Heckschublade im Multivan

  • Grendelriegel...


    Der Begriff begegnet mir auch zum ersten Mal, die Bilder zeigen aber ja deutlich worum es dabei geht. Bei meiner Schublade (Vollauszug inkl. unter der Sitzbank) ist mit einem solchen Riegel versehen. Aus Faulheit ist der aber nicht immer verschlossen. Ich habe noch nie bemerkt das die Schublade ungewollt "ausfährt".
    Ich habe zwar nur einen 75 KW mit Automatik, ich denke aber das Du damit keinen Kummer bekommen solltest.

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Die beiden Riegel halten die Schublade problemlos, keine Sorge.
    Da bin ich mit erheblich "dünneren" Verriegelungsstiften unterwegs.
    Grüße
    Klaus-TDI


    Dann bin ich beruhigt, endgültige Erfahrungen wird's bis Mitte/Ende August nach der Eismeer-Tour geben


    Zitat

    Original von fischbraet
    Grendelriegel...


    Der Begriff begegnet mir auch zum ersten Mal, die Bilder zeigen aber ja deutlich worum es dabei geht.


    Ging mir auch so, als ich vor dem Regal mit den Riegeln gestanden bin und mir das Teil ausgesucht habe. Aber man lernt ja nie aus ;)


    Grüße
    Tillmann

  • Zitat

    Original von Tillmann
    ...
    Dann bin ich beruhigt, endgültige Erfahrungen wird's bis Mitte/Ende August nach der Eismeer-Tour geben
    ....


    Grüße
    Tillmann


    Für die Heckschublade bzw. deren (Deiner) Verriegelung überhaupt kein Problem.
    Bei unserer Skanndinavien-Tour war die Schublade am Start gnadenlos überladen.
    Insbesondere durch die Getränke in größeren Mengen. 5 Wochen Reisezeit sind lang. :D


    Und die beiden M4-Ministifte, meine Fixierungsart, haben die Schublade jederzeit sauber gehalten.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Aber die Push-To-Open-Funktion kann ich bisher als tauglich bewerten. Es braucht dazu allerdings ausreichend Druck auf beide Seiten des Auszuges, damit die Mechanik bicht "fliehen" kann und schon ohne Push öffnet. Ist aber bei eingebauter Schublade kein Problem mehr gewesen.


    So, morgen hab ich wieder Zeit, um die Schublade (mit den 2cm drunter ;)) neu einzubauen. Dann mach ich auch mal ein Foto.


    Grüsse,
    njalle


    edit: Legastieeeniieee korrigiert

  • So, meine Auszüge für 20,90 sind auch gekommen.
    Nun kann es ja bald losgehen. Über das Material bin ich mir noch nicht sicher,Holz oder Edelstahl ?
    Mal sehen was der Kumpel meiner Tochter meint.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

  • So!
    Auch wenn die Schublade schon 2 Wochen fertig ist, kommen erst jetzt zwei Bilder vom fertigen Teil, da ich die Lade nochmal neu an den Auszügen befestigen musste (Messfehler).


    Wie schon in einem vorherigen Post gezeigt, sind die Auszüge an der Konsole befestigt.Siehe auch drittes Bild. Da wären sicher etwa 3-4cm mehr Breite drin gewesen, aber wir wollten auf Nummer sicher gehen...


    Die Lade selbst ist aus 15mm Siebdruckplatte, die mir der freundliche Holzhändler nahezu komplett zugeschnitten hat. Ich musste nur noch zwei Schnitte machen und die Teile zusammenschrauben.


    Vor allem die Kosten hätt ich nie so günstig eingeschätzt:


    - Auszüge 600mm, 70kg: 36,90 €
    - Befestigung: 1 Kasten Fürstenberg (bäh, aber wer's mag....) = 15,- €
    - Holz inkl. Zuschnitt: 65,- € (hätte bei Opi übrigens min. 130,-€ gekostet!)
    - Kleinteile: ca. 10 €


    Also summasummarum 125 Öre für ne taugliche Kiste! Ick freu mir wie Bolle! Der Küchenschrank kann kommen! Den werd ich nun auch aus Siebdruckplatte machen. Ist schick und easy umzusetzen, auch wenn Klaus Aluschränkchen schöner ist....


  • Absolute geniale Idee, da muss einer, der von Metallverarbeitung keine Ahnung hat (ich), erst mal drauf kommen!!!


    Ich weiß wen ich die Tage mal wieder besuchen werde :)


    Danke für die Bilder!!!

  • Hallo,


    prima Idee mit den angeschweißten Auszügen ::RESP::.


