Heckschublade im Multivan



  • Willkommen im Club :D
    Und so hat man seine persönliche Heckschublade, eben mit persönlichen Abmessungen.
    Wie fixierst Du die Schublade im geschlossenen Zustand ?


    Und ich weiß schon gar nicht mehr, wie es mal ohne Schublade war .....


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich stand gestern nachmitag auch im Keller und hab an meiner Kiste gebastelt. (15mm Pappelsperrholz Möbelbauplatte, Dekore Grafitti)
    Bilder kann ich bei Interesse auch einstellen.
    Nun fehlen mir nur noch ein paar Eckverbinder und die Auszüge.
    Aber auch ohne Auszüge ist das schon jetzt ne tolle Sache.

  • Zitat

    Original von aussi
    .....
    Nun fehlen mir nur noch ein paar Eckverbinder und die Auszüge.
    Aber auch ohne Auszüge ist das schon jetzt ne tolle Sache.


    Noch keine Auszüge und Du baust schon die "Kiste" ?
    Bist Du Dir sicher bei den Abmessungen ?
    Jeder hat hier seine "eigene" Kiste, die Abmessungen werden durch die Auszüge+Halter definiert.


    Auszugssammelbestellung noch nicht abgeschlossen ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • ne, da ist noch nix abgeschlossen, denn da gibts wohl zu viele "schwere" Entscheidungen zu treffen.
    Ich denke das wird nix mehr.
    Aber ich hab vorher schon mit geliehenen Auszügen ausgemessen.
    Und zur Not ist die Kiste schnell angepasst, da sie vorerst nur zusammengeschraubt ist.

  • Auch ein Statement zur Heckschublade nach der Skandinavienreise:
    Beladung - Gewicht - macht keine Probleme. Kann man locker "schwer beladen".
    Die Fixierung der Schublade funktioniert auch sehr gut.
    Allerdings dürfte die Auszugslänge (650mm) durchaus um die berühmten 5cm erweitert werden. Zwischendurch haben wir die Schienenverriegelung geöffnet und die Schublade bewusst weiter ausgezogen.


    Derzeit würde ich potentiellen Heckschubladenbauern dringend zu 700mm Auszügen raten.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Wie schön, wenn man fähige Leute um sich herum hat:


    Ein Bekannter hat mir in seiner Firma eine sehr elegante Lösung zur Befestigung der Auszüge im Heck gebastelt. Hab mal ein paar Fotos eingefügt.
    Der gute Mann hat sich das Heck angesehen und meinte, statt Winkel einzuschrauben, könnte man doch gleich an die vorhandenen Konsolen gehen.
    Gesagt, getan. Er hat je drei Rohre angeschweisst, daran einen Flachstahl mit passenden Gewindebohrungen und fertig ist die Kiste! Der Flachstahl wirkt sehr stabil und bietet die Möglichkeit bei Bedarf den Auszug gegen einen Anderen zu tauschen oder zu versetzen. Dazu müssten dann nur neue Bohrungen gemacht werden.



    Schade nur, dass die Gattin übers WE mit dem Büsschen unterwegs ist und ich nich weiterbasteln kann. Es kribbelt fürchterlich inne Fingers.....

  • Erst mal hallo an alle wie mein name schon sagt nich bin neu hier.
    Das mit der Heckschublade verfolge ich schon einige Jahre bei einem bekannten Online Auktionshaus, aber die Preise waren bis jetzt alle zu astronomisch hoch.
    Bestärkt durch eure tollen Heckschubladen, habe ich heute auch einmal 700mm schwerlastauszüge bestellt und ich hoffe dass ich die Lade bis Pfingsten in meinen T4 bekomme so dass ich sie im Urlaub auch nutze kann.
    Später mehr. :t_up:

    Italien werd ich immer lieben
    immer fahren niemals schieben



  • Schublade schon eingebaut ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI


    Schublade schon eingebaut ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    Ja, aber muss sie nochmal rausholen. Hab mich beim Messen -sagen wir mal- subintelligent angestellt..... Die Löcher für die Aufnahme der Auszüge sind mir etwas "verrutscht". Daher liegt die Lade z.Zt. mehr auf dem Boden als in den Auszügen.
    Ansonsten ist es aber sehr gut geworden. Nicht zuletzt wegen der tollen Unterstützung. DANKE!
    Die 650er sind mir auch lang genug, hab ich festgestellt. Hab als langer Mensch ebenso lange Arme ;)

    Fotos kommen nach Pfingsten - vielleicht mit schönem Hintergrund, wenn die Ausfahrt ins Jura absolviert wurde.


