Skandinavien 2009 - Planung und Reisebericht mit Fotos

  • So, nachdem sich das Kostenniveau der Hurtigruten gesenkt hat, der zeitlichen Ressourcen geklärt sind, auf gehts in den Norden.
    Algarve + Andalusien kommt dann eben 2010.


    Unsere grobe [URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=115916126641722330275.000462908348d33d4cb81&ll=55.528631,38.232422&spn=46.46468,135.351563&z=4]Streckenplanung[/URL]
    mit einem zeitlichen Raster von 34-36 Tagen, ca. 6800km Distanz auf Straßen.


    Meinungen ?
    Tips zum Thema Campingplätze ?
    Interessante, weniger bekannte Punkte an unserer Wunschstrecke ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi Klaus,


    eine sehr schöne Strecke hast Du rausgesucht. Wobei ich in Schweden den Inlandsweg hochfahren würde.


    Zu Camping Plätzen kann ich nichts sagen, da ich immer Frei stehe. Ist in Skandinavien ja ideal.

  • Schön Strecke, aber warum willste unbedingt nach Sundsvall? Sieht so aus, als ob Du da mit Absicht hinfährst? Da gibts echt nichts zu sehen, außer das man da evtl. Gasflaschen füllen lassen kann.
    Da würde ich lieber ein bißchen 'quer' fahren und auch was von der Landschaft sehen.


    Gruß


    Mat.

  • Sundsvall - kein besonderer Grund.
    Einfach von Trondheim nach Kirkenes. Durch Schweden.
    Wäre wohl der "Inlandsweg" empfehlenswerter.
    Die Karte mal auf "Inland" aktualisiert.
    Wobei - geländegängige allradgezwungene Wegabschnitte müssen aber nicht sein.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Also wenn Du mal an den "Arsch" der Welt willst, kann ich den (asphaltierten) Abstecher zum Stora Nationalpark empfehlen.
    Das dürfte so ziemlich die längste Sackgasse sein ;)
    Vom Punkt B (Campingplatz - tolle Aussicht) gehts noch ein paar Dutzend km weiter zu einer Lappen-Siedlung.
    Die Strecke bzw. Stauungen wurden für die Wasserkraftgewinnung angelegt - ab und zu geht ein Tunnel im Fels rechts ab.


    Grüße,
    RalphCC


    Edit: [URL=http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=heidelberg&daddr=Unbekannte+Stra%C3%9Fe&hl=de&geocode=%3BFQloCQQdA5UKAQ&mra=ls&sll=67.72767,17.500534&sspn=0.096941,0.307617&ie=UTF8&ll=67.577813,19.231567&spn=1.561126,4.921875&z=8&msa=0&msid=115916126641722330275.000462908348d33d4cb81]jetzt mit Link[/URL]

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    Einmal editiert, zuletzt von RalphCC ()

  • Hi Klaus !


    Unsere grobe Streckenplanung
    mit einem zeitlichen Raster von 34-36 Tagen, ca. 6800km Distanz auf Straßen.


    Eine Frage wie macht mann so was das mann soviel Urlaub bekommt?
    bzw. wo muss man anfangen? ;)

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

  • Eine Information zur Reiseplanung:


    Dieselkosten


    Da die Kosten für Diesel in Skandinavien sehr starke Unterschiede aufweisen, lohnt es sich, die Reiseplanung auch unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten:


    Dieselpreise (Stand Ende 02/2009)


    (Länderfolge entsprechend der persönlichen Reiseroute)


    Deutschland: 1,05€
    Dänemark: 1,00€
    Norwegen: 1,50€
    Schweden: 1,02 €
    Finnland: 0,97€


    Entsprechend unserer geplanten Route wird der Tank in Dänemark vor der Abfahrt der Fähre randvoll gefüllt (Augsburg - Federikshavn 1300km).


    In Süd-Norwegen (Oslo bis Trondheim bzw. Schwedische Grenze Richtung Östersund / ca.1700km ) sollten grenzwertig zwei Tankfüllungen ausreichend sein.


    Mit "relativ leerem" Tank in Schweden einmal volltanken - dann erreicht man gerade Finnland.


