Moin,
oops, total in Vergessenheit geraten. Irgendwie hatte ich hier zuviele andere Sachen zu 'entwickeln'.
Moin,
oops, total in Vergessenheit geraten. Irgendwie hatte ich hier zuviele andere Sachen zu 'entwickeln'.
Wenn du mal Zeit hast, an der Lichtautomatik hab ich auf jeden Fall interesse
ZitatOriginal von UdoZ
Moin,
oops, total in Vergessenheit geraten. Irgendwie hatte ich hier zuviele andere Sachen zu 'entwickeln'.
Was entwickelst Du denn gerade schönes ?
Anklappbare Spiegel?
Moin,
ZitatOriginal von Dieselvernichter
Was entwickelst Du denn gerade schönes ?
Anklappbare Spiegel?
Aktuell schreibe ich die Software für anklappbare Touareg-Spiegel. Es gibt 2 Versionen:
1. Nur das automatische An-/Ausklappen mit Stromüberwachung + manuelle Steuerung über einen Taster + kleines Interface, um die Spiegel mit dem T4-eFh-Schalter einstellen zu können.
2. Steuerung aller Funktionen inkl. 'Rückfahrautomatik', die die Spiegel zum Beobachten der Räder runterfährt, und Memory-Funktion für die Spiegeleinstellung. Ist quasi ein Ersatz für das entsprechende Touareg-Steuergerät.
Logik:
- Tasten fährt die Spiegel in die entgegengesetzte Position und sperrt die Automatik, bis der Taster erneut gedrückt wird; Anzeige über LED.
- Zündung an -> Spiegel klappen aus und bleiben ausgeklappt, solange die Zündung an ist und der Taster nicht betätigt wird.
- ZV zu (bei Zündung und Taster aus) -> Spiegel klappen ein.
Moin,
da bin ich mal gespannt.
Moin,
eine kleine Demo:
flv-Format: http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=4041
mov-Format: http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=4044
Hi !
Ist das auch für T5-Spiegel verwendbar ? Hätte da ein paar rumliegen, welche am T4 ihren Dienst verrichten sollen.
Moin,
ZitatOriginal von gruene gefahr
Ist das auch für T5-Spiegel verwendbar ? Hätte da ein paar rumliegen, welche am T4 ihren Dienst verrichten sollen.
Grundsätzlich ja, da ich einen Standard-Motortreiber nutze, an den eigentlich nur der Motor angeschlossen werden muss.
Die Spiegelmotoren von Touareg und Q7 werden von einem VW-/Audi-Steuergerät angesteuert, das sehr wahrscheinlich die Erkennung der Endpositionen über den Strom erledigt - ich mache es so.
Der T5-Spiegel besitzt einen Endschalter, von dem ich allerdings nicht weiß, wie er funktioniert. Wenn ich einen Spiegel testweise zur Verfügung gestellt bekomme, wäre die Steuerung schnell gebaut.
mhh, das mit dem Leihspiegel soll kein Problem sein
Moin,
ich habe noch mal nachgeschaut: wahrscheinlich muss ich gar nicht selbst testen, weil die Motoranschlüsse 'frei' liegen.
Mir genügen eigentlich ein paar Strom-Messwerte. Ich müsste wissen, wieviel Strom der Motor zieht, wenn er frei dreht und wieviel, wenn er an den Endanschlag läuft.
Für den Spiegel der Fahrerseiteseite sind die Anschlüsse 11 (rot-schwarz) und 12 (braun-rot) relevant. Einfach an beide eine Spannung anlegen und der Spiegel fährt. Dabei o.a. Ströme messen. Das muss für ca. 10 V und ca. 14 V erfolgen.
das sollt ich hinbekommen.