Campingkiste für FIAMMA-Fahrradträger

  • Zitat

    Original von Multivan Generation
    830N Normal und 1250N beim Betrieb met Fahrradträger und Box,
    sehe den Thread für Bilder von den Box..


    Leer wird's mit 910 N auch klappen,
    aber wenn Zuladung dazu kommt...


    Statische Funktion im "Stand":


    Wichtig ist uns, dass die Heckklappe mit leerer Alubox in der offenen Position stehenbleibt.
    Sollte also bei 910N funktionieren. Sehen wir in den nächsten Tagen.


    Grundsätzlich wird in der Alubox eher sperriges Gut, weniger schweres Gut befördert.
    Außerdem sind es Campingartikel, die an jedem Campingplatz in der Nutzung sind, z.b. Campingstühle.
    Die werden dann sofort ausgeladen.



    Dynamische Belastung während der Fahrt:


    * Die Alubox ist bewusst so nah am Träger wie möglich fixiert, auch wenn der Deckel nicht mehr vollständig zu öffnen ist.
    Dadurch wird der Kräfteverlauf (Biegemoment und Scherkraft), der sich aus der Funktion des Gesamtgewichtes der Alubox + Inhalt und Hebelarm ergibt, minimiert.


    * Die Befestigung oben am Trägerrohrgestänge entlastet durch den Reibschluß an den Alurohren das untere Gelenk.


    * Im Fahrradträgerbetrieb wäre, durch die weitere Ausladung der Gewichte, die Belastung erheblich höher.


    * Die Fahrradschienen sind demontiert - Gewichtsreduktuion.


    * In unserem Fall wird die Box brutto um die 45kg wiegen.


    Da mache ich mir jetzt keine Sorgen. Der Belastungsfall liegt generell deutlich unter der Zulassung. Insbesondere beruhigt noch die verbesserte Lastverteilung im Vergleich zum vorgesehenen Nutzungsfall.


    Aber richtig - wenn die Lastbedarfe höher wären, wäre wohl ein stabilerer Träger besser.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Heute getestet:
    Alubox mit Inhalt 35kg:
    Alubox + 4 Campingstühle + Auffahrkeile + Stromversorgung + einige Decken = Kiste voll.


    Funktioniert tadellos, auch bei Fahrt über "gröberen" Untergrund.
    Allerdings sollte man die möglichen 50kg nicht ausreizen - Multivan Generations Einschätzung wäre zu teilen, Lasten > 40kg sind gefühlsmässig schon grenzwertig.
    Grundsätzlich optimal wäre dann wohl die AHK-Variante z.B. von porschecity.


    Mit leerer Box kann man die Heckklappe problemlos öffnen, die 910 N - Dämpfer halten die Klappe aber ganz knapp nicht oben.
    Richtig - mit den 1250N muss es locker gehen.
    Wir werden das Problem mit den Aufsteller lösen.


    Mit beladener Box kann man die Klappe (kurzzeitig) auch öffnen, aber für den großen Be- und Entladevorgang der Schublade wäre es besser, die Campingstühle (14kg) kurzzeitig zu entladen.


    Mein Fazit:
    Der FIAMMA ist für die große Volumenladung mit begrenztem Gewichtanteil geeignet.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zurück aus dem Skandinavienurlaub, mit der Alubox am Heck.
    Permanent mit den beschriebenen Campingartikeln beladen, kein Problem.
    Außerdem machten mich eher die Fahrbahnzustände deutscher Autobahnen unsicher, die Reise durch Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland war kein Thema.


    Die Kombination FIAMMA + Alubox ist ohne Bedenken für die volumenorienentierte, gewichtskontrollierte Nutzung einsetzbar.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus TDI


    Nachdem Du mir freundlicherweise den Tipp für die Alu Boxe und den Link zu deinem Thread gegeben hast, konnte ich endlich meinen Plan umsetzen und einen Winterskiträger, mit Stauraum für Skischuhe, Helme, Stöcke, etc. umsetzen.


    Gruss und nochmals besten Dank


    Dan T4 Syncro


    Hier das Ergebnis:


  • Schaut gut aus, neue Variante.
    Viel Spaß.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von fischbraet
    Das hat doch viel schönes. Ist das ein Träger für die AHK? der wirkt sehr groß.


    Hallo fischbraet


    Es ist ein Fahrradträger von Thule für die AHK. Konnte den günstig bei Ricardo (ist sowas wie EBAY) ersteigern und habe dann den Skiträger und die Alu Box daran montiert.


    Gruss


    Dan T4 Syncro


    Hier noch ein Bild von der Seite: