Chili con Carne mit 2-Flammen-Kocher

  • Chili con Carne - geht einfach, ist lecker und lässt sich auch noch am nächsten Tag aufwärmen. :)


    Einfachste Variante für ca. 3-4 Personen (also ein gediegenens Mittag-/Abendessen).


    Benötigt werden:


    * 500 g Hackfleisch
    * 2 Tüten Fertiggewürzmischung (ich bevorzuge "Gusto" vom Aldi Süd")
    * 2 Dosen Bohnen
    * 1 Dose Mais
    * evtl. noch Zwiebeln, Knoblauch, Paprika - damit steigt dann allerdings wieder der Aufwand
    * 250 g Nudeln (ideal »Spiralnudeln« da diese das Chili bzw. die Soße mit aufnehmen können)
    * Ansonsten: Messbecher, Wasser, Pfanne, Topf, Seiher und übliches Küchengeschirr


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/080620_34.jpg]


    Zunächst das Hackfleich anbraten. Wenn vorhanden bzw. gewünscht Knoblauch und/oder Zwiebeln mit anbraten.


    Anschließend gemäß der Anleitung welche auch auf der Fertiggewürzmischung mit ca. 500 ml Wasser und eben diesem Fertiggewürz als Chili ansetzen. Dies ist natürlich auch in einem Topf möglich.


    Angebraten wird bei mir immer in einer Pfanne, ohne (!) Öl. Das Hackfleisch ist i.d.R. fett genug, da braucht man nicht noch zusätzlich Öl beifügen. Dank Teflonbeschichtung brennt sowieso nichts an.


    Ist das Wasser soweit verdunstet das es langsam aber sicher eine sämige Konsestens bekommt: Bohnen und Mais hinzufügen. Diese zuvor abgießen und evtl. noch einmal mit ein bischen Wasser darüber gehen.


    Anschließend alles zusammen heiß werden, bzw. noch etwas köcheln lassen.


    Währenddessen die Nudeln kochen. Sollte in 10-12 Minuten auf einem guten Kocher erledigt sein.


    Nachdem die Nudeln abgegossen sind einfach das vor sich hingeköchelte Chili von der Flamme nehmen und genießen.


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/080620_40.jpg]


    Einfach ein paar Nudeln auf den Teller, Chli aus dem Kochtopf oder der Pfanne dazu, fertig.


    Zeitaufwand: Etwa 20 Minuten.


    Vorteile: Kann auch später oder sogar einen Tag später noch einmal aufgewärmt werden (mal von den Nudeln abgesehen, diese evtl. wieder neu zubereiten - schmeckt einfach besser).


    Nachteile: Nicht alle vertragen Mais und Bohnen so gut wie andere. Ich habe damit persönlich kein Problem - jahrelanges Chili-Training, teilweise 2 Mal pro Monat. Ist eben lecker das Zeugs. Andere reagieren da dann doch etwas empfindlicher. Insbesondere wenn noch Zwiebeln und Knoblauch mit dabei sind -> dann sollte nicht nur eine kleine Campingtoilette vorhanden sein... *räusper* :)


    Grüße, Martin

    • Offizieller Beitrag

    legger legger das ganze, aber ............... :D :D :D :D :D





    da werd ich zu nem heißluftballon wenn ich mich darüber her mach...... :D

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!


  • Da hat er recht der Mario. Das könnte ich jetzt auch vertragen.


    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können. !!


  • Aber beim kochen drauf achten das man nicht die Pfannen mit der Hand abfängt wenn sie sich zu boden stürzen will ;) ;) gell Martin :D das macht AUAAAAAA

  • Cooles Rezept, zwiebel und scharfe rote Paprika ist aber für mein chili ein muss. Was auch noch ganz gut kommt ist ein bisschen petersillie. Geht am nächsten Tag zur not auch noch kalt :D

  • noch eine info zu Gerichten mit Hülsenfrüchten... Bohnen gehören dazu;) :


    Den Rest im Topf nicht mit aufgesetztem Deckel schnell runterkühlen (kühlschrank oder raus in die Kälte stellen... am besten garnicht schnell runterkühlen) sonst handelt man sich beim nächsten essen nen schönen Magen darm Effekt ein und hütet 2 Tage das Bett:wall:


    ... so passiert meiner Sister und Mutter und mir nen jahr später weil ichs nicht glauben wollte und beim Camping im spät herbst das Zeug am nächsten morgen trotzdem gefuttert hab:klatsch:


    zumindest würde ich es heute auf jeden fall am nächsten tag nochmal gut abkochen... sicher ist sicher


  • Chilli mit Nudeln ist aber wirklich ein kulinarisches Vergehen. Zu Chilli gehört doch wohl Reis. Oder machst Du Paella auch mit Nudeln? Dauert auch nicht länger.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Ja, Chili, immer wieder superlecker. :P


    Wir machen das immer mit Tomatenpassata aus dem Tetrapack oder Schältomaten aus der Dose anstatt Wasser und dazu gibts dann frisches Baguette (hier geht's doch um schnelle Gerichte, oder?)


    Wenn's länger dauern darf, kann man auch Salz- oder Pellkartoffeln dazu machen, passt auch ganz gut.


    Und nicht vergessen, wer an frisches Baguette rankommt kommt auch an einen dunkelroten Südfranzösischen ran, der paßt ideal (und geht auch schnell). :rolleyes:


    Zum verfeinern kann man auch noch etwas Kümmel reinstreuen, hebt das Aroma gewaltig an (wie auch bei Gulasch, ohne Kümmel geht da gar nichts)
    und hilft gegen die Tönchen der Böhnchen. :D

  • Zitat

    Original von consuli
    ...Zu Chilli gehört doch wohl Reis....


    Das ist genauso ein FauxPas....
    Mexikanische Küche mit Reis... :wall:


    Stilecht wären frische(!) Maisfladen/ Tortillas.
    Aber schmecken tut das auch mit (Knoblauch-) Baguette :D


    :wech:

  • Womit man das isst, ist im Endeffekt ja Geschmackssache......mir kommen Reis und Nudeln auch nicht auf den Tisch :wech:



    als Tip für die Bohnen (und andere Hülsenfrüchte) wäre noch anzumerken, das ganze erst zu salzen, wenn die Bohnen weich gekcht sind (also gfanz zum Schluß). Salz entziehen ihnen sonst Wasser aus der Schale, welche dann hart wird und niemals nich mehr weich wird...