So, am vorletzten WE das neue Tauschlenkgetriebe gegen ein gebrauchtes Originales von einem 111er getauscht (Selbe Teilenummer war vor dem Tauschlenkgetriebe drin)
Tauschlenkgetriebe spuckte Trinkglasweise Servoöl in beide Faltenbälge. Kam aber spontan nachdem ca. 4TKM bis auf höhere Lenkkräfte nichts auffällig war.
Das Tauschlenkgetriebe war definitiv nicht aus einem 111er/V6er- leider stand keine Teilenummer mehr drauf. In der Verkaufsanzeige werden alle möglichen Teilenummern gelistet
Aber an den höheren Lenkkräften hat man es gemerkt. Die der anderen z.B. sind anders mit den Lenkkräften/Übersetzung.
Am letzten WE auf Geräuschsuche - hatte schon vor dem Motorumbau in Linkskurven hässliche Geräusche aus dem vorderen Achsbereich. Hoffte das wäre nach der Achsenrevision weg.
Nun noch stärker - hörte sich an als ob sich ein Zahnrad gegen ein Gehäuse abreibt - *schrabbeln* *knarzen*. Hatte das Getriebe in Verdacht. Extra noch eine 75KW Antriebswelle verbaut - keine Besserung.
Um es kurz zu machen der Motor/Getriebeverbund hatte ich "eingewackelt". Ist aber wohl wie der Vorgänger zuweit rechts positioniert gewesen.
Das Getriebe hatte deshalb in Linkskurven Kontakt mit dem Lagerbock der Pendelstütze. Evtl. war dann auch die Antriebswelle zu arg gestaucht. Weiter nach links ausgerichtet, nun ist alles gut und meine Laune wieder besser.
Heute Mutters Miele Waschmaschine repariert - gab kein Mucks von sich. War der Ein/Ausschalter in Verbindung mit der Türverriegelung (Microschalter) - saubergemacht bzw. neuen Schalter eingebaut - funzt!
Gruß,
RalphCC