Beiträge von BARdi

    Zitat

    [i]r Rubrik, die Welt ist manchmal schlecht



    Manchmal ? Betrug und Täuschen ist doch in der Geschäftswelt, zumindest was die kleinen Leute betrifft, an der Tagesordnung.


    Und was die Tacho-Manipulation betrifft - man schätzt, dass knapp jeder dritte Gebrauchtwagen mit manipuliertem Tacho angeboten wird. Bitter wenn man von guten Bekannten kauft.

    Ja, das ist natürlich eine ganz andere Qualität in Komfort und Ausstattung. Er macht einen sehr guten Eindruck. Dagegen ist der Queck Junior ja nur wie ein fahrbares festes Plaste-Zelt.


    Der Eriba kostet natürlich auch das dreifache und hat auch mehr Gewicht (etwa 500 : 750) Gesamtmasse. Der Queck Junior wiegt leer, je nach Bauart, zwischen 300 und 360 Kg.


    Viel Glück beim Kauf - sieh zu daß er auch wirklich wasserdicht ist (nicht muffig riecht).


    Gruß BARdi

    Hallo Fridi,
    ja, ich gebe zu, betreffs eigener Erfahrungen zur Straßenlage habe ich mich in meiner Euforie für den Queck etwas zu weit aus den Fenster gelehnt. Ich beziehe mich da auch mehr auf die Fachsimpelei mit anderen Queckfans wenn man sich auf Campingplätzen trifft.


    Kurz nach der Wende hatte ich mir 3x etwas größere Wohnwagen ausgeliehen, da war das Fahren nicht ganz ohne, im Gegensatz zu dem kleinen Queck der dann kam. Man kann es nicht vergleichen.
    Mit dem Queck war ich dann viel unterwegs. Durch die primitive Innenausstattung ist er ist eben ein absolutes Leichtgewicht und das zahlt sich logischer Weise beim Fahren aus. Insbesondere auch in den Bergen. Ich habe ja nicht so viele PS.

    Den Polar 570 .... oder auch andere heute moderne WW kenne ich gar nicht. Sicher haben sie heutzutage auch gute Fahrgestelle.


    Gruß BARdi

    Zitat

    Original von sonoerchen
    Danke für die Meinungen und Infos. Hört sich ja nicht so prickelnd an... ?


    Das möchte ich nicht so stehen lassen, wobei es natürlich immer darauf ankommt wie ich ihn nutzen will.


    Also ich schwöre auf den Queck, weil:
    - er ist extrem leicht - kann ja auch vom Trabbi gezogen werden - man merkt ihn nicht wirklich. Der Sprit-Mehrverbrauch und auch die Schiebekraft beim Bremsen hält sich in Grenzen.
    - er liegt wie ein Brett auf der Straße - selbst bei 130 - er schlingert einfach nicht
    - bei der Varinte mit Auflaufbremse ist die Zulassung auf 100Kmh kein Problem
    - man kann vorn drin stehen (ich bin 187)
    - er hat ein riesiges Hubdach (selbst im Hochsommer gibt das optimale Belüftung)
    - 3 Personen haben bequem Platz zum schlafen
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ja es stimmt, er schwitzt durch die dünne Plastehaut wirklich sehr - - - aber durch das tapezieren mit einer ca 1,5 mm starken Schaum-Isoliermatte ist bei mir das Problem behoben - bis auf die Fenster, doch damit kann man leben. Wer will kann ja auch Isolierfenster einbauen.
    Ich habe mir noch eine kleine Truma Gasheizung eingebaut.

    Wer allerdings vorrangig Dauercamping an einem Ort machen will, der sollte sich vielleicht doch lieber ein größeres Teil zulegen. Als Wohnzimmer genutzt finde ich langer Kerl die Sitzmöglichkeit nicht wirklich bequem.


    Der Queck bietet keinen Luxus, aber für den Preis (auch was Steuer und Versicherung betrifft) ist er top. - einfach toll dieses rollende geräumige Schlafzimmer da hinten dran. Ich kenne keinen WW der ähnlich tolle Fahreigenschaften hat - finde ihn besonders super wenn der Weg das Ziel ist, wenn man jeden Tag wo anders ist. Anhalten, nach hinten gehen, sich breit machen - halt viel Platz zum Schlafen und/oder zum Kuscheln.
    Für 2 Personen ideal. Nicht umsonst ist er Kult.


    Gruß BARdi

    Der Alltag hat mich wieder.
    Wenn es für mich auch nur 2 Tage waren, es war ein richtig schönes gemütliches Treffen. Zum Baden wars allerdings doch etwas zu kühl.


    Der Ort unseres diesjährigen Berliner-Traditions-Treffens, die direkt an der Havel liegende Kleinstadt Ketzin hat einen ganz besonderen fast verschlafen wirkenden geschichtsträchtigen Charm. Ganz früher wurde hier gefischt, getöpfert und es gab etliche Ziegelein deren Produkte über die Havel verschifft wurden. Alte Gebäude, meist modernisiert, lassen davon noch ahnen.
    Dies alles inmitten geschützter Naturlandschaft mit einer ausgedehnten Seen- und Bruchlandschaft. Und wer will, bis Potsdam ist`s nur ein Katzensprung.


    Also wer nicht da war hat was verpasst - kreuzt Euch schon mal den 1. Mai 2015 im Kalender an.


    Danke den Orginasatoren!



    Besten Gruß von BARdi