Heckschublade im Multivan

  • die Siebdruckplatten sind schwerer als normales Sperrholz, da höher verdichtet. Ich habe aber leider im Augenblick nicht meine Tabelle mit den spezifischen Gewichten zur Hand.
    Bei den Siebdruckplatten können aber evtl. auch dünnere Platten verwendet werden. Ausserdem denke ich, dass bei dem recht geringen Holzanteil für den Schubkasten der Gewichtsunterschied nicht groß ins Gewicht fällt :D


    Gruß


    Meinolf

  • Zitat

    Original von Black Magic
    hallo
    Die 90 kg Auszüge sind ausreichend .Weniger würde ich nicht nehmen.
    Schaue mal auf der ersten Seite die fotos an da liegen 6 packs mit 1,5 Liter Flaschen in der Schublade und es hält .
    Nur must du die Schublade im eingefahren zustand noch verriegeln da
    sie sonst beladen gegen die Heckklappenverkeidung stößt .


    Die von mir verwendeten Auszüge habe eine Art "Snap-In"-Verriegelung.
    Aber ob es auch wirklich funktioniert, bei dem Gewicht ?
    Muß man sehen.


    Die Gewichtsproblematik ist mir persönlich schon wichtig.
    Die Zuladung des MV ist nicht so üppig.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI


    Bin jetzt nicht vom Holzfach, aber die Siebdruckplatten machen schon einen "massiven" Eindruck.
    Was sagen die Holzmänner ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    Also habe gestern noch mal mit meinem Freund gesprochen - der ist Schreiner - er meint, dass man bei Siebruck mit 12mm hinkommt um die gleiche Stabilität, wie ein 18mm Sperrholz zu bekommen!


    Vorteil von Siebruck wäre ja, dass es wasser-, witterungsbeständig und abriebsfest ist. Also nicht lackiert werden muss - gut es ist fast Schwarz...


    Aber ich denke wenn man lediglich die hintere Sichtplatte lackiert oder beschichtet - mir schwebt da so Carbonfolie oder Riffelblechfolie vor... mal sehen!



    Was er aber noch gesagt hat: Er muss ich mal überlegen ob er mir das auf seiner CNC-Fräße macht - wenn er dann ein Muster hat, sollte es dann auch kein Problem sein mehrere Schubladenrohlinge zu machen ...


    Na mal sehen das werde ich mal verfolgen :rolleyes:


  • Hallo Die Snap-in Verriegelung hält NICHT bei beladener Schublade !!!!!

  • Hallo
    Holzkeil zwischen Schublade und Multivanboden.
    Wenn es wärmer draußen ist will ich da ein vernünftigen Sperriegel an die Schublade schrauben .
    edit ;Der in die Platte für die Matratze greift .

  • Zitat

    Was er aber noch gesagt hat: Er muss ich mal überlegen ob er mir das auf seiner CNC-Fräße macht - wenn er dann ein Muster hat, sollte es dann auch kein Problem sein mehrere Schubladenrohlinge zu machen ...


    Oohhh....Na da lese ich hier aber mal leise mit.... ;)

  • Die "Holzkiste" ist eigentlich nicht das Problem.
    Da braucht man auch keine CNC-Fräse. Einfach eine Kiste mit 4 Bordwänden.
    Das Problem ist die Kombination der Einzelteile: Halter - Auszüge - Holzkiste.


    Mittlerweile ist die Grundfläche der Heckschublade auf 100cm x 110cm "angewachsen".
    Die Halter der Auszüge sind ebenfalls kräftig in der Eigenstabilität "gewachsen".


    Noch ne Woche, da habe ich fertig.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Die Halter sind fertig, lackiert und eingebaut.
    Die letzten Bilder vor der Komplettmontage.


    4mm Winkel - 35mm breit.
    Die Auszüge sind jetzt so positioniert, dass genau 1 cm Platz zwischen der Bordwand der Heckschublade und dem schwarzen Vierkantrohrgestell der Rückbank entsteht. (Kann man am letzten Bild sehen.)
    Durch die Nutzung dieser Schienen wird dann die Heckschublade genau 100cm breit.
    (Lichte Weite zwischen den Auszugsschienen).



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von orangevan
    Hallo Klaus,


    die sehen gut aus. Da kannst du ja eine Serie auflegen und ich spare mir den Baumarktbesuch :P


    Gruß Orangevan


    Die Teile gibt es im Baumarkt eh nicht. :D


    Würde aber in dieser Form nichts nützen.
    Wie schon gesagt:
    Das komplette System - Halter-Auszüge-Schublade - muß man als gesamte Einheit sehen.
    Wenn eine Komponente verändert wird, passt der Rest auch nicht mehr.


    Außerdem sollte die Heckschublade nicht nur als Kiste "innen" beladen werden.
    Das Teil sollte schon zusätzlich bei Bedarf ein "Camping-Funktionsträgersystem" werden.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Sehe ich genauso, die Lastauszüge habe ich auch schon da, muss mir aber noch etwas zum Befestigen am Sitzbankgestell einfallen lassen. Die Schublade wird dann anhand der eingebauten Auszüge konstruiert. Deswegen könntest Du mir bitte mal eine Skizze mit den Maßen Deiner Befestigungen senden. Die Anforderung, das die Schienen parallel eingebaut werden müssen ist ja immer die selbe und Deine Lösung scheint ganz nahe am Optimum zu sein.


    Gruß orangevan


  • Zu dem zweiten Link:
    660mm Länge - kann man verbauen. Hat ausreichend Platz.
    Nicht trennbar - wenn man die Schublade einbauen oder entnehmen möchte, muß man die Schienen immer abschrauben. Bitte beachten. Die 90kg-Variante wäre trennbar.



    160kg sind IMHO nicht wirklich nötig, die Trennfunktion ist mir persönlich wichtiger. -> 90kg-Auszug.


    Grüße
    Klaus-TDI