Beiträge von RalphCC

    sieht gut aus! Irgend ein Android-Dingens mit Smartphone-Anbindung würde ich heutzutage wohl auch wählen.
    Diese ganzen Doppeldinsuperhifimarkengeräte veralten zu schnell und die Kartensoftware muß teuer aktuell gehalten werden.


    Viel langen Spaß wünsche ich damit
    Grüße, Ralph

    als nächstes kommt jetzt das Projekt "verstärktes Automatikgetriebe mit Syncro Abtrieb" an die Reihe?
    nix gebrochen? Gute Besserung


    Klugscheissmodus ein : jetzt weisst du wofür Sicherheitsschuhe da sind....

    Das mit dem Automatikgetriebe kam mir auch gestern in den Sinn :D
    Gestern beim Orthopäden geröntgt - zum Glück kein direkter Bruch erkennbar. Nur ein paar feine Linien. Der 4. Zeh links sieht aber z.Z. aus wie ein Blutwürstchen.
    Ja, ich werde mir wohl auch für die Alltagsbasteleien ein paar Sicherheitsschuhe zulegen.
    Danke & Gruß,
    RalphCC

    Eigentlich wollte ich heute nur den Förderbeginn vom 111er AXG einstellen. Ist weg gewandert, sprang kalt schlecht an.
    Dabei festgestellt, dass der VP-Riemen auf einer Seite ca 1mm abgeschradelt war (nach 19TKM).
    Ursachenforschung hat letztendlich axiales Spiel (rein/raus-Hub) der Verteilerpumpe um ca. 1mm ergeben. Und zwar 5x/Umdrehung.
    Scheint, als ob die Anlaufscheibe der Welle in der Pumpe eingelaufen ist und bei jedem Hub wandert. War eine Gebrauchte welche ich damals einbaute.
    Also mal eben die Ersatzpumpe aus dem Keller fahren geholt und getauscht. Leo hatte noch ein Riemen-Set im Fundus.
    Eben zurückgekommen. Alles läuft wieder bestens. *gähn* Gute Nacht!
    RalphCC


    PS: VP-Schwungrad aus 1m Höhe auf die Zehen gefallen = Blaurot. Kuppeln nur mit Stock zwischen den Zähnen möglich. :(

    wie praktisch - kann man beim Fahren Zeitung lesen ^^


    Hab heute den Beifahrersitz wieder gegen die Funktionsbox ersetzt. In anderthalb Wochen gehts nach Island.
    Mal wieder alles auf dem letzten Drücker erledigen.
    Neue AGM Batterie hab ich nun auch drin. Bin am überlegen, ob ich den passenden B2B/Solar/Netz-Lader mit Fernanzeige auch noch reinschraube - oder stressfrei erstmal alles so lasse wie es ist (fliegendes Ctek 10A als Netzladegerätersatz, Lima-Spannung über Trennrelais wie California Original.


    Bei dem Wetter läßt es sich echt nicht gut im Bus arbeiten. Könnte ruhig mal wieder etwas kühler werden.


    Gruß,
    RalphCC

    Also die originalen Gummilager sind selbst im verschlissenen Zustand sehr zäh zu entfernen. Da bedurfte es bei uns vor ein paar Wochen selbst im ausgebauten Zustand gröberes Werkzeug. Die Gummi klebten geradezu in den Lenkgetriebeaugen. Kann mir nicht vorstellen das man dies im gelösten, eingebauten Zustand schafft.
    Wir konnten aber tatsächlich das Lenkgetriebe herausfädeln ohne das Hosenrohr, den Stabilisator oder gar den Aggregateträger zu lösen/auszubauen. Nur die Hosenrohrstütze ab und den Stabilisator losschrauben, um ihn drehen zu können. In der Wiki gut beschrieben. Etwas fuddelig, speziell die Hydraulikleitungen, aber es geht. Die Spurstangen und Faltenbälge müssen dafür aber ab.
    Eingebaut habe ich übrigens dreiteilige PU-Buchsen - zwei lila PU-Lagerhälften mit eingestecktem Rohrstück aus Edelstahl. Teuer, aber gut. Sollen auch nicht mehr kaputt gehen - warten wir es ab.


