Welches DVB-T System funktioniert auch während der Fahrt? Und wohin mit der Antenne?

  • Ein guter Freund möchte beim T4 Multivan gerne sehr guten DVB-T Empfang während der Fahrt haben. Außerdem soll das Handy auch eine Externe Antenne bekommen wegen der Strahlung.
    Mit seinem Radioempfang ist er nicht zufrieden. Vermutlich liegt es an der Antenne in der Scheibe. Scheibenantennen sollen ja nicht die besten sein.
    Die Antenne für das Funkgerät hat seinen Platz bereits am regelären Platz der normalen Kotflügelantenne vorne links.


    Ungern möchte er X- Löcher in sein Dach bohren.
    Gibt es eine Möglichkeit eine Antenne zu nehmen für Radio Handy und DVB-T ?
    Vielleicht beim Kotflügel auf der Beifahrerseite?
    Beim T5.2 sind die Antennen ja angeblich in den Außenspiegeln. Kann mir aber nicht vorstellen das der Empfang dort sehr gut ist.



    So nun haut mal in die Tasten und last Ideen sprießen. :) :)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe"

  • Also guter DVB-T-Empfang während der Fahrt wird nur mit nem diversity-System was. Also zwei Antennen an möglichst weit entfernten Stellen im Auto und der Diversity-Empfänger errechnet aus dem Mischsignal dann such bei schneller Fahrt ein stabiles Signal.


    Handy, Radio und DVB-T zusammen sollte es inzwischen geben...

  • Moin,


    weisst Du ob die 2 DVB T Antennen noch ein gutes Signal liefern wenn Sie innen hinter der mit Folie beklebten Scheibe montiert sind?



    Eine Idee welcher Hersteller solche Antennen liefert mit sehr gutem Empfang.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe"

  • Du kannst entweder sehr guten Empfang während der Fahrt oder interne Antennen haben.


    Allerdings ist DVB-T für die Fahrt nur mässig geeignet.
    Das macht nur Sinn wenn man in einer Region belibt.
    Die Sender werden nicht bundesweit auf denselben Frequenzen ausgestrahlt. D.h. Du musst auf Langstrecke unterwegs permanent eine Neusuche der Sender machen. Wenn Du Pech hast wird der Sender den Du gerade eingeschaltet hast in der nächsten Region garnicht ausgestrahlt.
    Die Privaten - also die beiden großen Senderfamilien Sat1Pro7 (Sat1, Pro7, Kabel1, N24) und RTL (RTL, RTL2, SuperRTL, Vox) werden in ländlichen Regionen zum Teil gar nicht erst ausgestrahlt. Die Frequenzzuteilung kostet die Sender Geld und das muss durch Werbeeinnahmen erwirtschaftet werden. In ländlichen Regionen (und entlang grosser Teile der Autobahnen) stimmt das Verhältnis Kosten / Zuschauer nicht und die Privaten haben in ettlichen Regionen schon die Kanäle wieder abgegeben


    Für dem Emfpang während der Fahrt brauchst Du nen Twinreceiver und 2 möglichst weit voneinander weg positionierte Antennen auf dem Dach um auch bei Geschwindigkeiten über 100 km/h vernünftiges Bild zu haben.
    DVB-T neigt bei Eigenbewegung schnell zu Pixelbildung.


    Wir hatten im T4 einen hochpreisigen DVB-T Receiver mit 2 Antennen und ein einfaches DVD Laufwerk. Beim T5 wirds andersherum: DVB-T so billig wie mit 12V möglich und eine einfache Magnetantenne um im Stand mal Nachrichten zu sehen und für unterwegs einen besseren DVD Player der mir die Möglichkeit gibt auch andere Medien (USB-Stick Festplatte o.ä.) als Datenquelle zu nutzen.
    Das können zwar auch die einfachen, aber die Bedienung soll wieder komplett übers Navi möglich sein.