Campingkiste für FIAMMA-Fahrradträger

  • 120cm ist die max. sinnvolle Länge, analog den Original-Fahrradschienen.
    40cm Breite, da entspricht dem Rundrohrträger im Standartträgeraufbau.
    35cm Höhe - max, damit man den Blick durch die Heckscheibe nicht beeinträchtigt.


    Außerdem ist das Gewicht zu beachten.


    In der Kiste findet Platz:
    4 Stühle
    1 Klapptisch
    dessen Füße
    1 Zelt
    dessen Gestänge
    Kleinteile


    zumindest in der Planungsphase :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • aus welchem Material soll es denn gefertigt werden?


    ich habe nächstes Jahr vor ohne Wohnwagen in den Süden zu fahren, da kommt mir doch so etwas sehr gelegen.


    ich werde mal hier weiter beobachten was sich tut, und vor allen dingen mal meine Stühle und den Tisch ausmessen.


    Gruß Holli

  • Moin Klaus, moin alle anderen.


    Genau diese Aufgabenstellung habe ich mir auch kürzlich gestellt. Die Boxen die es dafür zu kaufen gibt sind ja unverschämt teuer, dafür sicher dicht und zugelassen. Dann gibt es von Fiamma eine "Weichlösung" sprich einen Behälter" aus Plane. Von der Idee her sicherlich gut hat aber nicht gerade gute Kritiken bekommen.
    Ideal wäre vermutlich eine Kiste aus Alu, die ist realtiv leicht und ganz gut dicht zu bekommen. Alles in allem dürfen 60 Kg zugeladen werden. Ich hatte auch schon über eine Kiste aus Platten nachgedacht die im Wohnwagen / Wohnmobilbau anwendung finden. Die sind dann aber wieder relativ teuer.
    Metallkisten habe ich bisher nur bis 100 cm Breite gefunden und Alu-Boxen auch nicht in passender Größe.
    Die Frage ist halt bis wohin die Kiste als Ladung anerkannt wird, dann muss sie keinen besonderen Anforderungen stand halten. Wenn die aber nicht mehr als Ladung anerkannt wird kann die Rennleitung Einspruch einlegen.
    Natürlich muss sie stabil genug sein um den täglichen Beanspruchungen stand zu halten. Wobei mir nicht unbedingt wichtig ist das sie wasserdicht ist, sollen eh die Alu Möbel rein.
    Ich habe auch über eine Dachbox nachgedacht, zugelassen, dicht und relativ gut zu bekommen. Ich werde die Tage mal bei Truempies dachbox Maß nehmen.

  • Die gleichen Erfahrungen - Kistenabmaße nicht passend, FIAMMA-Weichkiste zu hoch.
    ALU-Box wäre auch meine erste Wahl, aber nichts passendes gefunden.
    Aber auch die Winkel am Träger müssten ausgeschnitten werden, sonst wäre ca. 10cm "Luft". Damit wäre die Befestigung nur suboptimal.
    Max. Stabilität ist oberste Prämisse. Habe keine Lust, den Inhalt auf der Autobahn aufzusammeln.


    Dachbox - Leiter ?
    Das kenne ich vom Dachzelt. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich stelle mir das mit der Dachbox so vor das man eine 100er oder eben 120er einfach an den hochkant stehenden Trägern fest macht. Der Teil auf dem normal die Räder stehen ist dann quasi über.
    Ich weiß ja nicht...
    Stabil sollte es sein aber eben auch im finanziellen Rahmen bleiben. Ach ja, Gewicht ist immer noch ein Thema.


    Ist denn hier keiner der in Alu macht?

  • Zitat

    Original von fischbraet
    Ich stelle mir das mit der Dachbox so vor das man eine 100er oder eben 120er einfach an den hochkant stehenden Trägern fest macht. Der Teil auf dem normal die Räder stehen ist dann quasi über.
    Ich weiß ja nicht...
    Stabil sollte es sein aber eben auch im finanziellen Rahmen bleiben. Ach ja, Gewicht ist immer noch ein Thema.


    Ist denn hier keiner der in Alu macht?


