Beiträge von Pio

    vorgestern nach Hause gefahren . Auf der A46 kurz vor der Unterquerung der A3 ..............Klatsch................ Frontscheibe kaputt. 1 dickes Loch und 2 Einschläge darüber.
    Gestern dann die Idee vor der Arbeit eben den Dreck vom Edersee abzuwaschen.
    Linken Spiegel angeklappt, ............Klatsch................. abgebrochen :wall:



    Natürlich passiert so etwas immer wenn das Auto seit gerademal 14 Tagen lackiert ist. :cranky:


    Gestern dann neue Scheibe bekommen. Der Spiegel muß warten. Panzertape hält auch





    das geht aber nur wennse mich grad beim Tanken erwischt

    das ich nicht mehr kalt duschen muß . Nachdem meine Therme pünktlich zum Wochende am Freitagmorgen wegen einem durchgebrannten Wärmetauscher die segel gestrichen hat .Nach zig telefonaten dann am Abend noch einen ergattern konnte , stellte sich raus das die ganze Brühe über die Regelplatine gelaufen ist. Nach dem demontieren und reinigen bestand Hoffnung das die ganz geblieben ist. Startversuche waren wie gewohnt , aber Brenner blieb aus.
    Nach diversen Telefonaten mit Urs , Danke an Ihn und sorry für die Sonntägliche Störung, stellte sich raus das die doch hin war. Heute kam die neue, eingebaut und die Bude ist wieder Warm und das Wasser auch.

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    Original von Bullytreter
    Bei meiner Dose ist so schwarz/graue Lasur drunter,
    die ist hachdünn gesprüht.
    Habe mir das Zeug schon beim Freundlichen gekauft das ist dünn wie Pipi.


    Bei meinem alten Hymer habe ch den Fehler gemacht und Unterbodenschutz drunter gemacht.
    Da hat er dann leider gut gegammelt und wurde auch auf Grund dessen verkauft.





    Ganz ehrlich , wenn der trocken ist , kann drunter was da ist. Es hilft immer , um Spritzwasser oder Feuchtigkeit /wasserdampf abzuhalten , Wenn UBS aus Bitumen drunter ist und der gammelt danach, dann haste ein Problem was auch mit der dünnen Plörre nicht zu beheben ist. Das kommt dann ganz woanders rein , dann ist das völlig egal ob der Boden "atmen " kann oder nicht.Neue Nässe von oben kann unten nicht so schnell ausdünsten das es keinen Schaden anrichtet. Das ist so meine Erfahrung nach 25 Jahren .


    Übrigends gibt es jetzt eine neue Testreihe vom TÜV Rheinland/Brandenburg , der von der Fa. Freebird in Auftrag gegeben wurde. Da hat man das vielgelobte GFK , das neuerdings auf den Fahrzeugen verklebt wird um Hagelschäden zu vermeiden , mit Dachalublech verglichen und Hagel nach einer festen Prüfnorm simuliert.
    Das Ergebnis war , Alu bekommt sichtbare Beulen . War vorraus zu sehen . Das GFK ............................. optisch nix , ABER .... auf der Unterseite der GFK Platten bilden sich , mit bloßem Auge sichtbar , Risse. Von der Oberseite nur mit Lupe zu erkennen . Das heißt , das alle nach einem Hagelunwetter mitleidig grinsenden GFK-Dach Fahrzeugbesitzer , unwissender weise mit einer Tropfsteinhöhle durch die Gegend fahren . Während der Aludachbesitzer seinen Hagelschaden bei der Versicherung geltend machen kann , faulen die GFK Dächer heimlich still und leise vor sich hin.

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    Original von Bullytreter
    Und an den boden gehört kein Unterbodenschutz!
    Der Boden ist aus Holz, da gehört zB. DekaPhon drunter.
    Das ist atmungsaktiv!


    Steht auch oft genug im Cpmperpoint oder anderen Wohnwagen Foren.





    Erzähl das mal dem Erwin , der macht UBS drunter . Owatrol ist auch sehr gut. Owatrol ist ursprünglich " holzöl " das kristallisiert in den holzzellen und die nehmen kein Wasser mehr auf

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    Original von Bernd 75kW
    Ich ärgere mich darüber, wie unsere Steuergelder regelrecht vernichtet werden.
    Die Bundeswehr rückt aus Afghanistan ab. Panzer, Waffen und Munition werden zurückgeholt nach Deutschland, aber viele Fahrzeuge, darunter auch zahlreiche Wölfe (Mercedes G-Modell), werden vor Ort zerstört !!
    Es lohnt sich angeblich nicht, sie zu behalten, weil der Transport zu teuer ist.
    An die Einheimischen will man sie aber auch nicht verkaufen.


    Da blutet einem das Herz, wenn man sieht, wie ein gerade mal 2 Jahre alter Wolf mit 19000 km auf dem Tacho mittels Flex und Bulldozer plattgemacht wird. Und es wird penibel darauf geachtet, dass auch nicht ein Teil davon heil bleibt ! :wall:



    Ist aber richtig. Zur Rückführung müßten zig Leerflüge gemacht werden , oder die Fahrzeuge fahren auf dem Landweg bis zur Türkischen Küste um von dort verschifft zu werden. Kostet Zeit, Personal, Genehmigungen der jeweiligen Staaten.
    Verkauf geht auch nicht. Geländewagen unterliegen dem Kriegswaffen Kontrollgesetz. D.H. Genehmigung durch Bundestag und Bundesrat. Dauert endlos lange. Derweil stehen die Fahrzeuge in der Pampa rum und müssen bewacht und gewartet werden.


    Und bei dem was die Bundeswehr beim Hersteller für die Kisten zahlt ,kommt verschrotten und Neukauf billiger , zumal wahrscheinlich ein Großteil der Fahrzeuge für die Stärke der jetzigen Bundeswehr zuviel wären und entweder aufwändig in die Depots müßten oder ausgesondert würden.

    Verbrauch ist beim Benziner höher. Beim 6 Zylinder zwischen 12-13 l. Bei Gas noch einen drauf. Haltbarkeit.............liegt am Umgang und Pflege . Die 5 Zylinder schaffen eigentlich locker die 300TKM. Die 6 Zylinder auch , da muß man aber bei 180-200 Tkm die Kette wechseln . Das kostet dann ca. 1200€.
    Beim TDI haste alle 90Tkm Zahnriemen für 800€ .Die 5 Zyl. Benziner haben auch Zahnriemen , der Wechsel dort ist aber deutlich günstiger, ca 450€ .

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    Original von rubberduck
    ich war heute mal nachsehen. luft hat er wohl behalten.



    Sprüh mal das Ventil am Felgenbett ein und beweg das dann. Die Reißen oft am Ventilfuß. Mann sollte Ventile immer mit den Reifen erneuern. Gummi wird auch Porös und durch die Fliehkräfte stark beansprucht.

    Die Caravelle meiner Frau fährt seit 300 000 km auf Gas. Gibt eigentlich keine Probleme wenn sie vernünftig eingestellt ist. 120l Tank reicht beim VR6 ca. 600Km . Radmuldentank 85l ca. 350km.