Beiträge von t4tab

    Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit einem Sterling LiMa Regler. Lt. Produktblatt soll das ja das Optimum an Akku Ladetechnik sein. Der Preis ist allerdings nicht ohne. Freue mich über Erfahrungsberichte.
    Einen Guten Sart in die Saison 2011

    Hallo zusammen, ein pers. Tipp von mir. In Füssen im Gewerbegebiet gibt es 2(3) Mobilstellplätze. Einer beherbergt das Cafe am Platzerl. Dort kann man Gut und preiswert essen. In unmittelbarer Nachbarschaft Aldi, Lidl, OBI, Getränkemarkt, Bäckerei und MOVERA Shop.


    Disclaimer: Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit den Betreibern, bekomme auch keine Provision oder Gratis Essen

    Hallo, so wie Du das schilderst tippe ich auf ein Kontaktproblem. Der Fühler ist ja ein Temperaturabhängiger Widerstand meist gg Masse geschaltet. Überprüfe mal die elektrischen Verbindungen genau.

    Die Wasserstandheizung zieht mit Gebläse ca. 5-7A (je nach Ich würde zu 10-15A raten.
    7A wäre natürlich auch schon nicht schlecht, aber das reicht gerade eben aus, um ein Gleichgewicht zwischen Ladung und Entladung herzustellen.


    Hallo ich habe den Reimo Smart Charger 15A erst vor kurzem verbaut. Ich hatte vorher das CTEK XS 7000. Das war schon an der Grenze bei 140Ah. Das Reimo ist auch prozessorgesteuert wie das Ctek und lässt sich per DIP Schalter auf verschiedene Batt. Typen einstellen. Den Preis finde ich angemessen.

    Hallo, die "Boliden" haben einen anderen Regler und meist 2 AGM Akkus.
    Einen großen mit 95Ah und einen Backup(Stütz-) AGM Akku mit ~12Ah.
    Bei diesen Fz darf man einen defekten Akku auch nicht durch einen anderen Akku Typ ersetzen.

    Und was macht der AGM Akku besser? Das ist doch auch ein Bleiakku, nur das die Säure in Vlies gebunden ist...


    Der AGM Akku ist deutlich zyklenfester, ähnlich einem Gel Akku.
    Preislich günstiger als ein Gel Akku, weniger frostempfindlich als ein Gel Akku, "geschlossenes System" , aber eben leider teurer als ein Blei Nass Akku.

    Hallo zusammen, meines Wissens nach kann kein Akku, egal welcher Typ, in einem Fz mit klassischem LiMa Regler zu 100% geladen werden.
    Der Regler hat eine U- Kennlinie. Das ist eine 0815 Kennlinie.
    Heute gehen auch die Hersteller davon aus , das alle Fahrten unter 20km Akku zehrend sind. Die Anzahl der Verbraucher hat ja deutlich zu genommen. Eine Akku Volladung ist bei viel Kurzstrecke wohl nur durch externes Nachladen gewährleistet, vor allem im Winter.

    Hallo,
    ich habe mir das Voltmeter anstelle des Aschers eingebaut. Das LCD Modul gibt es bei Conrad. Es braucht selber keine Batterie, es bezieht seine Versorgungsspannung von der Messpannung.


    <<Das Anzeige Instrument links oben zeigt die Innentemperatur meiner Kompressor Kühlbox an.>>