Beiträge von t4tab

    Frage in die Runde:
    hat hier wer Erfahrung mit einem Solar Pilzlüfter aus dem Bootsbereich ?
    Ich möchte den in mein derzeitiges Freizeitprojekt einbauen. Es darf gerne was wertiges aus Edelstahl sein. 2x kaufen spart am Ende auch nichts ein und nachhaltig ist das erst recht nicht.
    Ich baue seit ca 1/2 Jahr einen gut erhaltenen Bauwagen (1988) zum mobilen "Freizeithaus" aus/um. GasHz ist schon installiert, nur an der Sommer Lüftung haperts noch ohne gleich Durchzug zu haben. Habe zwar bereits 300 Wp Solar auf dem Dach, ein unabhängiger Lüfter wäre mir aber lieber.
    Mittelfristig plane ich eine Traktor Reise im Süden von D. Ganz gemach und geruhsam mit max 25 km/h. ZgM wäre ein neu aufgebauter Deutz D4006 mit satten 35 Dieselpferden aus 3 Zylindern. Meinem Alter angemessen wurde dem eine hydr. Lenkhilfe angepasst.


    HelmutDeutz.jpg

    ich gebe mich weit abgeschlagen, in Summe der Jahre und in Summe der Werte geht der 1. Preis eindeutig an Dich.
    selbst wenn ich meinen relativ neuen alltagsautowagen Fiat Fiorino mit einberechne klappt es nicht zum Etappensieger.
    Muss ich noch etwas üben, die derzeit durchaus günstige Zeit für min 1 weiteres spielzeug wird es aufzeigen. Im Auge ;) habe ich da schon was und es entwickelt sich für mich :fiep:


    btw Humbaur Anhängsel sind unkaputtbar wenn eine drauf aufpasst

    Na dann da geht noch was, bin da zuversichtlich bei meinem. Der orschinoal Klaufix auf meinem einen Bild ist von 91 und taugt immer noch.
    Das ist echte Qualtität im Fz Bau.
    Das ist inzwischen ein echtes Multifunktsteil geworden mit allerlei versch. Anbauten, je nach Bedarf. Und 100 darf er auch sofern die gesetzl. Voraussetzungen erfüllt sind. Bei meinem Lastwagen als ZgM nun absolut problemlos.
    Das Wohnei wird im Oktober auch schon 10 und ist immer noch gut, wenn innen auch nicht mehr original. Passend für mich gemacht ! und fast autark <3

    So nun schon mal den ACV+ <3 warm laufen lassen. Der hätte ja ab 01.04.2020 wieder dürfen. Er hat ja nun eine weitere Schonfrist haben dürfen, was gewiss sehr dem Werterhalt :t_up: diente.
    Nach Pfingsten, wg der absehbaren Reisewelle mit viel Menschenansammlungen, mal entspanntes "Landfahren" :birthday: vorsichtig antesten.
    Möglicherweise duldet die Obrigkeit dieses Jahr "Freisteher" eher vorausgesetzt diese halten ausreichend Abstand und hinterlassen keinen Wohlstandsmüll.
    Schau'n mer mal :daumendrueck:
    Ich denke die Reisemöglichkeit wird mit Herbstbeginn wieder schnell das witterungsbedingte Ende finden und der Bus wieder ruhen dürfen.


    Somit auf und los und richtig krachen lassen ! Jedes versäumte geht nicht mehr auf zu holen :yes:
    oder
    wer auf der Überholspur bremst hat schon verloren :wech:


    allen viele schöne und nachhaltige Erlebnisse


    nachdenkliche Grüße

    ich hoffe Ihr seid weiterhin alle gesund und munter.
    eine Bitte: macht hier keinen Chatroom aus dem Forum wie es ein anderes geworden ist.
    wehrt bitte den Anfängen, wobei die Mitglieder hier alle vernünftige Menschen sind und sicher auch bleiben.
    <danke

    Das Märchen, dass sie dann nicht richtig geladen wird, hält sich zwar hartnäckig,
    letztendlich handelt es sich aber um eine Blei-Batterie, in der sich identische Vorgänge wie in einer Standard-Batterie abspielen.

    das mag ich so bestätigen! habe 2011 3 70Ah AGM Banner Running Bull (gleiche Charge) in meinem Bus verbaut. 1x als Starter & 2x als Bordakku. die funzen immer noch. gut ich lade alle 3 immer wieder nach bei Landstrom verfügbar.