    Ah jetzt. Dachbox auf dem Radträger, nicht auf dem Dach. Dann streich die Leiter.


    Wenn die Dachbox hochkant steht, dann ist die Be- und Entladung (je nach inhalt) nicht so einfach. Der Deckel klappt dann ja quasi nach "hinten runter", ähnlich der Heckklappe mit gedachten Anschlägen unten. Auf dem Campingplatz schon mal gesehen.
    Einladen in den Deckel und mit Hauruck zu, das Teil. Die Teile waren im Deckel mit dehnbaren Schnüren verspannt und trotzdem waren einige Schließ-Versuche nötig.
    Die Variante hat mich nicht überzeugt, zumal beim Laden der Deckel von der Mitfahrerin und einer kleinen Latte abgestützt bzw. gehalten werden musste.
    Außerdem scheint mir die Box immer nur 1/2 voll zu sein ?
    Und warum hatte er zwei Spanngurte um die Box im geschlossenen Zustand gespannt ?


    Das Teil auf dem die Räder stehen ...
    Aus statischen Gründen ist mir persönlich diese Lastauflage am wichtigsten. Auf Grund der dynmamischen Beanspruchung der Verbindung Box-Träger am Hochkantrahmen ergeben sich Scherkräfte, Biegekräfte und Zugkräfte. Somit sind alle wesentlichen Belastungsarten an einer Verschraubungsart ( 4 Stück) vertreten. Nicht gut. Newtons Schwerkraft ist das wesentliche Problem, gepaart mit dem dynamischen Belastungsfall.
    Das gilt auch für die Verschlüsse und Anschläge der Box. Die wesentlichen Kräfte "zerren" bei der Fahrt nach hinten und unten. Sind die Verschlüsse dafür ausgelegt ? Eigentlich wird der Deckel im Normalfall (Montage der Box auf dem Dach) statisch nur vom Fahrtwind belastet, nur unwesentlich duch die Masse des Inhaltes.


    Mit Auflage bleibt die Zugkraft, minimale Biegkraft, minimale Scherkraft in diesen Haltern. Die Verschlüsse der Box sind aber immer noch hoch belastet.
    Außerdem ist die Vierpunktbefestigung grundsätzlich erheblich effetiver als die Zweipunktbefestigung. Das ist eine meiner Grundstabilitäsüberlegungen.


    Alu-Box mit den Ausspaarungen wäre wohl als reine Transportbox optimal.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Noch eine Information zu den gewählten Abmessungen:
    Diese Box passt im Bedarfsfall genau in den T4 - Multivan II - Innenraum, vor die Schlafbank. 120m cm locker in der Fahrzeugbreite, 40cm damit man das Schienensystem zur Befestigung "erreicht" und 35cm damit man (als Kind) die Füße auflegen kann und wärend der längeren Fahrt nicht dauernd "hängen" lassen muß.


    Auch wenn regulär eine Campingbox verbaut ist. :D


    Mulitfunktionsnutzung.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin, Moin,


    ich bin auch in der Planungsphase. Zwar habe ich keinen original Fiamma-Träger aber etwas ähnliches. Bei dem guten Stück ist das Trägerteil leider nicht waagerecht sondern nach oben geneigt. Daher habe ich an ein 200er bis 300er KG Rohr mit den entsprechenden Deckeln gedacht. Da passen zar keine Stühle hinein aber für ein Vorzelt mit Gestänge sollte es reichen.


    Gruß Klü

  • Ist schon jemand aus der Planungsphase raus? Wurde schon was realisiert? Bilder? Da ich auch noch eine Kiste für meinen Cate Motorradträger brauche würden mich eure Kisten interessieren .....

  • Zitat

    Original von porschecity
    Ist schon jemand aus der Planungsphase raus? Wurde schon was realisiert? Bilder? Da ich auch noch eine Kiste für meinen Cate Motorradträger brauche würden mich eure Kisten interessieren .....


    Die Raumanforderung wurde in unserem Fall durch die Heckschublade erreicht.
    Deshalb habe ich die Campingkiste nicht weiterentwickelt.
    Sorry.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hab i a no net gfunden ;(


    Edit, aber die beliefern auch Obi und Praktiker.

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()