Heckschublade im Multivan



  • meinst du wirklich 90 kg reicht? was willst du denn da unten rein packen? dachte auch an lebensmittel, also wasser und so



    oder dann die hier


    http://www.beschlaege-online.d…=p30_BBS-90-kg-650mm.html


  • In und an die Schublade sollen (entsprechend meiner Planung) die Campingstühle, der Campingtisch, Sonnensegel und/oder Vorzelt "integriert" werden.
    Die Stromkabel, diveres Werkzeug, u.ä. benötigt auch etwas Platz.


    Unter diesen Gesichtspunkten nimmt das mögliche Ladevolumen bei normaler bis niedriger Lademasse erheblich ab.
    Das restliche Volumen kann dann schon mit "masseträchtigem" Material gefüllt werden. 90kg muß man dann unter diesen Anforderungen erst mal erreichen.


    Selbstverständlich sollten Getränke auch Platz finden. Allerdings bietet sich in unserem Fall auch der neue Küchenschrank an. Dort sind sogar einige 1,5l Flaschen einlagerbar. Und ein 5 Liter Wasserkanister verbaut.


    So gesehen stellt die Heckschublade ein Teil eines Gesamtsystems dar.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Kannst auch die 160kg -Variante nehmen, keine Frage.
    Aber bedingt durch ein anderes Schienensystem müssen auch die Halter und die Schublade angepasst werden.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • hab überall nachgefragt. die 160er sind nicht trennbar. werde wohl die 90er variante nehmen, denn sonst wird der ein und ausbau ein riesenakt.


    und 90 kg sollte nach überlegungen reichen. was wiegt denn die schublade matrialtechnisch?


    was hast du genommen. 18er pappelspeerholz?

  • Zitat

    Original von aat81
    hab überall nachgefragt. die 160er sind nicht trennbar. werde wohl die 90er variante nehmen, denn sonst wird der ein und ausbau ein riesenakt.


    und 90 kg sollte nach überlegungen reichen. was wiegt denn die schublade matrialtechnisch?


    was hast du genommen. 18er pappelspeerholz?


    Gewicht - am Montag sollte die Kiste fertig sein. Vor dem Einbau dann kurz auf die Waage.


    Pappelsperrholz - nein, der Schreiner meines Vertrauens hat die Materialauswahl übernommen. Aber Pappelsperrholz wurde - IMHO - nur für die Verblendung der Seitenteile des Küchenblocks verwendet.
    Aber konkret muß ich nochmal fragen.


    Scherz am Rande: Meine "Kiste" hat er schon fast verkauft. :D
    Ein mir unbekannter T4-Fahrer hatte die Roh-Kiste mit dem Schienensystem wohl gesehen und im Gespräch die Komplett-Funktionalität erkannt.
    Und möchte das gesamte Schublade-Schienen-Haltersystem kaufen.
    Sicherheitshalber habe ich meine Halter+Auszüge erstmal mitgenommen ..... :D


    Grüße
    Klaus-TDI


  • wo hast du eigentlich deine halter her?


    frag mal bitte nach dem matrial. mein schwager ist schreiner und bei dem hab ich noch was gut :D :D


    dann soll er mal basteln


  • Halter: Konstruktion, dann Rohmateriallager, sägen, bohren, schweißen, lackieren, ...
    Wie im echten Leben. :D


    Holz: Info Montag, Dienstag.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • hast du mal die kostruktionszeichnung und matrialangaben?


    danke


  • Klar, bis dato wurde immer noch verändert, optimiert.
    Deshalb änderten sich die Maße immer wieder.
    Eingentlich sollten die entsprechenden Daten (wenn Schublade komplett fertig) öffentlich zugänglich sein, wie immer.
    Aber auf Grund der neuen Gebrauchsmusterschutzregelung innerhalb der T4 Communitiy möchte ich mir diesen Punkt (und einige andere Punkte) nochmals überlegen. :(
    Grundsätzlich könnte ich derzeit aber eh keine verlässlichen Daten posten.


    Mit der Bitte um Verständnis.


    Grüße
    Klaus-TDI



  • was ist denn die gebrauchsmusterschutzregelung? hab ich was verpasst?

  • Im bunten gibt es einen Thread zum Thema Blindzylinder.


    Damit hoffe ich ist diesen Thema hier erledigt inkl. der Seitenhiebe in Richtung Gebrauchsmusterschutz.
    Wie auch im anderen Thread schon von mir geschrieben "Lächelt und sagt nix,..."


    Ich persönlich werde auch weiterhin die T4Wiki und dieses Forum hier mit Infos etc. unterstützen sofern noch nicht vorhanden :daumendrueck:

  • Zitat

    Original von Chris


    Damit hoffe ich ist diesen Thema hier erledigt inkl. der Seitenhiebe in Richtung Gebrauchsmusterschutz.
    ...


