so, jetzt nehme ich die wette an...
ich habe einen passenden torx mit loch in der mitte...
in meinem bus (mj. 2002) ist ein 6zackiger stern verbaut
Frage zu Aus- und Einbau LMM / Welcher LMM ist der Bessere ?
-
-
Moin,
ZitatOriginal von Bullytreter
stimmt es wirklich das bei den 5 Zylinder TDI´s die LMM´s gleich sind ???
Wenn man durch den Webkatalog von Pierburg geht, fällt auf, dass die diversen LMM-Einsätze der unterschiedlichen T4-TDIs möglicherweise unterschiedlich sind. So gibt es keine Einsätze für AHY sowie AXG und in der Beschreibung des Ersatztyps für 028 xxx ist der 038 xxx nicht aufgeführt.
Wären alle identisch würde es nicht zuletzt aus Gewinnoptimierungsgründen sinnvoll sein, alle T4-TDI-LMM aufzuführen.VW hat für den ACV 3 unterschiedliche LMM. Bei ACV ab MJ1999 sind die LMM-Gehäuse meines Wissens identisch. Trotzdem hat VW 2 unterschiedliche LMM im Programm; 028xxx bis 08/2000 und 038xxx ab 09/2000, wo ja Änderung im Bereich Motorsteuerung/Abgas eingeführt wurden. VW dürfte sich kaum die zusätzlichen Kosten für unterschiedliche Ersatzteile machen, wenn die LMM identisch wären.
Aber es ist nicht immer nachvollziehbar, was VW so gemacht hat -
fazit: nicht identisch...
-
Moin,
ZitatOriginal von syncro-kai
fazit: nicht identisch...
Mag mich da nicht festlegen. Es ist zumindest etwas undurchsichtig.
Da bei allen das gleiche Messverfahren angewandt wird und das MSG vergleichbare Werte erwartet, dürften die Unterschiede - wenn vorhanden - wahrscheinlich nur sehr gering sein. -
Zitat
Original von Chris
Sch. egal auf brachial, das Endergebniss muss Stimmen
stimmt schon wäre halt nur ärgerlich wenn man den plastikkram drumrum beschädigt weil er bei kälte spröde ist und für teures geld nachkaufen muß
-
Es gibt Unterschiede zwischen LMM für (AJT und ACV) und (AHY und AXG),
weil die 111 kW'er einfach mehr Luft brauchen.
Auch sind die maximal Werte des AHY/AXG LMM's höher als die des AJT/ACV LMM's.Ich würde einen Pierburg bevorzügen,
weil das ansprechverhalten von den Pierburg etwas schneller ist.
Die Messfläche ist einfach grosser.,
Die Abkühlung etwas grosser en deshalb wird schneller den Maximalen Drehmoment erreicht. -
super...
und wer hat jetzt noch ne gescheite bezugsadresse für nen lmm von pierburg ?
VW Nr. 038 906 461
Bosch 0281 002 463
Pierburg ?????Mein MKB AXL
-
Moin,
ZitatOriginal von syncro-kai
Pierburg ?????
Pierburg scheint keinen im Angebot zu haben; konnte keinen finden.
-> https://onlineshop.ms-motor-se…mesetShop&lang=D&vko=0001 -
Pierburgnummer oder Mercedes-Benz nummer?
A 611 094 0048
oder Pierburgnummer: 7.22684.00 LM 0028.Past auf jeden Fall in einen AJT und ACV, aber ob er in AXL passen würde weiss ich leider nicht.
Kostet bei MB um die 80 Euro
AXL sollte diesen sein: 7.22684.08.0
-
Moin,
ZitatOriginal von Multivan Generation
oder Pierburgnummer: 7.22684.00 LM 0028.Past auf jeden Fall in einen AJT und ACV, aber ob er in AXL passen würde weiss ich leider nicht.
Das ist ja genau das Problem. Das ist der Ersatz für den ACV. Er wird aber nirgends als auch für den AHYAXG passend dokumentiert. -
die MKB von syncro-kai war doch AXL oder??
