Beiträge von Fridi

    nicht gerade fürn T4: aber:


    Schlagabzieher für Kupplungsausbau Saab 99 /900
    Girling Bremsrücksteller für fliegenden Bremssattel Saab 99


    edit1:


    aussen reduzierte abgedrehte 19er Nuss zum nachziehen der unteren relevanten Stellschraube der T4 Pritschenspiegel
    (oben nie nachziehen!!! geht kaputt)

    Zitat

    Original von dieterpapa
    Hallo Fridi,


    wo ist denn der Sicherheitsgurt befestigt ? Da müßte doch so ein gebogenes 3mm Blechstück mit der Bohrung/Schraube für die Gurtpeitsche auch dabei sein ?


    wenn ivch mich recht erinnere wurde das von der alten Fahrzeugkonsole weiterbenutzt und zusätzlich am Sitz angeschraubt,auf der Fahrerseite.


    Beim Beifahrersitz habe ich es auf jeden Fall so gemacht.
    Das alte Blech dran gelassen.
    Wenn er demnächst mal in den enuen Bus wandert und dann Strom dran ist, wird die sitzseitige Zusatzbefestigung noch nach links umgebaut, da er in seinem Erstauto ( auch nem T4 übrigens) wohl als Fahrersitz gedient hat.


    Ich fahre ja so gut wie immer alleine, bzw mein Huind benutzt einfach keine Gurte und der Sitz vorne ist zu ihr eh zu klein.


    Zitat

    Original von dieterpapa
    Beim 5/2000 hast Du den Thermostat im Schalter - also müßtetst Du im Recaro die Heizung neu verkabeln und den Thermostat brücken.


    da könnte ich ja einfach die Elektrik an den Sitz legen (mit den 2.5 mm² Kabeln und die Schaltung am Sitz nutzen. Höätte noch den Vorteil, dass ich die beiden Schalterplätze im A-Brett frei bekäme für anderes.



    alla dann Fridi

    Hallo Dieter,





    Beim T4 ists egal ob du die rechts oder links verbaust.


    Jedenfalls die Konsolen die ich habe bestehen eh nur aus zwei Doppel-U-Zwischenträgern zur Vermittlung der Anschraubpunkte von der Originalsitzkonsole auf die Recarobefestigungspunkte der am Sitz befindlichen Univerallängsverstellschienen.


    Das ist in der neueren Grünen genauso wie in der alten Weissen.
    Hab ich schon ausgemessen.
    Sollte passen.




    alla dann Fridi



    na dann wird der Aufwand doch wieder ziemlich hoch, da ich mit dem Kabel unter dem Teppich durch muss, oder aber wieder irgendwo an den Einstiegsstufen vorbei......


    da kann ich nur zustimmen


    Das einzige was mich im Moment noch abhält ist die Klärung der Frage, ob die Zuleitung für die Originalsitzheizung ausreicht auch die Motörchen im Sitz zu betreiben.


    Und leider hat der Ergomed DS nur eine nicht in der Intensität regelbare Sitzheizung.


    Trotzem müssen beide Vordersitze demnächst wieder raus.


    Die Sitzkonsolen für T4 und T5 sind übrigens beide im T4 passend.


    Habe in meiner alten weissen Dicken links ne T4 und rechts ne T5 Konsole drin.


    Das war das letzte was ich im weissen Bus noch gemacht habe letztes Jahr: den Beifahrersitz getauscht gegen einen Recaro Orthopäd.
    Kabelmässig ist er aber bis heute nicht angeschlossen gewesen.
    Ach ja, letztes Jahr am Biggesee war er schon drin, aber noch nicht fest.



    alla dann Fridi

    Zitat

    Original von imokatze
    das nun wahrscheinlich meine Heizungen am Bus nicht mehr versagen, weil Heute meine Diagnose Uhr gekommen ist. Bekanntlich immer was man zur Reparatur dabei hat wird nicht gebraucht. Schnell mal den Kabelbaum zusammen gelötet und alles ausprobiert, funzt prima :]


    sowas brauch ichn nun auch für meine Ausführung von Auto.
    Der Zuheizer geht schon wieder nicht.


