Posts by JX-Frank

    Es wäre sehr schade, wenn das hier versammelte Wissen und Erkenntnisse so sang & klanglos abtaucht.


    Über welche Höhe von Serverkosten sprechen wir hier denn ?

    Ich komme aus Rheine und fahre meinen T3 seit über 20 Jahren.

    Vielleicht kann man das auch mal in einem direkten Gespräch klären.

    Auflösung gefunden:


    E153 (Anzeige und Bedieneinheit) *4


    Im Stand- und Fahrbetrieb wird die Spannung -die an den Aufbau Akku anliegt- angezeigt.

    (Standbetrieb ca. 12,x V / Fahrbetrieb 13,x - 14,4 V). Falls die Außentemperatur angezeigt wird die Akku Taste drücken.

    Nach dem abstellen des Motors wird die Spannung angezeigt und zusätzlich der erste und letzte Balken der Kapazitätsanzeige.

    Ist ein Verbraucher eingeschaltet, wechselt die Kapazitätsanzeige (nach ca.5 Minuten) auf 1-10 Balken (von links) entsprechend der verfügbaren (Rest-) Kapazität der Aufbau Akku.

    Sinkt die Akku Spannung durch angeschlossene Verbraucher unter 10,5 V blinkt das Akku Symbol und die Kühlbox wird automatisch abgeschaltet.

    Nach einstecken von Landstrom erlischt die Kapazitätsanzeige, dafür wird das Stecker Symbol angezeigt.

    Die Spannung -die an den Aufbau Akku anliegt- wird weiterhin angezeigt.

    Moin !


    Beim T3 hätte ich nicht fragen müssen, und die Suche im Forum,


    und auch Westfalia Handbuch nach diesen eigentlich einfachen Fragen brachte keine Ergebnisse.



    Es geht um einen 92ér orginal California mit 2 Exide 85 Ah Gel Verbraucherbattterieen mit Polyroof HD und AAB Maschine.



    1.Frage:


    Nach dem wir 2 Wochen in NL auf verschiedenen CP mit Landstrom störuungsfrei gelagert haben wundere ich mich,


    dass die Gefrierbox nach nur einem (warmen) Tag Betrieb ohne Landstrom die Versorgungsspannung schon auf 11,9V gedrückt hat,


    obwohl die Batterien lt. Vorbesitzer vor nicht langer Zeit erneuert wurden.


    Nachdem mir das orginale Phillips Ladegerät eine Woche vor dem Urlaub mit sehr viel Kondensatoren-Gestank abgeraucht ist,


    wurde noch schnell ein Victron BSC IP 22 15A Ladegerät verpflanzt. Dieses läd korrekt mit max. 14,4V / 13,8 V.


    Die Akkus hätten also randvoll sein müssen.



    Leistungsmessung der Akkus steht noch aus.



    Da stellt sich mir die Frage, ob es einen Tiefentlade-Schutz gibt, und bei welcher Spannung der einsetzen müsste ?


    Wird dieser vom E153 bestimmt, oder regelt das Steuergerät der Klühlbox dieses ?


    Die Spanungsanzeige im E153 Bediengerät zeigt korrekt an,


    und hat nur 0,1V Differenz zu einer Direktmessung mit einem guten Multimeter direkt am Akku.



    2.Frage:


    Wird die vordere Zigarretten-Steckdose von der Starter- oder den Versorgungsbatterien gespeist ?



    Wer kennt sich aus und kann mir das beantworten ?



    Viele Grüße @all


    Frank

    Danke ! :t_up:


    ...und ich hab mich schon gewundert, wo das her kommt.


    Und zum Licht-Update:

    Das erste, was ich nach Kauf des T4 gemacht hatte, ist die Kiste auf LED ( 2.Gen) um zu rüsten.

    Denn das H4 Licht sind ja bestenfalls mit Gruben-Laternen vergleichbar.

    Da sind die H4 in meinem T3 ja noch besser.


    Kann ich wirklich empfehlen - ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Vielleicht hilft es, das Brett, welches das Batteriefach abdeckt, mit einem großen Kiemenblech zu versehen,

    und damit einen besseren Luft und Wärmeaustausch zu ermöglichen.


    Alternativ gibt es kleine el. Heizblöcke ab ca. 150W für Schaltschränke, die man mit einem Thermostat so schalten könnte,

    dass diese mit Landstrom das Batteriefach temperieren könnten.