    Das ist für mich persönlich kein Seitenhieb.
    Wenn ich zu dem Thema "Gebrauchsmusterschutz" eine Stellungsnahme abgebe, dann am richtigen Ort, wie geschehen.


    Aber: Es ist eine grundsätzliche ernsthafte Überlegung, die (in meinem Fall) diesen Thread betrifft.
    Deshalb auch diese Information.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von Chris
    Im bunten gibt es einen Thread zum Thema Blindzylinder.


    Damit hoffe ich ist diesen Thema hier erledigt inkl. der Seitenhiebe in Richtung Gebrauchsmusterschutz.
    Wie auch im anderen Thread schon von mir geschrieben "Lächelt und sagt nix,..."


    Ich persönlich werde auch weiterhin die T4Wiki und dieses Forum hier mit Infos etc. unterstützen sofern noch nicht vorhanden :daumendrueck:


    sorry,


    das hatte ich nicht gelesen, denn diese ganze blindzylinderzeugs interessiert mich irgendwie nicht. hab ja nicht mal ne ZV. deswegen ist diese diskussion an mir vorüber gegangen.


    Klaus


    danke für deine info. wäre froh wenn maße kommen würden, wenn nicht, werde ich selbst bei gehen, wie man bei uns im pott sagt

  • Ach Klaus nun fang Du nicht auch noch an X(
    Wenn Du die Halter in einer Kleinserie auflegst bestelle ich sofort einen Satz. Früher konnte ich so etwas problemlos selbst bauen, aber seit ich die Schlosserklamotten an den Nagel gehängt habe ist der Bau von solchen schönen kleinen Sachen echt ein großes Problem geworden :wall:





    Viele Grüße orangevan

  • Nun muss ich mich hier auch mal reinhängen. Ich habe auch die Blindzylinder geschichte verfolgt ( nur als Anmerkung).
    Ich kann auch Klaus verstehen. Was ich nicht verstehe ist das jeder das Rad neu erfinden soll. Das Geistige Eigentum von Klaus soll ja erhalten bleiben.
    Für mich stehen zwei Varianten im Raum.
    1. Komplette Heckschublade als Bausatz oder Fertig gegen Geld XXXX.
    2. Bauanleitung mit Qellenangabe ( Beschläge usw ) gegen Geld XXXx


    Sonst wird es nur Schulterklopfen für Klaus und das kann er auch so bekommen. :D

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.



    Gruß Frank

  • Das Problem ist nicht der persönliche "Nachbau".
    Eigentlich wäre die Heckschublade bzw. der Küchenblock sowieso in der T4-Wiki beispielhaft (mit Maßen) beschrieben worden.
    Zum Nachbau - ganz klar. Wie immer.
    Ich persönlich habe ja auch von den Vorgängern - gerade in diesem Thread - informativ profitiert.
    Und - ich werde sicher kein Forumsunternehmer.
    Und schon gleich kein Gebrauchsmusterschutzforenunternehmer.


    Aber mittlerweile scheint das in den Foren vorhandene allgemeingültige Wissen doch immer stärker zu kommerziellen Zwecken genutzt und benutzt zu werden.
    Und darüberhinaus wird dann noch versucht, den "freien" Nachbau durchaus agressiv zu unterbinden.


    Ich möchte, dass diese Informationen frei verfügbar bleiben.
    Außerdem diskutieren wir hier und dort, wohl aber nicht mehr da, um die optimale Lösung zu ermitteln.
    Und ich denke, da sind wir jetzt schon gut am Optimum.


    Das wird wohl auch erkannt. :D
    Interessanterweise werden bereits kommerzielle Sammelbestellungen der Heckschublade angekündigt, für deren Realisierung aber auf meine konstruktiven Ergebnisse hier gewartet werden.


    Ja, gehts noch ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Meine Meinung dazu ist, wenn jemand eine Entwicklung macht und viel Zeit und Mühe reinsteckt solle er etwas dafür bekommen und wenn es nur der Dank und eine kleine Aufmerksamkeit ist. Wenn er die Sache als Fertigteil oder Bausatz vermarkten will soll er es unbedingt machen und dann kann jeder entscheiden ob er das Geld dafür ausgeben will. Ich würde für ein gutes Produkt auch gutes Geld (nicht nur die Unkosten) ausgeben, je nach Mühe und Aufwand des Nachbaus mehr oder weniger. Es wird dann zwar immer Leute geben die etwas von Bereicherung Forum rufen, aber es wird ja keiner zum Kauf gezwungen.



    Mit Bezahlung für Nachbaupläne in einer Hobby- Community für eine Eigenentwicklung die für die Eigennutzung erfolgt ist, d.h. die Entwicklung erfolgte nicht explizit für die weitere Vermarktung des Bauplanes erfolgt ist, habe ich ein kleines Problem. Das würde ich bestimmt so wie UdoZ der Gemeinschaft unentgeltlich zur Verfügung stellen.


    Viele Grüße Orangevan