Beiträge von Pio

    Wenn dann nur als Tagesgast. Wohnwagen ist verkauft und der Syncro den ich mir umbaue noch nicht fertig. Aber der April ist so voll, vielleicht kann man ja 2x April machen großes Grinsen . Erst Ostern ,da sind wir in Dresden , dann dein Treffen und Mammutpark wollte ich auch hin ( Syncro testen)
    Und zwischendurch wollte Wolfman meine beiden hier noch behandeln.



    Also wenn ich komme , bringe ich das Gerödel für die Prüfung mit




    Edit:
    Meine Pn an Pio entfernt.
    Volker V

    Soviel kann ich dazu gar nicht sagen. In meiner Laufbahn sind mir erst 3 unter die Finger gekommen. Einer davon war Arno seiner. Grundsätzlich ist das eine GFK/Baumwoll Kiste . Isolierung war nur in Arno`s Kiste Ansatzweise vorhanden. Heizung hatte keiner , Kühlschrank war auch nicht anwesend. Wobei das meistens auch Nachgerüstet werden konnte. Isolierung ist wichtig und sollte drin sein, sonst wird das Ding zur Tropfsteinhöhle. Teileversorgung klappt nur über einschlägige Foren. Außer Bremsenteile ( Trabant) ist im Zubehör nix zu bekommen.
    Bremse ist für jeden Schrauber eine Herausvorderung ( außer im Osten vor der Wende gelernte Monteure )
    Soviel Federn wie in dieser Bremse hab ich noch nie gesehen. Ohne Foto geht da gar nix.Also persönlich würde ich eher zu einem Eriba oder Rapido tendieren. Da ist zumindest der Grundkomfort besser. Beim Eriba muß man sich allerdings den Stahlrahmen untenrum genaustens anschauen. Die Rosten wie Hulle.
    Beim Rapido ist die Bugwand des öfteren von innen weich. Auch hier das Problem mit GFK und innen Styropoor und Hartfaser. Ist das schlecht verklebt, zerstört das Schwitzwasser alles.





    alternativ gäbe es noch die Eribelle. Selten aber günstiger wie Troll und Konsorten

    Wärmetauscher die zweite.
    Nach insgesamt 380000 km hat es den Heizungswärmetauscher bei der Caravelle zerlegt. Gestern und heute alles entleert ( a-Brett USW.) Bei der Gelegenheit den Kabelbaum und das FFB Steuergerät das seit Monaten rumliegt ,eingebaut . War ja alles schön zugänglich. Ordentlich wie ich bin :D hab ich dann den alten ausgebaut. Das war aber das erste und letzte mal. Beim nächsten bleibt das drin :wall:. Man muss sich fragen ob die beim Einbau im Werk vorher kiffen. Soviel Knoten kann ein normal denkender Mensch gar nicht machen.

    da gibt es sogar schon Rechtskräftige Urteile drüber. Einfach mal bei Google "Kreditbearbeitungsgebühr " eingeben und dann auf die Seite mit dem Musterbrief gehen. Da sind im Musterbrief auch schon die Aktenzeichen genannt. Den Ausfüllen , Ausdrucken und mit Einschreiben per Rückschein verschicken. Aber Achtung , alles was vor 31.12.2011 gezahlt wurde, verjährt am 31.12.2014. Bei Darlehen die z. Z. älter wie 3 Jahre sind, lohnt es sich warscheinlich direkt über einen Anwalt oder selbst beim Amtsgericht ein Mahnverfahren anzuleiern. Erst damit kann die Verjährung gestoppt werden. Wenn die Banken bei dem privaten Anschreiben sich nur 14 Tage mit der Antwort Zeit lassen , kann das schon die Verjährung bedeuten. Bei 150 € Bearbeitungsgebühren für ein Darlehen warscheinlich nicht so schlimm. Bei einem Hypodarlehen sind da schon ganz andere Beträge weg, nebst Zinsen die die Banken zu zahlen haben

    über die Fa. Hella.
    Seit Monaten kann ich über deren Art mit Kunden umzugehen nur den Kopf schütteln.
    Bauen bestimmte Anhängerleuchten mehr. Das kann man noch nachvollziehen da die jüngsten schon min.15 Jahre alt sind, und man dort Platzmäßig auch was anderes dranbekommt.
    Anber seit einem bauen die keine 3 Kammerleuchten ,die in 80% aller Wohnwagen eingebaut . Z.B bei Hymer, dethleffs, Bürstner, Hobby, Knaus nur um die bekannten zu nennen.
    von den Wagen fahren noch viele rum. Antwort von Hella auf meinen Versuch dort noch welche zu bekommen nachdem meine Großhändler die nicht mehr haben, " müssen Sie ( die Kunden oder Werkstätten ) sich was anderes einbauen oder einen neuen Wagen kaufen, sind schließlich schon über 10 Jahre alt."
    Ganz schön unverschämt.
    Die Krönung der Borniertheit erlebte ich Gestern. Hab für ein Reisemobil die Hella TFL bestellt. Bestehend aus 2x 5 runden LED Leuchten die frei angeordnet werden können. Sauteuer , ca 250€.
    Such an dem Auto die Stellen aus wo die hin sollen. Bohre 30mm große Löcher, 5 je rechts und links.
    das die Doof zu montieren sind , wußte ich ja vorher . die sind exakt 30 mm im Durchmesser. Nur die Lichtscheibe ist 30,5mm. Eigentlich genau richtig um die elegant ohne Fuge montieren zu können. Nur denkt man bei Hella wohl anders wie ein normaler Mensch. Die vergießen die per Kabel zu einer Kette. durchstecken von vorne unmöglich. Müssen also von hinten mit der Lichtscheibe von 30,5 mm durch ein 30 mm Loch :wall:
    Man feilt also ganz vorsichtig nach bis es knirschend durchgeht. ein strich mit der Feile zu viel , und die Leuchte hält nicht mehr.
    Jetzt könnte man ja die leuchten mit einem Bügel von hinten sichern , sind ja schließlich Gewinde in den Leuchten. Ich suche also im Karton nach so etwas. Pustekuchen , nix dabei. Sonderzubehör. Also die leuchten von hinten verklebt.
    Aber die absolute Krönung ist, das die Anschlußkabel mit dem speziellen Wasserdichten Steckern auch nicht dabei ist.
    Erst gedacht , hat wohl einer falsch gepackt. Bei Hella angerufen , da sagt der Telefonmeister " nö , ist Sonderzubehör , steht auch so in der Montageanleitung. Das müssen sie extra kaufen."
    Kostet auch mal eben 25 €. Nicht gerechnet die Zeit zum Telefonieren, bis man dort jemanden erreicht der Bescheid weiß. Kein Hinweis auf der Packung oder der Produktbeschreibung in den Katalogen.