    Allen wackeren Busfahrern (m/w/d) hier ein gesundes Jahr 2020 und viele schöne und erlebnisreiche Busreisen :daumendrueck:

    Hallo, der Vollständigkeit halber:


    Heute vormittag wurde der Sitz vom Prüfingenieur (nicht der Prüfer) abgesegnet und als Zusatz eingetragen. Es bleibt bei den ab Werk eingetragen 7 -9 Sitzplätzen. Der neue ist extra als Einzelsitz bei Bedarf in den Ergänzungen aufgeführt.
    Geschweißt hat das ein auch ein dem Prüfingenieur bekannter Metallbauer welcher unter anderem auch frei tragende Treppen baut. Verwendet hat er das Untergestell einer original Multivan Bank, ich nenne das den Schlitten. Somit ist auch ein Rückbau mit einem Helfer werkzeuglos möglich bei Bedarf. Die beiden Traversen am Boden zwischen den seitlichen original Führungsschienen stören mich nicht. Auf der einen Seite beim Klapptisch ist ja der "Stuhl" links daneben kommt ein Brett (Siebdruckplatte !) drauf und die herausnehmbare ALU Kochkiste. Darüber ist ja das Klapp Bettgestell mit dem Notbett 190x70. Auch das mit dem original Gurt geht so in Ordnung, der Sharan Sitz hat ja ein Gurtschloß am Sitzgestell.
    Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung für mich. Nun bei Bedarf rollendes Büro mit Schlafgelegenheit bei Bedarf.


    alla dann
    es bedurfte keines Bakschisch !

    Noch in eigener Sache.
    Ich werde mich nun aktiv aus den klassischen Foren um den T4 zurück ziehen. Neues kommt in beiden nicht mehr zu Tage. Die Suchfunktion deckt 99% aller Fragen ab.
    Für Akku Technologie im mobilen Einsatz gibt es geeigneteres.


    Ich habe vor einiger Zeit mehr oder weniger durch Zufall (Hammerschmiedsee) in ca 40 km Entfernung eine sehr kompente Gruppe T3/T4 Fahrer und deren Wissen & Können kennen und schätzen gelernt.


    Allen hier eine gesunde und gute Zukunftglaskugel.gif

    Danke für Deinen Hinweis.
    Ja Du hast vollkommen recht der Prüfer wird das nicht machen dürfen. ;)
    Ich Danke Euch hier für das Lesen der Publizierung meines Bastelprojekt und der unterstützenden Meinungen :rolleyes:
    Mir hat es bisher viel Freude bereitet und ich habe die leider etwas eingeschlafene Liebe zu meinem T4 wieder entdeckt. Der alte Autowagen ist für mich immer wieder ein Quell der Entspannung und nun werde ich Ihn ausgiebig nutzen bevor der Winter kommt.
    Das Bastel Ei wird auch wieder Auslauf bekommen.fahren.gif
    wink.gif
    T4T@B_Avatar.gif

    Hallo Ralf,
    der Fahrradträger (AHK) ist einer von heuteMFT, habe den 1989 dort im Werksverkauf erworben(689 DM), habe in SHA gearbeitet. Der ist recht massiv ( und schwer !) und darf lt ABE auch als Lastenträger verwendet werden. Der andere ist ein klassisches Paulchen, neu aufbereitet und sw gepulvert.
    Rostig war er nicht aber eben durch seinerzeit noch ganzjährige Nutzung meines T4 etwas verblasst.
    Gestern habe ich den Sitz mal auf eine Holzkonsole gezimmert zum Maß nehmen und antesten. Gefällt mir recht gut und der Sitzkomfort am Tisch ist für mich vom Feinsten.
    Werde das ganze mal dem AaS vorführen um das weitere Vorgehen zu besprechen bevor mir mein Bruder eine Metall Konsole zusammen schweißt.
    Die Führungsschiene und Befestigungen der MV Bank ließe sich zur Befestigung sehr gut einbinden, mal abwarten was er sagt.
    (Sogar der original Gurt der MV Bank ist lang genug und passt in das Gurtschloß des Sharan Sitzes.)
    Das UFO am Paulchen ist eine Antenne für DVBT und rechts in der NSL ist eine 230V Steckdose vom Rein Sinus Inverter.

    Keine Sorge wg Schreibtischstuhl, ich weis wie Ladungssicherung anzuwenden ist.
    Zum anderen Stuhl habe ich bereits vorab pers. Kontakt zum örtlichen AaS aufgenommen. Es gibt schon Möglichkeiten wobei Auflagen seiner seits und gesetzlich vorgegeben selbstverständlich einzuhalten sind ;)
    In BaWü darf der AaS des TÜV noch Eintragungen vornehmen ohne Kommission.