Heckschublade im Multivan


  • #
    sieht nach ikea knäufen aus. kann das sein?

  • nur kurz ne meldung von mir.hab heute endlich meine auszüge eingebaut. hab auf die winkel von xoro zurückgegriffen für vorne (bzw ganz ähnliche aus dem bauhaus) und hinten an der heckklappe 5mm 90X60X40 mit langloch. komme auf eine Innenbreite zwischen den auszüge von 97cm. jetzt werde ich meinen schwager aktivieren, dass er mal zum messen kommt und dann mit dem bau anfängt. bolder spar ich mir, da es der xoro version entspricht

  • hab mal kurz ne frage.


    ist mir irgendwie gestern aufgefallen. kann es sein, dass beim multivan das ganze nicht symetrisch gebaut ist. die winkel hinten und vorne habe ich gleich montiert und komme mit denen auch nicht weiter nach außen. links ist mein auszug bündig mit dem gestell der sitzbank, also innenseite schwarzes gestell der sitzbank ist die außenkante des auszugs. auf der rechten seite geht das aber gar nicht. dort sind ca. 2 cm platz dazwischen. ist das bei euch auch so?

  • Zitat

    Original von aat81
    hab mal kurz ne frage.


    ist mir irgendwie gestern aufgefallen. kann es sein, dass beim multivan das ganze nicht symetrisch gebaut ist. die winkel hinten und vorne habe ich gleich montiert und komme mit denen auch nicht weiter nach außen. links ist mein auszug bündig mit dem gestell der sitzbank, also innenseite schwarzes gestell der sitzbank ist die außenkante des auszugs. auf der rechten seite geht das aber gar nicht. dort sind ca. 2 cm platz dazwischen. ist das bei euch auch so?


    Hast Du mal ein Bild ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo aa81,


    also wenn du dir mal meine Fotos speziell vom Posting 17.4 anschaust, dann kann man erkennen, dass zumindest bei mir, alles symetrisch ist.
    Ich habe einen MV2 mit manueller Klimaanlage.
    Gruß AvS

    • Offizieller Beitrag


    Bei Autos ohne "Klimahimmel" ist die Verkleidung an der rechten D-Säule anders geformt, weil dort kein Gebläse drin ist.

  • habs nicht geschafft fotos zu machen bis jetzt. streß auf der arbeit. ist viel zu tun.



    heute habe ich aber holz gekauft im zuschnitt. 18mm birkenspeerholz schichtweise geleimt. pappel gab es nur bis 12mm. deswegen der umstieg auf birke. gewicht der holzstücke ca. 20 kg. dann kommen jetzt noch schrauben und leim dazu. das dürfte aber nicht viel am gewicht ändern. also bleiben 70kg zuladung.


    grröße der grundplatte bei mir 975*1100mm


    am wochenende wird zusammengeschraubt



  • wenn die 700er pflicht sind, baust du um?


    wie sah die stabilität bei beladung aus? auch beim weiteren rausziehen? denn in den ganzen datenblättern steht ja 90kg belastung bei 500mm auszug nach din irgendwas.


    wie schwer ist eigentlich deine leerschublade und hast du die 90kg ausgereizt?


    schande auf mich, ich bin noch nicht fertig. wird erst am donnerstag was, hoffe ich


  • Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Zusammen!



    Also bei mir nimmt es nun auch endlich Forman an :D


    Habe die 700er Schienen und als Winkel habe ich vom Schlosser von einer Winkelstange 4cm Abschnitte.


    Die Winkel sind 70er Schenkelmaß und haben 6mm Materialstärke.


    Die vorderen habe ich so gebohrt, dass sie genau am Rahmen der Betthalterung anliegen und oben ein M8 Gewinde reingeschnitten.


    Die hinteren habe ich mit einem Langloch versehen und an die vordere Weite angeglichen.


    Mit eingebauten Schienen habe ich in meinem MVI jetzt genau 101,9cm Lichte zwischen den Schienen!


    Als Holz habe ich mich für Siebdruckplatten entschieden (gut ich bin billig rangekommen).


    Mal sehen ich werde die Wangen links und rechts noch etwas einfräßen um die Schienen im Korpus zu versenken - Mal sehen, was ich dann für eine Lichte in der Schublade bekomme - ohne den Korpus zu sehr zu schwächen.


    Die Schublade werde ich mit Lamellos verleimen.


    Hier die derzeitigen Maße von meinen Brettern:


    Grundplatte 101,9 x 115
    Seitenteile 115 x 30
    Frontteil 101,9 x 20 ./. Materialstärke
    Heckteil 123 x 30 ./. Materialstärke - wird dann noch angepasst.




    Mals sehen werde nächste Woche evtl. wieder weiter schrauben - dann mach ich auch mal ein paar Fotos



    CU
    Speedy


  • Hallo,
    hast Du mal ein Bild von den "vorderen" Haltern ?
    Welche lichte Weite hat Dein T4 zwischen den beiden Vierkantrohrstücken des Rückbankrahmens ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • so meine schublade ist fertig.


    hab eine grundplatte von 96,6 cm*110 cm. musste also 9mm kürzen an der seite. aber für mich ist das optimal, denn ich kann dann außen an der schublade winkel anbringen und lange sachen transportieren. mit ein bisschen engeniering wäre wahrscheinlich nochmal 3 cm mehr gegangen, aber dafür fehlt mir momentan die zeit.


    die 700er auszüge aus dem beschlaege online shop funktionieren super. bilder folgen.


    Klaus


    wie hast du eigentlich das innenleben der schublade gelöst? alles mit kisten, oder unterteilungen aus holz? hast du mal ein bild?


    danke


    @speedy


    dein halter würde mich auch interessieren


  • Derzeit noch keine fixe Einteilung.
    Da sich die Campingstühle nun in der Alu-Box befinden, ist erheblich mehr Platz verfügbar. Immer noch die beiden Kunststoff-Kisten, wie geplant + 3 Kofferraumautotaschen, die sich sehr flexibel einpassen lassen, + Aufahrkeile + Zeltgestänge + Box mit Heringen, u.ä. + Werkzeug + Stromversorgung komplett + Verbandskasten + Warndreieck + Kleinteilebox.


    Aber derzeit sehr "flexibel" positioniert.


    Empfehlenswert sind aber grundsätzlich die Verbandskastenboxen.
    Kann man hochkant gut nebeneinader stapeln und damit viele Kleinteile (gut sortiert) unterbringen. Ein Art "Quasiregalsystem".


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon länger mit und bin von dem Auszug auch begeistert.


    Da ich den Platz unter der MVII-Schlafbank für was anderes benötige, werde/möchte ich mir einen Auszug bauen, der nur eine Tiefe von ca 65 ccm hat.


    Wie muss ich dabei die Vollauszüge dimensionieren?
    Reichen hier auch welche mit 60-70kg Traglast?
    Wie lang müssten/sollten die sein?
    Der Abstand zwischen den beiden Beinen des Matratzengestells is ja ca. 60cm, aber da kann man ja mit Winkeln noch ein bisschen variieren, oder?


    Gruß
    aussi


  • Die Verbandskastenbox hat eine Dimension von 17cm.
    Diese 17cm passen höhenorientiert in den Bereich unter der Sitzbank, in die Rückbankzone.
    Ähnlich einem Bücherregal einfach mehrere Boxen nebeneinander aufreihen.


    Optimale Raumnutzung - bei guter Sortierfähigkeit.


    Grüße
    Klaus-TDI