    Gruss,
    Björn

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Beim MV II kann man die Schublade einfach auf Dachlatten mit 2cm Höhe legen, dann anzeichnen und verschrauben.
    Dann passt es auch mit dem ansteigenden Bodenteil unter der Sitzbank.


    Ahhhh, jetzt ja! Juute Idee. Übung macht dem Meister, gell?

  • Zitat

    Original von njalle


    Ahhhh, jetzt ja! Juute Idee. Übung macht dem Meister, gell?


    Was die Halter angeht, man kann immer noch etwas verbessern.
    Aber die Dachlatten waren beim Schubaldeneinbau Version 1 schon dabei. :D
    Die habe ich für das Foto für Dich extra nochmals rausgesucht.


    Wie fluchten Deine Auszüge ?
    Laufen sie sauber parallel ?


    Grüße
    Klaus-TDI

    • Offizieller Beitrag

    Hej, auf dem Bild sehe ich erstmals wie die OriginalHAlter im Multivan verbaut sind.


    Die Lage war mir bisher nicht klar.


    Vor allem konnte ich mir die komischen Padde in der Mittel nicht vorstellen.....
    Die werden wohl am Radkasten festgemacht.
    Deshalb auch die Schräge.


    Bei mir im LR passt die komische Ausbiegung in der die Schiene der Rückbank ruht genau vor den Radkasten, wenn ich sie auf die falsche Seite montieren werde.
    Muss aber unten nach vorne eine verlängerungsplatte angebracht werden, damit ich den Zurrpunkt der Gepäcköse ereichen kann.
    Nach hinten muss ich dann die fehlenden 40 cm anbringen.
    Ausgemessen hab ichs schon. Jetzt such ich jemanden ders mir schweisst.
    (Hab da nen Patienten bei dem ich noch was gut hab.... mal sehen ob das sorum auch passt wie versprochen).


    Vor allem ist ein Zeitproblem......



    alla dann Fridi

  • Hallo zusammen,


    nach eifrigem Mitlesen und (Nach-)denken habe ich mir auch eine Schublade für meinen MVII gebaut.
    Die Auszüge sind die 700-er Ausführung mit 90 kg Belastbarkeit, gekauft beim Teleskopschienenshop.
    Das Problem mit der Fixierung der Schublade, damit die beim Beschleunigen nicht nach hinten gegen die Heckklappe knallt, habe ich so gelöst:
    Zwei Grendelriegel aus dem Baumarkt und ein Stück Flachalu, das Alu an den Haltern festgeschraubt und vorne ein passendes Loch gebohrt. Einizges Manko an der Idee: Die Riegel müssen stabil sein, was die von mir verwendete Baumarktausführung nur bedingt ist. Mal sehen, wie lange die halten .... :wech:
    Genauere Daten (wie Größe, Gewicht, ...) werden in den nächsten Tagen noch nachgereicht.



    Zum Schluss möchte ich mich bei allen Bedanken, die eigene Erfahrungen zu diesem Thema hier veröffentlicht haben und mir damit viel Arbeit, Zeit und Geld erspart haben. :t_up:


    Tillmann

  • Zitat

    Original von Tillmann
    ....
    Das Problem mit der Fixierung der Schublade, damit die beim Beschleunigen nicht nach hinten gegen die Heckklappe knallt, habe ich so gelöst:
    Zwei Grendelriegel aus dem Baumarkt und ein Stück Flachalu, das Alu an den Haltern festgeschraubt und vorne ein passendes Loch gebohrt. Einizges Manko an der Idee: Die Riegel müssen stabil sein, was die von mir verwendete Baumarktausführung nur bedingt ist. Mal sehen, wie lange die halten ....


    Tillmann


    Die beiden Riegel halten die Schublade problemlos, keine Sorge.
    Da bin ich mit erheblich "dünneren" Verriegelungsstiften unterwegs.



    Grüße
    Klaus-TDI