Schlafbank T5 im T4...

  • Hat das schon jemand? Ich denke darauf rum, die Sitze aus dem Schienensystem und die Bank einzubauen. Grund dafür ist die Möglichkeit die Bank in der zweiten Reihe zu verwenden bei Bedarf.
    Da sie ja keine Verbindung zur Seite braucht für die Lehne.


    Weiß jemand die Breite der Sitzfläche und der Lehne?

  • MOin,


    wenn du auch Wert auf guten Schlafcomfort legst so ist eine T5 Schlaf-Liege Bank ein deutlicher Abstieg im Vergleich zum T4. Die meisten die ich kenne legen sich beim T5 noch eine Matte auf die Sitzbank drauf um eine angenehme Schlaffläche zu realisieren.


    Und ich glaube auch nicht das die T5 Bank ohne Costumizing in einen T4 Reinpasst da mir ein T5 innen etwas breiter vorkommt.


    Gruß


    Daniel

  • und genau da bin ich mir nicht sicher. Die Schlaffunktion ist mir nicht ganz so wichtig. Ich möchte wahlweise 2/3Sitzplätze haben, die den Kofferraum mehr abschirmen als es nur zwei Einzelsitze tun würden.

  • Hallo Billidriver,


    verstehe ich das richtig, du willst die Schlafbank aus dem T5 in das Schienensystem der beiden Einzelsitze vom T4 einbauen? :rolleyes:


    Also das Schienensystem beim T5 ist völlig anders und deshalb in keinsterweise kompatibel oder irgenwie adaptierbar. :klatsch:


    Ob die Bank von der Breite passt, kannste schon aus dem Prospekt erfahren. Schau dir doch mal beim Freundlichen einen T5 an. Oder besser leih ihn dir doch mal für eine Probefahrt. Also ich habe noch in keinem Forum etwas darüber gelesen das Teile der Innenausstattung vom T5 in einem T4 verbaut wurde. Ist ein völlig anderes Fahrzeug.
    Gruß Xoro :wech:

  • Das unterschiedliche System ist klar. Es geht mir haupsächlich um Breite und Höhe.
    Der große Vorteil für mich wäre, dass die T5 Bank keine Lehnenabstützung an der Karrosserie braucht.

  • OK Bullidriver, aber die Kräfte müssen doch irgendwo aufgefangen werden. Das wird bei der T5 Bank wohl über das verstärkte Schienensystem gemacht. Beim T4 wird über die Bankverriegelung und über das vergleichsweise schwächere Schienensystem die Kräfte aufgefangen. Also ich spreche von Crash-Kräften in Falle eines Unfalls.
    Gruß Xoro

  • da ich neu hier bin möchte ich alle willkommen heissen :)


    Zitat

    Original von Bullidriver
    Na und? ich will die ja auch mit den passenden Schienen verbauen. Dadurch ist sie in der Position ja variabel. und darum gehts mir ja.


    Bullidriver:
    mich würde sehr interessieren ob das geklappt hat mit der Bank? suche auch nach ne Möglichkeit bei einem T4 die Schlafbank in der zweiten reihe zu nutzten.
    Gruß
    Pit

  • Habt Ihr Euch die Schienen im T5 mal angesehen? Die weichen deutlich von der Konstruktion im T4 ab.


    Beim T4 werden nur je 3 Platten am Boden verschweisst auf die die Schienen geschraubt werden.


    Beim T5 wird da deutlich mehr geschweisst. Und die Positionen der Haltepunkte sind nicht variabel. Soweit ich weiss weicht das Bodenblech beim T4 an 2 der benötigten Haltepunkte soweit ab, dass es nicht möglich ist die Befestigungen vernünftig einzuschweissen. Ausserdem passen die Verstärkungen im Bodenblech des T4 nicht zu den Haltepunkten der Schienen des T5.


    Auch wenns ein TÜV abnehmen sollte: Ohne Zugfestigkeitsprüfung darf das so weit ich weiss eigentlich nicht eingetragen werden, da die Bodenkonstruktionen von T4 und T5 sich sehr stark unterscheiden.


    Dummerweise sind Zugversuche immer destruktiv :(


    Es wird geprüft bei welcher Kraft das Material nachgibt und nicht wie verhält sich das Material bei x to Zuglast :(


    Das grosse Problem dabei ist, dass beim T5 sämtliche Haltepunkte der Gurte am Sitz sind. Und für Veränderungen an den Gurthaltepunkten sind die Vorschriften deutlich strenger als für den Austausch eines Sitzes wenn die Gurthaltepunkte an der Karosse weiter genutzt werden.

  • Zitat

    Original von Bullidriver
    keiner ???


    Das hat "FW203" in seinen T4-LR eingebaut.....

    :bye:Viele Grüße von Saschi und Grobi :) aus Hamburg :bye:


    :D Die 3320er Fraktion - wer einen Langen hat, zeigt ihn auch gern :D

  • FW203, hat es alles - wie auf dem Foto im ersten Beitrag - eingebaut.


    Ich hab eben gesehen, dass er in diesem Forum leider nicht angemeldet ist :wall:


    Er hat einen T4 mit LR und zwei Schiebetüren, kann sein, dass die


    Aufnahmen für die Schienen im LR besser passen.

    :bye:Viele Grüße von Saschi und Grobi :) aus Hamburg :bye:


    :D Die 3320er Fraktion - wer einen Langen hat, zeigt ihn auch gern :D