Fensterheber auch nach Zündung aus bedienen ?

    • Offizieller Beitrag

    so ! hab telefoniert un bekomme heute nachmittag die pläne für die FH von deinem fahrzeug. wenn du aber so nett wärst, und mir via PN deine fahrgestellnummer zukommen lässt, kann ich dir den plan explizit von deinem bus besorgen.



    das ist erst einmal ein anfang, und wenn ich die pläne habe, und hier nochn bus dazu, dann kann ich dir auch bald sagen wie du es machen kannst.


    irgendwer wird sich noch finden mit som bus, denn hier fahren auch genug rum.


  • deswegen wechseltaster(oder wie das heist ?( )der mus so eingestelt und befestigt sein ,dass wen fenster fahrerseite unten ist schaltet er signal von AA auf erste relais,und wen fenster fahrerseite ganz geschlössen ist-schaltet er auf zweite relais um.


    aber vieleicht komst Du bei gelegenheit auf besere lössung....


  • danke :yes: :yes: :yes: :yes: :yes:
    klar kann ich warten,PN komt gleich =)

    • Offizieller Beitrag

    jau ! ich denke ich werd ma den bulli 1994 anhauen.......



    der hat nen 94er und der hat auch ne alarme drinne, das wäre das optimale auto um es umzurüsten. vielleicht hat der ja mal bock herzukommen und ich kann mich dann elektrisch in seinem bus austoben :D :D :D :D :D :D :D :D



    ich mein, ich würds ihm dann gleich so umbauen mit wenig aufwand, dabei bilder machen und das ganze dokumentieren damit du das leicht nachbauen kannst.



    und wenn wir fertig sind, werfen wir hier ne kuh aufn grill, und freuen uns wenns geklappt hat !!!!!



    nur mal so als idee........ und kostenlos natürlich !!!!!

    • Offizieller Beitrag

    so, ich hab ma mit seiner frau telefoniert, denn der uwe schafft noch. wir werden heute abend mal reden, und ggf. auch gleich mal was ausmachen denke ich.


    seine frau war auf jedenfall schonmal nicht abgeneigt hier bei mir ma en wochenende auszuharren........ :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D




    allerdings hoffe ich das es nicht so eilig ist, denn ich kann zeitlich erst frühstens heute in 14 tagen .......... weil davor habe ich noch andere projekte am start.



    aber ! ich werd mich nun der sache annehmen, und für dich eine lösung finden !!!!!




    gruß Mario

  • Zitat

    Original von Mario



    allerdings hoffe ich das es nicht so eilig ist, denn ich kann zeitlich erst frühstens heute in 14 tagen .......... weil davor habe ich noch andere projekte am start


    Ja,klar :yes:
    ich habe auch noch vielle andere sachen im bus zu machen, die fenster kann warten ;)
    =) =) =) =) =) =) =) =)

    • Offizieller Beitrag


    Hört sich gut an!=)



    Zitat

    nur mal so als idee........ und kostenlos natürlich !!!!!


    und das noch viel besser! :D


    Vielleicht können wir ja auch die Standheizung dann noch über die Alarmanlage steuern so das ich sie mit der Fernbedienung anschalten kann.8)

    • Offizieller Beitrag



    na also ! ;) des iss doch ma ne ansage !!! :D :D :D :D




    jepp, die standheizung können wir mit anschließen, und ein relais dafür hab ich auch da. 8)

    • Offizieller Beitrag



    Also das 2.WE im September wäre wahrscheinlich machbar oder sonst das darauf folgende, nur da bin ich Freitagsabends essen mit meinem Arbeitskollegen im BigFood in Bensberg. Da gibt es 1200g kleine Schnitzel, eine 800g Currywurst und Hamburger von denen man satt wird.8)

  • Zitat

    Original von Bulli1994


    Vielleicht können wir ja auch die Standheizung dann noch über die Alarmanlage steuern so das ich sie mit der Fernbedienung anschalten kann.8)


    super sache!!!!
    habe so in meinen ersten T4 gemacht
    viel erfolg beim basteln und bei ::BIER:: =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rubberduck
    :DMariooooooooooooooooo,


    wenn Du Uwe seine Kiste geschafft hast ist meine dran. An der hast Du Dich schon mal erfolglos versucht ;) X( ;).


    Dabei wollte ich DAS doch unbedingt haben :tongue:




    diiiiiiiiiierk !



    nur um das mal klar zu stellen, ich hatte seinerzeit extra wegen dir das steuergerät bestellt, und dann war dir das zu teuer. deshalb wurde aus deinem umbau nichts.



    nun liegt das ding immer noch hier rum bei mir, denn es kommt ja auch jeden tag einer gelaufen der sowas sucht. :evil:



    das was ich da jetzt beim uwe machen will ist zwar die gleiche thematik, aber ich suche eben nach einer anderen lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Mario
    so ! hab telefoniert un bekomme heute nachmittag die pläne für die FH von deinem fahrzeug. wenn du aber so nett wärst, und mir via PN deine fahrgestellnummer zukommen lässt, kann ich dir den plan explizit von deinem bus besorgen.


    das ist erst einmal ein anfang, und wenn ich die pläne habe, und hier nochn bus dazu, dann kann ich dir auch bald sagen wie du es machen kannst.


    Das Prinzip ist bei allen T4 von 1990 bis 2003 identisch: Steuerleitung auf Plus/Masse legen und der Fensterheber fährt unter Kontrolle des jeweiligen Steuergerätes in die entsprechende Richtung. Dazu muss am Kl.15-Eingang Spannung anliegen. Aber ansonsten muss man sich um ncihts kümmern.


    Also, Zeit für das komplette Hochfahren stoppen, ein paar Sekunden draufschlagen, Kl.15 für 2x die Zeit einschalten und dann die Steuerleitungen an beiden Schaltern entsprechend getimet auf Plus/Masse legen.
    Kostet mit Teilen aus der Bastelkiste wohl keine 10 Euro.

  • Zitat

    Original von UdoZ
    ...Also, Zeit für das komplette Hochfahren stoppen, ein paar Sekunden draufschlagen, Kl.15 für 2x die Zeit einschalten und dann die Steuerleitungen an beiden Schaltern entsprechend getimet auf Plus/Masse legen.
    ....


    also ist das richtig ,dass eine seite wird über Plus und andere über Masse gesteuert???

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von aidas
    also ist das richtig ,dass eine seite wird über Plus und andere über Masse gesteuert???


    Nein. Beide Seiten werden gleich angesteuert. Ich wusste nur nicht aus dem Kopf, ob 12V für hoch oder runter angelegt werden müssen.
    Siehe Schaltbild -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Fen…#Schaltbild_und_Anschluss
    Die Schaltkontakte von E40 und E41 sind verbunden.


    Zum Schließen muss man beim T4 ab MJ1996 12V auf die Steuerleitung geben, zum Runterfahren Masse.


    Kannst Du jederzeit auf der Fahrerseite ausprobieren:
    1. Fenster halb runter fahren, Zündung anlassen.
    2. Schalter raushebeln.
    3. Stecker abziehen.
    4. Spannung am grau-schwarzen und am grau-roten Kabel messen. An einem sollten 12V, am anderen ca. 0V anliegen. Wenn ja:
    5. Den Steckerkontakt mit dem grünen Kabel (E40) oder dem grün-gelben Kabel (E41) mal auf 12V und mal auf Masse legen.


    Achtung; ich habe das mit 12V/Masse nur aus 2. Hand und bei T4 vor MJ1996 nicht selbst getestet.