Beiträge von t4tab

    Danke;
    es gibt neues, gestern einen Zusatzsitz von einem Sharan für umsonst
    bekommen (Garagenfund). Bedarf der Reinigung aber sonst in Top Zustand.
    Der wird auf noch zu bauender Konsole den Schreibtischstuhl am Tisch
    ersetzen. Der Sitz hat einen integrierten Beckengurt
    Meine Lager Inventur hat 3 Aluboxen zu Tage gebracht. Kann ich nun sehr
    gut verwenden. Es geht voran bis zum Antesten nach den SF [Blockierte Grafik: http://wohnwagen-forum.de/wcf/images/smilies/wink.png]

    Nun eine Frage:
    Beim MV I ist die Bodenplatte 2 teilg, ist das eine Dehnfuge oder Konstruktions bedingt ?
    Ich würde den Spalt gerne mit Acryl ausfugen wg Feuchtgikeit eindringen beim rauswischen.
    Spricht da was dagegen ?

    Update 2
    Da der Ruheständler Zeit hat und innere Unruhe verspürt, weitere Basteleien. Anstatt Feldbett nun ein Klappbett (Birke Multiplex) mit 190x70 cm. Wertige Matratze H3, Lattenrollrost. "Notsitz m Beckengurt" in fortgeschrittener Planung. Bereits deswegen beim AaS vorgesprochen wg Feintuning.
    Nun überlege ich noch den Einbau einer Planar Luft Hz hinter dem Beifahrersitz auf einem Podest über dem hinteren Ausströmer. Die CF40 muss dann eben nach hinten links zwischen Heckschrank und Sitz(Notsitz m Beckengurt) am Tisch weichen. Durch den Ausbau der MV Bank ist da eine Nische entstanden.
    In Planung ein Heckauszug zum köcheln.


    anbei noch die Wohnraumerweiterung bei Bedarf, das Gespann zählt 43 Lenze !

    Update 1
    So das Feldbett wurde geliefert und passt ganz gut. Mir taugt das diese Saison. Im kommenden Winter werde ich dann die Festbett Lösung angehen.
    Unter dem Bett dann Stauraum in Euroboxen oder so.
    Aus einem vorhanden Tarp wird noch eine Art einfaches Heckzelt gebastelt, ein Sonnenvordach für den Schiebetürbereich habe ich bereits. Somit sollte bei weniger gutem Wetter Kochen vor/hinter dem Bus möglich sein.
    Die elektr. Energieversorgung übernehmen 2x 70 Ah AGM Akkus unter den Sitzkonsolen, 3x 50Wp Solarmodule zwischen den 3 Trägerbrücken montiert.
    Ein 600 VA rein Sinus Inverter ist an der rechten Sitzkonsole Richtung Tür montiert, an der linken Konsole ein 20A Bordlader.
    230V Einspeisedose ist hinten links und RCD und Sicherungen sind auch vorhanden.
    Das LdGt der 26V Akkus vom Pedelec benötigt leider 230V.
    Eine 500 VA elektr. Kochplatte und einen 500 VA Wasserkocher kann ich aus dem T@B ausleihen.
    Nun noch als WoMo eintragen lassen und gut ist.
    camping.gif

    Danke für den Hinweis auf Buko. U.U.liest der ja mal mit bzw darf ich Ihn anschreiben.
    Als Übergangslösung werde ich mal ein Feldbett rein stellen. Damit lässt sich auch mal vor dem Bus schlafen bei Bedarf.
    Zur Information das QUBO Microcamper Projekt ist eingestellt und zwar klappt das nicht mit der Länge der Liegefläche. Der Fiorino hat einen anderen Beifahrersitz welcher "zusammengelegt" werden kann.
    Diesen Sitz kann ich nirgends bekommen, auch der Fiat Händler kann den nicht bestellen.
    Nun kommt der QUBO als Alltagsautowagen/Busschoner zum Einsatz, den T@B 320PE zieht er auch ganz ordentlich.
    Somit passt das auch für mich.

    Hallo in die Runde,
    als neues Projekt werde ich einen MV I von seiner hinteren Sitzbank befreien und innen anders mit Single Festbett (Schiebetürseitig) einrichten wollen.
    Bereits vorhanden sind hinter dem Fahrersitz ein Küchenblock und hinter dem Beifahrersitz eine Kompressorkühlbox auf einem Podest.
    Es werden die Bodenhalterungen der btb Sitze verwendet. Hinten links der große Kleiderschrank von Reimo.
    Den Klapptisch möchte ich gerne beibehalten.
    Das Bett (ca 190x70cm)soll in der Länge ausziehbar werden damit ich die volle Breite der Schiebetür bei Bedarf nutzen kann.
    Ich würde mich über Tipps freuen.