    Bei mir stand aber damals im Vordergrund, die Schublade so anzubringen, das sie jederzeit mit wenigen Handgriffen sofort demontierbar ist. Darum habe ich mich für die Lösung mit den Winkeln entschieden.
    So war auch gewährleistet, das ich die Schublade beim Bullitreffen in Hannover kurzerhand bei seinem jetzigem Besitzer einbauen konnte. Hatte keine 10 Min. gedauert :D.


    Gruß


    Meinolf


  • Joo, das macht Sinn. Ich will aber zukünftig niemals nie nicht ohne meine Schublade sein ;)


    Und den gezollten Respekt geb ich gerne an den (T3-fahrenden) Metaller mit der Idee weiter.

  • So, meine ist auch fast fertig, 100,4x110 cm, Rollen der Sitzbank nach außen gesetzt damit ich hinten nichts aussägen muss. Fehlt nur noch Farbe und ein Griff zum Raus ziehen und eine Belastungstest.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

  • Zitat

    Original von njalle
    (...) die Push-To-Open-Funktion kann ich bisher als tauglich bewerten.(...)


    Tja, das war zwei, drei Tage nach Einbau.....
    Nach nun wenigen Wochen und zwei Wochenendeinsätzen mehr, hat sich die Push-to-Open-Funktion verabschiedet. Nach dem endgültigen Einbau (zuerst lag die Lade zu hoch) hielt der Auszug die Lade nie mehr so richtig fest. Es rastete vermutlich immer nur eine Seite ein. Das hielt zu Beginn noch gut, jetzt rutscht sie immer wieder einige cm vor und zurück.


    Ich werd --wenn ich wieder Lust drauf hab, was z.Zt nicht der Fall ist-- den Auszug rausholen, anschauen und ggf. umtauschen. Das sollte relativ einfach sein, da es nur ein aufgesetztes Kunststoffteil ist, das diese Funktion erledigt.


    Nun schliesst sich meine Frage an, wer hat inzwischen den goldenen Weg gefunden, die Schublade zu arretieren?

  • 50 cm Schwerlastauszug. Hab meine von Häfele .Bekommst du aber auch in größeren Baumärkten. Belastbar je nach ausführung 50- 100kg.
    Ich hab die 50er drin und die reichen völlig



    Anbei noch meine Version. Wegen der Trumaheizung im Heck allerdings nicht so breit. Dafür mit 2 Etagen und zusätzlicher Klappe ,damit man nicht immer das obere Fach leeren muß ,wenn man unten dran muß. In das obere passen locker 4 Klappkörbe. Unten Krimskrams wie Wekzeug ,Lappen Wechselrichter Ladegerät ,Verbandskasten ,Warndreieck ,Warnwesten ,Handschuhe ,Wagenheber, Drehmomentschlüssel ,Radschrauben für die Wintergummis. Also alles was man eigentlich NICHT braucht. Außer , es liegt zu Hause im Keller :D

  • So, nun ist es entlich geschafft. Mein Schubladen ist auch entlich fertig.
    Und es geht mir so wie euch, ich möchte ihn nicht mehr vermissen.
    DANKE; DANKE dem Erfinder der T4 Hechschublade.Ich habe mir gleich noch einen Gasherd und unter dem Gasherd ein kleines Staufach für Küchenzubehör zugelegt.

  • Hallo, melde mich an in der Heckschubladengemeinschaft, wußte
    nicht, daß es da schon so viele Ideen gibt.


    Habe eine solche gebaut, aber auf 25mm-Rollen und nur so breit,
    daß rechts daneben noch ein 10-Liter Wasserkanister und eine
    dritte Batterie passen. In der Schublade haben 2 Campingstühle, ein Tisch und 10 Konservendosen Platz . Davor, also unter der
    Sitzbank hinter den Klappdeckeln, habe ich zwei mitlaufende Schubladen eingebaut, also auch erreichbar im "Bettenzustand".
    Jede Verschönerung der Heckschublade habe ich mir gespart, denn
    was nur als Urlaubshilfe gedacht war, ist nun im täglichen Einsatz und wird wohl nie wieder ausgebaut.


    Gruß michaB mit AXG


  • Hallo michaB,


    erst einmal Herzlich Willkommen hier.
    Du hast Recht, es gibt viele verschieden Versionen der Heckschublade, und jeder macht sie für sich so, wie er sie am besten gebrauchen kann. So ist auch die Heckschublade ein Multitalent.


    Gruß


    Meinolf

  • Danke vieler Beschreibungen, Fotos und Tipps hab ich nun auch eine...


    Danke noch mal an den Greenbus/Charly nebst Bine! Gestern noch bissl rum optimiert, Griffe rein gesägt, Riegel dran, gestrichen, Warndreieck dran geschnallt und gut ist nun!