    Grenzgebiet Schweden / Finnland in Finnland volltanken.


    In Inari den Tank wieder füllen (1/2 Füllmenge), dann "Ausflug nach Hammerfest".
    Hammerfest hin und zurück - in Inari wieder volltanken.


    Von Inari nach Kirkenes - dann auf die Finnmarken (Hurtigruten ohne eigenen Dieselverbrauch :D ) - Bergen. Von Bergen nach Stavanger. Stavanger auf die Fähre nach Hirtshals.
    Inari - Kirkenes / Bergen - Stavanger / Stavanger - Hirtshals ca. 400km auf der Straße => 1/2 Tank.


    Nächster Tankstopp in Grenzgebiet Dänemark / Deutschland.



    Somit wären 2 Tankfüllungen im "Hochpreisland" Norwegen nötig, der Schmerz an der Kasse wird aber durch ca. 2,5 Tankfüllungen in Finnland wieder etwas kompensiert.


    Versteht sich als persönliche Grobplanung.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Entgegen der Information des ADAC, der eine CCI (Camping Card International) für Skandinavien als "ausreichend" sieht, haben mehrere Skandinavienfahrer glaubhaft versichert, dass die CCS (Camping Card Skandinavia) fast zwingend notwendig ist.
    Einerseits Erleichterungen im Anmelde- / Bezahlmodus der CP, anderseits diverse Vergünstigungen (so man die Locations auch auf der Route erreicht).


    Die CCS kostet 120 NOK ( ca.14 €). Aktualisiert, die Karte ist jetzt da.
    Die CCS wird online bestellt, erhält man ca. 3 Wochen nach Bestellung per Post.
    Erstmal kostenlos.
    Auf dem ersten CP kauft man die Wertmarke (120 NOK) und die Karte gilt ab diesem Moment.


    Wir haben uns nun für die CCS entschieden und bestellt.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Die Mautsituation in Norwegen ist für den unbedarften Touristen eher komplex.
    Es gibt manuelles Bezahlen, meist mit Münzen (NOK), aber auch automatische Mautstationen ohne Kasse. Beim Passieren dieser automatischen Stationen wird man per Video gefilmt. Innerhalb zwei-drei Tagen soll man dann an irgendwelchen Tankstellen die Maut entrichten.
    Falls dies nicht geschieht, erhält man ca. 3 Monate später Post aus GB !
    Dort werden die Bilder ausgewertet und die säumigen Zahler neben der Mautgebühr mit einem kräftigen Zuschlag zur Kasse gebeten.
    Verstärkt seit 2008 wird diese Form der Mauterhebung praktiziert.


    Diese Form der Mauterhebung ist für uns zu unsicher.
    Ich möchte später keine "Mautnachzahlung" in unbekannter Höhe nach GB entrichten. :D


    Wir möchten das AutoPASS-System nützen.
    Somit "übersehen" wir keine Mautstation, "vergessen" nicht zu bezahlen.
    Nur wenige (eigentlich nur eine) Mautstation(en) auf unserer Route ist an diesem System nicht angeschlossen.


    Allerdings sollte die Beschaffung diese Chips auch im Vorfeld ablaufen.
    Falls möglich.
    Das wäre nun noch zu klären, wie diese Beschaffungsproblemtik gelöst werden kann.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Es gibt diverse Möglichkeiten von Deutschland nach Norwegen zu gelangen.
    Direkt (Kiel) oder indirekt (über Dänemark, Schweden, ....).


    Wir haben uns für Frederikshavn (DK) - Oslo (N) entschieden.
    Fahrtdauer: ca. 8 Stunden, Abfahrt 10.00 Uhr Ankunft 18.30 Uhr
    Fahrtkosten: 2 Erw. / 2 Ki. / T4 + Dachzelt / Flexi-Tarif: 155.- €


    Dann folgen diverse Fährfahrten über die Fjorde Norwegens :D


    Ab Kirkenes gönnen wir uns die Hurtigruten-Linie (2300km) bis Bergen.
    5 Tage auf der Finnmarken. Außenkabine für 4 Personen.
    30% Rabatt + 10% Wiederholungstäterrabatt machen es möglich.