    Danke, so betrachte ich das auch. Bei ca 3 k Km pro Saison kann ich mit dem ACV+ sehr gut leben. Ist eine hervorragendende ZgM !
    Gut, der kleine Multijet kann vieles, 5 Zyl sind aber für mich nichts zu ersetzen, ist mal so ! und grün hat der :fiep: , mal schauen wie lange noch bis das abgesprochen wird :fiep:

    @admin
    hier bitte zu machen, es gibbet eine SW Lösung für meine geplante Umbau Variante.
    Mag und darf ich hier nicht öffentlich darstellen.
    Datenschutz usw gehen eben mal vor ! auch der/die Betreiber sind somit aussen vor.
    Hoffe auf das Verständniss der leider nur noch wenigen regelmässigen User hier.
    Ist wohl auch der Lebenserfahrung hier in diversen Foren und der Sorge um eine mögliche juristische Abmahnung für Publizierungen gezollt.
    Nun gut, noch darf mitgelesen werden :love:

    neues zur Diesel Wasser Standhz, Eberspächer und Webasto raten vom Einbau eines Universal Einbausatzes dringend ab,
    keinerlei Gewährleistung !
    Der lokale Boschdienst verbaut nach weinger guten Erfahrungen (Gewährleistung durch den Einbau Betrieb) auch keine Hz mehr in EU6 Fz ein. Wenn Hz dann ab Werk mit bestellen.
    Für den Würfel gibbet es von Fiat einen elektrischen Zuheizer (12 V !)zu ordern :fiep:

    Der Booster sollte mit der Zündung eingeschaltet werden.
    D+ gibt es bei den modernen Autos nicht mehr, und es würde auch keinen Sinn machen.
    Wenn die Lichtmaschine von der Bordelektronik nicht angefordert wird, dann würde an D+ auch nichts rauskommen.

    Der Fiorino wird seit 2008 gebaut, nur techn. immer wieder etwas angepasst. Die LiMa hat definitiv D+ (graues Kabel zum StGt), aber eben leider auch über "Bus" eingebunden.
    Lt dem lokalen WoMo/WW Händler geht über Zündung (war auch mein Gedanke) nicht !
    Die Dukatos haben im EBL ein D+ vor verkabelt, d'r Wuerfel eben leider ned.
    werde mich da noch bei einem Ausbauer schlau machen


    2. LiMa geht platzmässig nicht, leider auch keine Diesel Wasser StandHz. Alles verbaut !

    wieder was zu gelernt, D+ hat die LiMa. Habe das mit der W Klemme verwechselt, sorry.
    Aber die D+ geht über das Motor Steuergt. Somit wohl auch nicht so einfach "parallel" ab zu greifen ohne Nebenwirkungen.
    Der Fiat Händler meinte einfach einen 12/230V Inverter installieren und dort ein Ladegt einstöpseln.
    Nun ja mag sicher so funktionieren, bei welchem Wirkungsgrad aber :(


    Vorteil: Ich habe nun sämtliche Stromlaufpläne des Würfel ;) allerdings nur für mich, teilen darf ich die nicht !


    alt und bewährt

    Neugierig, habe mir heute mal 2 vergleichbare Booster, (25/30A) nahezu gleiches Preisegment, im Net angeschaut.


    Beide haben einen D+ Anschluss, mir bekannt von klassischen LiMa wg klassischem Trennrelais usw relevant.


    Gibbet es das nun wieder ???



    [ EU 6 Diesel ]



    Würde da eventuell "Zündungsplus" auch schon reichen ?
    Hat hier einer Wissen von ?
    Danke


    Nachtrag: Zündung an/Motor aus -> nicht wirlich gut !

    Hallo,
    mein lokaler Händler hat mich tel informiert den georderten 8A Booster nicht bestellt zu haben. Der Hersteller dieses Booster bietet nun auch einen 25A an welcher mit der EU 6 Problematik zurecht kommt. Er ist, so seine Aussage, z.B. in neueren Dukato Campern/WoMo eingesetzt.
    Bin gespannt ob der taugt, kostet allerdings auch gut das doppelte. Werde nur mit Rückgabe Option bestellen !

    Danke, werde dann mal den sicher vorhandenen Ruhestrom messen. Es handelt sich hier um eine Kompressorbox (4°C) mit 48 W Leistungsaufnahme im Betrieb, hoffe da bleibt ztw was für den Akku über. Weitere Verbraucher gibt es derzeit noch nicht. Werde wohl beim "Vollausbau" über eine bessere Lösung nachdenken müssen. Vor allem mehr Solar Unterstützung, 50 Wp zur Pufferung reichen bei einem EU 6 Fz deutlich nicht mehr aus. Der muss derzeit alle 2 Tage an Landstrom. Einsatz des Fz ist derzeit überwiegend Lieferverkehr.
    Nachtrag: Start/Stopp habe ich bereits abgeschaltet, taugt mir nicht !

    Nun, die Kugel konnte heute ersetzt werden. Der "Käfig" ist leider nicht mehr lieferbar. Oin alder Audowagen ebaa, funzt nu wieder ganz zufrieden stellend gut.
    Konnte das handwerklich nicht selber ausführen, hier zu habe ich glücklicherweise 2 klassisch gelernte KFz Mechaniker Meister bei "VAG", mit freier Werkstatt, beide Ü 50.
    bei der alten Elektrik kann ich da einiges beitragen -> passt und ergänzt sich ;)