Zuheizer zu standheizung, leuft der climatronic???

  • Hallo,
    Ich habe vor kurz nach der tolle einlaitung von Bernd75 der D3W zuheizer als standheizung umgerüstet.funktioniert alles einweifrei, bis auf die warmlüftgebläse,der ar nicht von der climatronic eingeschaltet wird,im climatronic seigt ZU HE schon, aber trotzdem, der wärme tauscher(Hintere) wird richtig heiss,aber kein lüft von gebläse...wo kann das liegen, gerade ist bei mir im spanien nicht das beste ,eine standheizung zu probieren..(30 grad..)weiss jemand worauf das liegen kann?Danke im voraus...

  • Ich meine der hintere gebläse, unten, V47, Ich glaube heisst es.Also, was Ich eigentlich brauche, ist dass beim einschalten der SH, diese lüfter an geht...Beim zündung an, laufen alle 3 gebläse perfekt, mit regelbaren geschwindichtkehit.Sobald auf knopf sofort heizen drücke, geht zuheizer an, und erscheint ZU HE im climatronic (1996 grüne beleuchtung).Übrigens, mehrmals hat erscheinen das ganze display an und geblinkt ein paar sekunden, und dann wieder normal...wie wird sonst diese gebläse angesteuert?beim die anleitung im T4-Wiki ist nichts drin...oder habe Ich was übersehen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    einfach Spannung an das Steuergerät legen ist nicht empfehlenswert. Wenn Du beide Gebläse laufen lassen willst, müsstest Du ein normales Einschalten der Climatronic (Zündung AN) simulieren. Dann muss die Climatronic aber für den Standheizungsbetrieb manuell eingestellt werden.


    Ich würde es nicht machen, weil dann 2 Gebläse laufen und die Batterie in kurzer Zeit leer saugen.

  • danke UdoZ,
    ...eigentlich, will Ich nur der untere fahrgastraum lüfter einschalten, nicht beiden.Also., diese gebläse wird durch ein Rele gesteuert, welche Rele Ist dafür zuständig?jemand muss es schon gemacht haben, sonst funktioniert die ganze umrüstung als wahre SH nicht vernüftig, oder?

  • Normalerweise wird bei der Climatronic immer nur das vordere Gebläse geschaltet.
    Wenn du das Relais direkt ansteuerst wird der Lüfter warscheinlich voll lospowern und zieht dann ca. 15-20A das macht nicht wirklich sinn.
    Entweder nur mit dem vorderen Gebläse leben oder die Climatronic in den Zustand "Zündung ein" versetzen und jedes mal programmieren.

  • jedes mal programmieren ist es kein problem,trotzdem leider funkt. beiden, habe ich schon ausprobieren, der vordere bleibt immer im niedrigste Stufe an in den Zustand "Zündung ein".Und Ich habe auch ausprobieren dass der vordere gebläse geht gar nicht an beim ZU HE zustand.Wo kann Ich einen schaltplan finden wo dieses hintere gebläse mit den widerstände angeschlossen ist?mit ein paar Relais oder manuel, kann nicht unmöglich die ansteuerung sein, extra von climatronic, oder??

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von fhyeo77
    ...eigentlich, will Ich nur der untere fahrgastraum lüfter einschalten,


    Das ist nicht wirklich sinnvoll. Zwar wird es hinten etwas schneller warm. Die Scheiben vorne bekommt man so aber nicht eisfrei. Außerdem wird die Wärmeverteilung im Bus schlechter sein.


    Zitat

    Original von fhyeo77
    Also., diese gebläse wird durch ein Rele gesteuert, welche Rele Ist dafür zuständig?


    Das Relais schaltet nur die Spannung auf die Gebläsesteuerung. Gesteuert wird das Gebläse von der Climatronic. Die sorgt auch dafür, dass die Heizung auf warm/kalt gestellt wird. Damit das richtig funktioniert, muss die Climatronic - wie bei Zündung AN - eingeschaltet sein. Dann läuft aber auch das vordere Gebläse, und, wenn Du Pech hast (Temperaturwahl), auch noch das 3. Gebläse ganz hinten. Außerdem musst Du jedesmal vor dem Starten der Stanheizung die Temperatur und die Gebläsedrehzahl einstellen.


    Zitat

    Original von fhyeo77
    jemand muss es schon gemacht haben, sonst funktioniert die ganze umrüstung als wahre SH nicht vernüftig, oder?


    Doch, die Umrüstung auf SH funktioniert vernünftig, wenn nur - wie von VW vorgesehen - das vordere Gebläse läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von fhyeo77
    Ich habe immer gedacht dass hinten nicht warm wird, ohne die Hintere Gebläse funktion.


    Doch, wird schon recht gut warm.


    Zitat

    Original von fhyeo77
    Wo kann es liegen dann dass nur beim ZU HE zustand der vordere gebläse nicht dreht?


    Möglicherweise hast Du das Klemme 15-Kabel ab Zentralelektrik, Mehrfachstecker Q/4, an der falschen Stelle aufgetrennt?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ein falscher Anschluss ist trotz korrekter Anzeige möglich; siehe Bild. Korrekt wäre eine Unterbrechung beim grünen Pfeil, damit die ganzen Ventile an 38 und 78 versorgt werden. Beim roten Pfeil schaltet die Climatronic wohl auf "Zu Hz", wird aber - Vermutung - nicht laufen.


    Läuft das vordere Gebläse während des Standheizungsbetriebes, wenn Du die Zündung einschaltest?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    leider war die Wiki in der Beziehung nicht deutlich genug.
    Du hast das schwarze Kabel an der roten Stelle (Pfeil im Bild oben) aufgetrennt. Wahrscheinlich streikt die Climatronic, weil die Ventile nicht angesteuerrt werden können.


    Kannst Du aber ohne großen Aufwand testen:
    1. Sicherung S16 (15 A) ziehen, um die Spannungsversorgung der Climatronic zu unterbrechen und ein Rückspeisen nach Kl.15 zu verhindern.
    2. Spannung auf den ausgangsseitigen Kontakt der Sicherung S16 geben.
    3. Standheizung einschalten.


    Jetzt sollte das Gebläse laufen. Ist das der Fall, musst Du leider die Verkabelung anpassen.

  • Ich habe es versucht, und hörst sich irdgen ein geräusch, das Gebläse läuft trotzdem nicht...inzwischen, wo das ganze display hat geblinkt, im diagnose kommt die fehlercode vordere gebläse...kan es liegen an die betriebstemperatur, da Ich gerade im fahrzeg über 30 grad habe?und das climatronic deswegen der gebläse nicht einschaltet?
    Ich habe es bestimmt nicht richtig angeschlosen, da die ventile 78 38 ohne strom sind, aber der gebläse sollte funktioniert...Ich bin langsam ratlos...