    Abschließend nützen wir die Fähre Stavanger (N) - Hirtshals (DK).
    Fahrtdauer: knapp 12 Stunden, Abfahrt 21.00 Uhr, Ankunft 8.30 Uhr
    Fahrtkosten: Bedingungen s.o. / mit Außenkabine: Economy-Tarif: 275 €


    Wir fahren gerne mit dem Schiff. :D
    In Augsburg werden zwar die Schiffsdiesel gebaut, aber sonst sieht man hier eher weniger die Schiffe kreuzen.



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hei Klaus
    Hier der aktuelle treibstoffagent


    ,http://www.hegnar.no/personlig…rbruker/article255156.ece


    auf 1.50 für Diesel bin ich hier noch nicht gekommen.
    wir sind von Oslo nach sandenessjøen mit einer tankfüllung gefahren, schnell geht es hier eh nicht ,da geht der verbrauch runter und die laune hoch und ihr wollt ja auch was sehen vom Land .
    meines erachtens bräuchst du nicht nach Finnland zum nur zum tanken,wenn es sich rechnet ok . der grösste posten dürften die Fähren im innland sein von bergen nach Stavanger sind glaub ich 2-3 Fähren dabei und die kosten doch einiges....
    wenn du durch schweden fahren willst um km zu machen ist ok aber wenn du was sehen willst würde ich dir die RV 17 von Steinsjer an die Küste runter und dann immer die Küste lang bis Bodø .eine wunderschöne reise,wir sind da vor 3 jahren hoch zu den Lofoten gefahren,es war die schönste tour überhaupt .es sind da 4-5 Fären mit dabei die kosten natürlich aber ich finde die sind es wert .
    das mit der maut ist nur halb so schlimm .ich rufe da morgen mal an und höre mal was am einfachsten ist .
    Peter


  • Danke - die AutoPASS-Chip-Maut-Variante wäre entspannend.
    Und wenn der Chip im Vorfeld schon beschafft werden könnte, das wäre schon praktisch.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI
    auf gehts in den Norden.
    Algarve + Andalusien kommt dann eben 2010.


    Grüße
    Klaus-TDI


    Könnte mir nicht passieren . :D :D :D :D

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • Hallo Klaus,


    ich war schon mehrfach in Norwegen/Schweden, doch nur mit dem Motorrad.
    Ich meine, wenn man schon so weit im Norden ist, sollte man auf keinen Fall die Lofoten und die Vesteralen versäumen.
    Ist wirklich zu empfehlen.


    Ich selbst möchte gern noch einmal versuchen die Küstenstraße 17 zu fahren, damals mußte ich es wegen sehr schlechtem Wetter abbrechen.
    Es dauer zwar durch die vielen Fährfahrten etwas länger, doch soll seine Zeit Wert sein.


    Nordkapp war ich zwei Mal mit dem Motorrad.
    Zwei verschiedene Varianten hatte ich probiert.
    Über Norwegen (Narvik,Alta,..) oder über Schweden (Kautokeino,Lakselv,..) .
    Beide Touren sind sehenswert. Entweder entlang der Küste oder über das Fjell mit schöer Aussicht.


    Ich wünsche Euch viel Spass ...könnte Neidisch werden..


    Gruß Frederic

  • Hei
    hab gerade mit der Maut Tante hier geredet ,wenn du in Oslo duchfährst(mit grossem schild dont stop) bekommst du eine rechnung von 25 Kronen zu dir nach hause zugesandt.ich musste schmunzeln und fragte nach gebühren ,sie dürfen keine gebühren erheben . das lohnt sich natürlich nicht aber die kønne nichts machen. die anderen Stellen wo Maut erhoben wird kannst du manuell bezahlen wenn es møglich ist .Besorg dir bei ankunft im Land einiges Kleingeld ,Scheine und Münzen dann sollte das ohne probleme gehen.Auf der Fähre bekommst du es ja . Eine Brikke wie das Teil bei uns heisst bekommst du nicht weil du eine feste adresse in Norwegen brauchst (Auskunft von der Mautstellentante ).
    mfg Peter us Oslo