    Nach dem letzten Auslesen ging er ne Zeit lang.
    Hat Jeannine Metz bei Bosch machen lassen, die haben keinen Fehler gefunden.


    Ich schätze die sperrt sich im Moment wegen Kurzstreckenverkehr irgendwann selbst.




    alla dann Fridi

    Weiss: gestern Batterieladegerät drangehängt


    Grün : heute durch die Waschanlage gejagt.
    Der Handvorwäscher konnte gar nicht glauben, dass ich nicht das Sonderangebot mit Heisswachs und Trocknung genommen jabe für 7,90 € sondern nur normal + Unterboden für 7 € und als er dann noch die 3€ Rest als Trinkgeld bekommen hat, fragte er ungläubig: Wirklich?
    Hat sich dann aber doch gefreut.
    Und ich mich auch übers saubere salzfreie Auto und die nette Bedienung.




    alla dann Fridi


    Hej,


    wir packen da aber mehr Leute drauf.
    Rechne mal so zwei bis drei pro Stellplatz, je nachdem ob mit oder ohne WW.


    Absagen kannst du schon noch ne Zeit. So ca. vier Wochen vorher wärs dann nötig zu wissen wer nicht kommt.



    alla dann Fridi

    24.4. nur zur Not. 25.4. geht aber gut.


    Bei mir gings eben nur um ClimaSelect von 3M und Fahrerhausschutzfolie.


    Von wegen Halle, ich hab da ne vage Idee in der Vorderpfalz, sehr nahe Nordbaden, wenn das klappt könnte man das mit nem speziellen T4 Werkstatttreffen aufpimpen.
    Hab aber noch nicht gefragt, ob das für die in Frage kommt.


    Könnt mir aber vorstellen, dass es nicht ausgeschlossen wäre.


    Nur ich will ohne Fragen nix genaueres verlautbaren.



    alla dann Fridi

    geh zu deinem Zahnarzt und lass dir ein wenig Silikonabdruckmasse geben und etwas härter.


    Ein Löffel Silikon reicht.


    Geh raus, mische beides zügig bis die Farbe gleichmässig ist, mach eine kleine Kugel in der Grösse die das Loch gerade verschliessen würde, platt drücken in Kreisform und rein damit.
    Der Rand sollte schon etwas aufliegen aussen.
    Machs jetzt schön glatt an der Oberfläche und lass es in Ruhe aushärten.
    Vom Beginn des Anmischens bis zum ausgehärteten Zustand hast du etwa 2 Minuten.


    Ich hatte damals blaues Silikon. Meist ist es aber weiss. Gibts auch in rosa oder gelb.


    Sollte es nicht kreisrund geworden sein, kannst du es auch mit einem Skalpell nachschneiden. Aber VORSTICHT: die Dinger sind zum Menschenfleisch schneiden gemacht und tun das auch !



    alla dann Fridi



    die Bilder aussem Grauen kann ja wieder mal ein normaler Mensch nicht sehen.....


    edit: gib ihm noch ein "u"

    hab vorhin nocvhh mal nachgemessen.
    Über der Hinterradnabe gemessen bis zum Blech des Radkastens:


    Die weisse: 68,5 cm


    Multivan vom Nachbarn (Original) 69 cm


    die Grüne: 75 cm

    Zitat

    Original von Franzman


    Habe aber auch schon darüber nachgedacht. Aber bei den Strecken die wir manchmal fahren könnte ein LR des öfteren aufsetzen.


    das versteh ich jetzt nicht.


    hier mal ein Bild von meinen Beiden:




    die weisse ist tiefergelegt mit hinten H + R Federn mit mittleren Federtellern und vorne entsprechend runtergedreht.
    Übrigens ohne Spureinstellung unnd sie läuft nirgendwo schief die Reifen ab.
    Die hintere ist ne Syncro und deutlich höher.
    Achte auf die Linie der Sandsteine an der Wand dahinter.
    Scheint alles Original zu sein.
    Der Hund hat mittlerweile deutlich Probleme da rein zu springen mit seinen 11 Jahren.
    Deshalb soll da jetzt an die Schiebetür ne Stufe dran.
    Noch macht der Auspuff Probleme aber ich krieg die Tage hier Bilder ..... die ne Planung erleichtern sollen.