    Viel Erfolg,
    RalphCC

    So, am vorletzten WE das neue Tauschlenkgetriebe gegen ein gebrauchtes Originales von einem 111er getauscht (Selbe Teilenummer war vor dem Tauschlenkgetriebe drin)
    Tauschlenkgetriebe spuckte Trinkglasweise Servoöl in beide Faltenbälge. Kam aber spontan nachdem ca. 4TKM bis auf höhere Lenkkräfte nichts auffällig war.
    Das Tauschlenkgetriebe war definitiv nicht aus einem 111er/V6er- leider stand keine Teilenummer mehr drauf. In der Verkaufsanzeige werden alle möglichen Teilenummern gelistet
    Aber an den höheren Lenkkräften hat man es gemerkt. Die der anderen z.B. sind anders mit den Lenkkräften/Übersetzung.


    Am letzten WE auf Geräuschsuche - hatte schon vor dem Motorumbau in Linkskurven hässliche Geräusche aus dem vorderen Achsbereich. Hoffte das wäre nach der Achsenrevision weg.
    Nun noch stärker - hörte sich an als ob sich ein Zahnrad gegen ein Gehäuse abreibt - *schrabbeln* *knarzen*. Hatte das Getriebe in Verdacht. Extra noch eine 75KW Antriebswelle verbaut - keine Besserung.
    Um es kurz zu machen der Motor/Getriebeverbund hatte ich "eingewackelt". Ist aber wohl wie der Vorgänger zuweit rechts positioniert gewesen.
    Das Getriebe hatte deshalb in Linkskurven Kontakt mit dem Lagerbock der Pendelstütze. Evtl. war dann auch die Antriebswelle zu arg gestaucht. Weiter nach links ausgerichtet, nun ist alles gut und meine Laune wieder besser.


    Heute Mutters Miele Waschmaschine repariert - gab kein Mucks von sich. War der Ein/Ausschalter in Verbindung mit der Türverriegelung (Microschalter) - saubergemacht bzw. neuen Schalter eingebaut - funzt!


    Gruß,
    RalphCC

    Hi


    Ich bin guten Mutes das mein Knie mich inline skaten lässt im August . http://www.nrw-inlinetour.de/


    Am Donnerstag (18.8) Früh würden wir uns nach Essen machen um von dort nach mit Bus und Bahn nach Ddorf zu kommen .
    Kann man am Bad oder in der Nähe so lange problemlos parken , weiß das wer ? Der Zeilenumbruch macht mir sehr zu schaffen , euch auch wenn ihr was schreibt ? Was ein Mist . Ich mach das hier mit ausschneiden und einfügen für eine Reihenfolge. Gruß Urs

    Und wieso sehe ich dieses Posting auch unter dem Dashboard als "Nachricht"?


    EDIT: ok, witzig - taucht nur als "Nachricht" auf wenn man nicht angemeldet ist

    am WE mal das FIS-Control 2.0 angeschlossen, welches hier schon gefühlt 10 Jahre rumliegt.
    Mit dem neuen Motor kommen so neue Sensörchen wie Öltemperatur und -druck an die Sensoreingänge.
    Habe es aber noch nicht in Betrieb genommen. Heute Abend ist erstmal das Update via Bluetooth geplant - bin gespannt.
    Dann noch die separaten drei Taster bzw. Mini-Joystick für die Bedienung unterbringen - die Sache mit hoch/runter/Auswahl via Schalter am GRA/Blinker-Hebel ist mir zu kompliziert.


    Gruß,
    RalphCC

    Die letzten 5 Monate an den Wochenenden 111kw Motor aufgebaut, sowie Vorderachse saniert und am Donnerstag Einbau vollendet - ein Traum! c()()l
    Kenne nun jedes Teil mit Vornamen :D


    180A Lima (021 903 026 L Valeo vom Crafter /Passat) mit für'n T4 passenden Freilauf-Riemenrad und neuer 35mm² Zuleitung funktioniert auch gut. Fast plug'n play, nur am Klimakompressor mußte ich die Kante einer dazwischenliegenden Sechskantschraube etwas begradigen. Mal schaun ob ich das jemals ausreize.


    Jetzt muß ich mich um den Rost kümmern 8o[]


    Grüßle,
    RalphCC