    Für mich war es das letzte mal das ich von denen Zubehör verkaufe oder empfehle

    Nix an meinem Bus, aber an meinem T2b angefangen. Stand jetzt insgesamt 4 Jahre auf dem Hof. Batterie rein , 2 min. georgelt und an war er :D. Mit schleifenden Bremsen auf die Bühne gefahren . Bremssättel , Radbremszylinder und Schläuche neu gemacht. Elektrik überholt , übrigens sehr überschaubar und nicht so verquast wie beim T4. Neue Zündanlage ,Reifen neu. Auspuff und Schiebetürrollen kommen morgen von Werk 34. Scheinwerfer und Rücklichter gibt es sogar noch von Hella . Bei den Bremssätteln Hab ich auch noch Nagelneue von ATE bekommen.Gestern war der TÜV zum vorabcheck da, bis auf 2 zu schweißende Stellen die Absolution erteilt. Nächsten Montag bekommt er das Siegel. Dienstag anmelden, Donnerstag will Philipp damit nach Hatzenport. Beulen und Dellen und das andere Für die Optik wird erst im Winter gemacht. Allerdings zum Campen sehr spartanisch so ein Transporter Kasten , aber ich muss ja nicht drin pennen :D

    Musst du aber. Am Boiler ist ein dreieckiger Deckel. Der ist mit 2 Schrauben fest. Wenn du den ab hast,kannst du die Platine sehen. Ziemlich oben ist eine glassicherung mit 315 mA. Träge. Die mal messen. Events musst du die Platine etwas hoch ziehen. Ist aber kein Ding , die ist unten nur auf den Zünder gesteckt.wenn die o.k. Ist, musst du mal vorbeikommen. Wenn der Boiler Events. Ohne Wasser betrieben wurde, auch nur kurz, ist die Temp.Sicherung durch. Es kann aber auch an der Platine selbst liegen. Ich gehe davon aus das der Boiler über 10 Jahre alt ist. Dann gibt es keinen Ersatz mehr für die Platine. Ich hab aber jemand der die wieder hin bekommt. Aber Fehlersuche kann ich nur bei mir machen. Die Platine müssen wir dann durchmessen.

    Fenster kann man bei Reimo bestellen . Die sind Importeur von Adria. Aber versuche es mal bei campingservice Baggen in Jülich, der hat vieles auf Lager als Nachbau und ist meist günstiger. Bei alten Fahrzeugen wie die Hersteller selbst

    Zitat

    Original von Bullytreter


    Kommt Philipp auch?



    ja, der AXG ist gestern das erstemal gelaufen. WFS muß man übrigends nicht ändern oder wegcodieren. Das AXG Steuergerät aktzeptiert auch das Signal von der WFS 1. Müssen jetzt noch erstmal den ACV LLK an den AXG anschließen bis er den richtigen LLK bekommt.

    1.Gasprüfung bei Reisemobilen ist Pflicht. Sonst keine HU
    2 . Die Flasche muss in einem , zum Fahrzeuginnenraum, Gasdichten Behältnis stehen. Dieses kann ein Schrank sein. Dann muss eine Bodenlüftung von mind. 100 qcm sein, die nicht verschließbar ist. Alternativ kann die Gasflasche , bis 2,8 kg, in einem festverschliessbarem Behältnis stehen das eine Bodenlüftung von mind. 30 mm im Querschnitt hat . Diese Kästen mit Schraubdeckel waren bei den meisten Calis verbaut. Auch heute sind die noch im t5 drin und auch bei Reimo erhältlich. Bei einem Gasgerät darf das Flaschenventil als Absperrventil genommen werden. Ist aber bei dem 2,8 kg Behältnis nicht praktikabel. Da muss also ein Schnellschlussventil in die Leitung gebaut werden

    Schmeis die einfach raus. Schneide dir aus Multiplex oder Fi/Ta die Leisten neu . Verkleb die mit sika und schraube die zusätzlich von der Sitzkasten Innenseite an. Hält ewig