Hallo zusammen,
bin gerade beim Anlasser tauschen beim Syncro (AAF).
Der neue schaut etwas anders aus.
Die Glocke beim Ritzel ist größer, die Welle kürzer.
Paßt der trotzdem? Lt. Typenangabe wäre es der richtige.
Schon mal Danke
Gruß
Damerl
Hallo zusammen,
bin gerade beim Anlasser tauschen beim Syncro (AAF).
Der neue schaut etwas anders aus.
Die Glocke beim Ritzel ist größer, die Welle kürzer.
Paßt der trotzdem? Lt. Typenangabe wäre es der richtige.
Schon mal Danke
Gruß
Damerl
Moin,
ob der nun wirklich passt, kann man auf dem Bild natürlich nicht erkennen; sehr wahrscheinlich passt er aber.
Anlasser mit Welle (rechts in Deinem Bild) können durch solche ohne Welle (= selbsttragend) ersetzt werden. Ist zudem sinnvoll. Du solltest aber unbedingt prüfen, ob die Lagerbuchse im Getriebegehäuse noch fest sitzt. Tut sie das nicht, sollte sie entfernt werden, damit sie sich nicht 'selbstständig' macht.
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…_Anlasser_Welle_Lager.jpg]
Mehr dazu: http://www.t4-wiki.de/wiki/Anlasser
ZitatOriginal von UdoZ
Anlasser mit Welle (rechts in Deinem Bild) können durch solche ohne Welle (= selbsttragend) ersetzt werden. Ist zudem sinnvoll.
Ja, das war das Zauberwort, und ich habe es probiert, auch auf die Gefahr hin, daß ich dann den Anlasser nicht mehr zurückgeben kann
.....und es hat gepasst und er springt wieder
Danke Udo!
Auch für den Tipp mit der Lagerbuchse, aber die war so fest, dass ich sie drinnen gelassen habe.
Nachdem er noch neue Kerzen, neue Verteilerkappe und -läufer erhalten hat läuft er auch wieder richtig schön...
...aber jetzt trennt die Kupplung nicht mehr richtig
naja ist aj auch ein bischen gestanden dein Gasometer...
Kupplungspedal leicht oder schwer zu treten ?
Moin,
ZitatOriginal von Damerl
...aber jetzt trennt die Kupplung nicht mehr richtig
Das dürfte nichts mit dem Anlasser zu tun haben.
Hydraulische Kupplung?
ZitatOriginal von UdoZ
Moin,
Das dürfte nichts mit dem Anlasser zu tun haben.
Glaube ich auch nicht.
Das einzige was ich gemacht habe, ist den Halter vom Kupplungszug etwas zur Seite gebogen, damit ich besser an die obere Schraube vom Anlasser komme.
Kupplungspedal geht normal schwer.
Wenn ich vom Motorraum aus am Kupplungszug ziehe und schiebe (auf bayrisch, nackle ) kommt es mir so vor, als ob es "rupft".
Kupplung ist noch keine 2000 km alt, aber wie vom Tom oben schon bemerkt, stand der in letzter Zeit ein bisschen rum
Den Halter hast aber schon wieder zurück gebogen ?
natrürlich, nach bestem Augenmaß.
Aber recht viel mehr darf man da nicht mehr rumbiegen, sonst hat man den in der Hand.
Moin,
hat er denn schon Spiel?
Wenn ja, dann kann das mit der Kupplung nicht mehr richtig klappen.
ZitatOriginal von UdoZ
Moin,
hat er denn schon Spiel?
Wenn ja, dann kann das mit der Kupplung nicht mehr richtig klappen.
Ja, wahrscheinlich ist es das auch, der ist schon sehr rostig und labil.
Zusätzliche Arbeit für den Metallbearbeiter und Schweisser meines Vertrauens
Alles klar ....