-
Zitat
Original von UdoZ
Moin,
Das ist ja genau das Problem. Das ist der Ersatz für den ACV. Er wird aber nirgends als auch für den AHYAXG passend dokumentiert.Beim AHY / AXG hat das Luftansaugrohr mit dem LMM einen größerem Durchmesser als beim ACV. Bei gleicher Luftmasse ist also die Strömungsgeschwindigkeit im LMM niedriger. Deswegen können bei allen Motoren identische Sensoren verwendet werden, ohne dass deren Ausgangsspannung frühzeitig an den oberen Endwert geht.
Die bei den verschiedenen Motoren unterschiedlichen Teilenummern von VW sind dadurch bedingt, dass es bei VW nur komplette LMM-Einheiten mit Rohr gibt. Andere Hersteller (z.B. Mercedes) verkaufen nur den eigentlichen Sensor. -
Sehe auch mal hier:
http://www.msi-motor-service.c…ges/PG_SI_0077_DE_WEB.pdfund hier:
http://www.msi-motor-service.c…ges/PG_PI_0035_DE_WEB.pdfviel Spass damit
ZitatOriginal von Bernd 75kW
Moin,
Beim AHY / AXG hat das Luftansaugrohr mit dem LMM einen größerem Durchmesser als beim ACV. Bei gleicher Luftmasse ist also die Strömungsgeschwindigkeit im LMM niedriger. Deswegen können bei allen Motoren identische Sensoren verwendet werden, ohne dass deren Ausgangsspannung frühzeitig an den oberen Endwert geht.
Die bei den verschiedenen Motoren unterschiedlichen Teilenummern von VW sind dadurch bedingt, dass es bei VW nur komplette LMM-Einheiten mit Rohr gibt. Andere Hersteller (z.B. Mercedes) verkaufen nur den eigentlichen Sensor.Ich habe eine andere Meinung weil beim AJT z.B. den LMM maximal Wert um die 850 liegen solll und beim AXG etwa um die 1100 und gleiche Sensoren können nicht verschiedene Maximalwerte haben..
Auch beim chiptuning mit erhöhter Turbodruck erhöht den Maximalwert des gleichen LMM's nicht..
Auch is den Turbodruck eines AXG natürlich viel höher als einen AJT/ACV, und deshalb ist den Saugwirkung auch grösser. Dadurch wird den Diameter unterschied vernachlassbar.. (war das richtiges Deutsch??)
Ich habe auf Internet gesucht und habe diese Pierburg Nummer gefunden für den AXG: 7.18221.51.0 aber ohne Gewähr
-
Zitat
Original von Multivan Generation
Sehe auch mal hier:
http://www.msi-motor-service.c…ges/PG_SI_0077_DE_WEB.pdfund hier:
http://www.msi-motor-service.c…ges/PG_PI_0035_DE_WEB.pdfviel Spass damit
Ich habe eine andere Meinung weil beim AJT z.B. den LMM maximal Wert um die 850 liegen solll und beim AXG etwa um die 1100 und gleiche Sensoren können nicht verschiedene Maximalwerte haben..
Auch beim chiptuning mit erhöhter Turbodruck erhöht den Maximalwert des gleichen LMM's nicht..
Auch is den Turbodruck eines AXG natürlich viel höher als einen AJT/ACV, und deshalb ist den Saugwirkung auch grösser. Dadurch wird den Diameter unterschied vernachlassbar.. (war das richtiges Deutsch??)
Ich habe auf Internet gesucht und habe diese Pierburg Nummer gefunden für den AXG: 7.18221.51.0 aber ohne Gewähr
Die LMM geben eine Spannung von 0 ... 5 Volt an das Motorsteuergerät, je nach Strömungsgeschwindigkeit am Sensor.
Erst das Motorsteuergerät berechnet dann anhand dieser Spannung und weiteren motorspezifischen Parametern (Drehzahl, Ladedruck usw.) die Luftmasse, die man sich in den Messwerteblöcken ansehen kann.
Die Berechnung erfolgt unter Berücksichtigung der jeweiligen Motorausführung.