Heckschublade im Multivan

  • hi klaus,


    danke für die abmaße bzw zeichnung. dann weiß ich wie man es konstruieren kann. die auszüge in 700 sind bestellt. mal sehen, wie es klappt damit. gebe bescheid, wenn ich die teile angehalten habe.

  • Falls die Holzkiste 110cm lang wird und die beiden Rollenausspaarungen eingearbeitet werden, sind die beiden grenzwertigen Maße in den Bildern erreichbar.
    Nicht bis zum Kontakt unter die Rückbank einschieben (Bild links).
    Wenn dann die Schublade verriegelt werden würde, kann man den Griff zum Ausziehen der Rückbank nicht mehr betätigen.
    Ca. 3 cm Abstand von dem Rückbankrahmen wäre gut.
    Dann hat man noch ca. 1-1,5cm Abstand zur Innenverkleidung der Heckklappe.


    Schlecht wäre auch Kontakt mit der Heckklappe (Bild rechts).


    Optimal wäre ein Mass von 2,5-3,0 cm, wenn man die Schublade wie auf den Fotos positioniert.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Meine Idee der Verriegelung ist das ganze über einen zentralen Griff/Knopf zu entriegeln. Also ein Griff mit dem man die Schublade gleichzeitig entriegelt und rausziehen kann. Nur hab ich noch keine Idee wir ich das umsetzen soll. Die Auszüge an unserem Feuerwehrfahrzeug werden auch über solche Griffe betätigt, nur ist die Umsetzung dort eine andere.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Pädda
    Meine Idee der Verriegelung ist das ganze über einen zentralen Griff/Knopf zu entriegeln. Also ein Griff mit dem man die Schublade gleichzeitig entriegelt und rausziehen kann. Nur hab ich noch keine Idee wir ich das umsetzen soll. Die Auszüge an unserem Feuerwehrfahrzeug werden auch über solche Griffe betätigt, nur ist die Umsetzung dort eine andere.


    Gruß Peter


    Diese Form der Schubladenfixierung war auch meine erste Idee.
    Aber IMHO fast zu komplex in der Realisierung für unseren Anwendungsfall.


    Dann die normalen Möbelverschlüsse für Campingfahrzeuge-Innenausbauten - auch zu problematisch.


    Letztendlich wurde die einfachste, preiswerteste und wohl effektivste Lösung angestrebt: Die Zwei-Stift-Lösung.
    Wird nur noch etwas eleganter in der Grifffunktion gestaltet.


    Aber vielleicht entwickelst Du noch eine bessere Lösung.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,
    ich muß mal schauen wie das evtl. zu lösen wäre. Wird aber noch dauern, falls das was wird, werd ich auf jeden Fall Bilder machen.


    Gruß Peter

  • hi aat81,
    kannst du schon grünes Licht geben wegen der 700 Auszüge?
    Will mir kurzfristig ebenfalls die 650 oder eben die 700 bestellen.
    Was sagen deine Holzarbeiten, würde mir gerne mal deine Kiste ansehen, ist für mich ja nur ein Katzensprung?
    Gruß xoro aus DUS

  • die auszüge kommen morgen und dann geht es los mit dem holz. mein schwager hat aber schon schrauben und verbindungstechnisch vorgeplant


    wenn es was zu gucken gibt, kannst du vorbeikommen. gebe dann lauti

  • Na Super, :daumendrueck:
    hast du nun tatsächlich fast vier Wochen drauf gewartet, oder erst so spät bestellt? ?(
    Gehe mal davon aus das du dir vier dicke Winkel besorgst, die möglichst gut zum Lochbild der Auszüge passen. Wenn es dir nichts ausmacht, nehm auch gleich 4 Stück für mich mit. ;)
    Die passenden Auszüge werde ich mir dann auch sofort bestellen.
    Gruß Avs

  • Zitat

    Original von aat81
    kannst du noch bis morgen warten, mit dem ok? dann kann ich wahrscheinlich auch schon bilder mit winkeln machen.


    Die Bau-Haus-Blech-Winkel ?
    Aber schon die "dicke " Variante ? :D
    Was haben die Heckauszüge incl. Versand gekostet ?


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Meine Versuchswinkel waren die 80 x 80 x 80 x 2,5 mm.
    Die derzeit verbaute Variante ist ein 4mm Winkel mit 4mm Verstärkung = 8 mm.
    Grundwinkel: 80 x 80 x 35 x 4 mm


    Sagen wir mal so, derzeit habe ich eine schwere Kiste mit Werkzeug + einem Sack Katoffel in der Schublade.
    (Ein Sack Kartoffel wiegt in Bayern schon locker einen Zentner. :D )
    Und mein Eindruck: Die Winkel außen an der Heckklappe dürften etwas breiter sein. 8mm Stärke sind ausreichend, 35 mm Breite - da wären vielleicht 40-50 mm nicht schlecht.
    Bei Vollauszug + Gewicht in der Kiste müssen diese beiden Winkel schon einige Newton stützen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • hab winkel gefunden im bauhaus.


    sind als grundwinkel 105X90X40 bei 4mm matrial.


    sind sehr stabil. hab das ding mit dem beiden schenkeln auf den boden gestellt und mich dann auf die spitze des dreiecks gestellt. keine bewegung zu spüren, im gegensatz zu den 2,5mm varianten, die es auch gab. löcher scheinen auch zu passen, also auszug/winkel, aber dazu morgen mehr


    musste natürlich auch nacharbeiten, also ein bisschen was wegflexen und ein loch auffeilen, aber ich glaub die gehen