, bis 100 km/h
    3.) ATP-Geo-Tagger (GPS-Daten <-> Fotos)

  • Hallo,
    es ist eine Doppelklima und es wurden 1450 Gramm eingefüllt. Morgen um 10h habe ich einen Termin. Mal sehen was dann wird.
    Gruß Gert

    Ps. Dauernd habe ich Schreibfehler. Tante Edit schimpft schon mit mir, weil ich immer die Wechselstaben verbuchsele.

  • Hallo,
    der heutige Termin war nicht sehr befriedigend. Mechaniker und Meister testen die Klimaanlage indem sie die Hand vor den Ausströmer halten und einhellige Meinung: Die Klima geht doch. Ich sage nein, Irrtum die geht nicht und halte ein Thermometer in den Ausströmer und siehe 14°C, die Außentemperatur. Dann müssen wir einen neuen Kompressor bestellen meint daraufhin der große Meister und ich sagte, nein das müssen wir nicht, ich habe einen Griff ins Klo getätigt und suche mir eine andere Werkstatt. Weiter bin ich allerdings auch noch nicht.
    Gruß Gert

    Ps. Dauernd habe ich Schreibfehler. Tante Edit schimpft schon mit mir, weil ich immer die Wechselstaben verbuchsele.

  • glaubst Du, da kommt mehr?


    Aber müsste der Fehlerspeicher dann nicht ausgeben?


    5 Werkstätten - 5 Meinungen ... Wetten?


    Have Fun!


    Stöcki

    Bad Toys 4 Bad Boys = T4
    Leihweise nach Absprache
    1.) große KAMAI Dachbox, abschliessbar, ca. 500 l, mit Thule-Träger
    2.) ALU-Koffer-Anhänger, abschliessbar, ca. 2 m³, max. 750 KG, bis 100 km/h
    3.) ATP-Geo-Tagger (GPS-Daten <-> Fotos)

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk ()