Beiträge von fischbraet

    Ich habe mir jetzt mal das Trennrelais Steuergerät von Udo eingebaur. Funktioniert soweit auch. Nach einer gewissen Zeit die der Motor läuft schaltet das Relais durch und trennt wieder wenn der Motor aus ist. Manuells schliessen und trennen klappt auch.
    Die Frage ist jetzt natürlich ob der Fehler damit behoben ist oder nicht. Das muss die Zeit zeigen da der Fehler ja nur sporadisch auftrat.
    Da ich zur Zeit meinen resturlaub verbraten muss fahre ich kaum um das testen zu können, wenn die Warnung aber bis Ende des Jahres weg bleibt soll es das gewesen sein.


    An dieser Stelle an Udo:
    Post ist angekommen und alles funktioniert. Die LED tut wie sie soll.

    Oder der Switch kann sich den Port selber drehen, moderne Switches sollten das können. Entsprechende Geräte gibt es bei Atelco ab 14€. Auto-Uplink heißt es dort.
    Dedizierte Uplink Ports kenne ich nur noch von den alten Hubs.
    Warum nimmst Du nicht WLAN für solche Zwecke?

    Ich habe nun auch von mehreren Stellen gehört das diese Dinger einen positiven Effekt haben. Die "Billig" Aktivatoren von Reichelt und Conrad sind wohl gut für eine ordentlich genutzte Starterbatterie geeignet, für die Zweitbatterie werde ich mir einen Megapulse verbauen. Die sollen noch besser sein da hier ein hochfrequenter Impuls verwendet wird. Ab Neujahr kann ich berichten, meine Zweitbatterie ist schon ziemlich am Ende, mal sehen was da noch geht.

    Das ist richtig. Der Türkontaktschalter in der Fahrertür hat zwei Kontakte, die anderen nur einen. Ob das ein Grund für den schnelleren Verschleiß ist? Oder weil die Fahrertür statistisch an häufigsten geöffnet wird? Ich kann es dir nicht sagen. Ich habe mir einen Ersatz zugelegt, jetzt kann ich einen eingebaut haben und den zweiten in Ruhe reinigen und pflegen.


    Wenn Du die Sonnenblenden auseinander und, ohne das man es sieht, auch wieder zusammenbaust bekommst Du einen Orden von mir. Die Dinger sind zu und wenn ein Fehler drin ist bleibt der auch drin. Ein paar mal hin und her kann helfen, ist eigentlich das einzige was Du testen kannst.


    Das letzte mal haben wir so 30 meter aus dem Wald geholt an einem WE, danach habe ic erstmal ein paar tage mit Gas geheizt. Ich konnte kein Holz mehr sehen. Ich bin dann aber ja bei dir um die Ecke unterwegs. Auf diesem Wege, alles Gute zum Geburtstag.

    Auf Dauer ist das sicher eine Gute Idee. Zur Zeit habe ich aber keine Zeit um großartig was zu bauen. Das Relais von VW könnte ich einfach auf den Sockel clipsen, Deckel zu und Wartungsoperation abgeschlossen. Das passt momentan weit besser in meinen Zeitplan.
    Heute morgen war es dann wieder so: Los gefahren, die Warnlampe ging im 5 Sekunden Takt an (Nein, nicht wirklich zuverlässig), ich habe das Trennrelais entfernt und dann war Ruhe.

    Also, heute ein paar Kilometer und ein paar Starts ohne Trennrelais und ohne "Alarm", dann zur Arbeit, knappe 60 Km auf denen ich das Relais wieder gesteckt habe. Auf der Strecke einmal ein kurzer Alarm, sonst Ruhe.
    Da ein neues über 20 Ocken kosten soll werde ich diese Erfahrungen erst einmal überprüfen. Momentan gehe ich aber von Trennrelais oder Zweitbatterie aus. Bzw. der entsprechenden Verkabelung.

    Es ist ein AUF Automat, ich dachte nicht das das hierbei wichtig sei.
    Eins ist mir gestern abend noch aufgefallen, ich lade die Zweitbatterie momentan über ein Ladegerät, dies zeigte mir voll an, die Spannung der Batterie zeigte mir aber 11,x Volt an. Das kann so nicht passen. Ich werde gleich mal das Trennrelais entfernen und die Zweitbatterie nicht mit laden lassen. So langsam vermute ich den Fehler an der zweiten Batterie, die ist nämlich mittlerweile so hin das sie gerade mal eine Stunde Standheize mitmacht.

    Eigentlich sollte ich meinen Rechner wieder fit machen aber das hier ist auch wichtig. Also, ich hatte das im Sommer schon einmal, da ist es aber wieder weg gegangen, scheinbar aber nicht komplett.
    Also es passiert mir folgendes. Nachdem ich den Wagen gestartet habe leuchtet in unregelmäßigen Abständen das "Generator Warnsymbol" auf, meist begleitet von einem Warnton. Den Fehlertext "Generator prüfen" im MFD kann ich nur seltenst sehen, meist ist der Fehler zu schnell wieder weg.
    Immer wenn die Warnung an geht schaltet auch das Trennrelais unter meinem Sitz aus und gleich wieder ein. Laut Voltmeter wird der Akku aber korrekt geladen, da sehe ich nicht einmal ein zucken. Meine Vermutung also das nicht die Lichtmaschine selber defekt ist sondern nur D+ nicht so richtig will. Manchmal piept es fast im Sekundentakt, manchmal habe ich eine halbe Stunde Ruhe. Chris vermutete das die LiMa Steuerung was abbekommen hat, hat vielleicht noch jemand eine idee oder einen Tipp wie ich was prüfen kann? Kennt jemand dieses Problem?
    Eine Reparatur würde mir so garnicht in den Kram passen, ich will aber auch nicht ewig mit diesem Fehler rumfahren.


    Danke für eure Gedanken und hoffentlich Tipps.


    Stefan


    Ich denke das auf der Verpackung steht "bis z 8000 Stunden Leuchtzeit" Auf der Dosensuppe steht auch 3-4 Portionen, meist reicht es aber nicht für 2. Das mit dem Hersteller ist keine schlechte Idee.