Türkontaktschalter, Schminkspiegelbeleuchtung, Spiegelverstellungsbeleuchtung

  • Hallo,


    ich denke für die Mehrheit von euch sind das jetzt ein paar blöde Fragen aber...


    1. Der Türkontaktschalter hat einen Wackelkontakt, kann man den ausbauen, säubern und "verbiegen" , damit er wieder richtig funktioniert? Oder muß man sich gleich einen neuen kaufen?


    2. An der elektrischen Spiegelverstellung sind ja die beiden Taster für den rechten und den linken Spiegel. Sind diese Tasten beleuchtet? Wenn ja, wie komme ich daran um das Lämpchen zu tauschen, ohne die komplette Türverkleidung demontieren zu müssen.


    3. Die Beleuchtung des Schminkspiegels hat einen Wackelkontakt. Wenn ich an der Schiebeabdeckung ein wenig wackel, funktioniert die Beleuchtung. Kommt man irgendwie an den Mechanismus, der in der Sonnenblende verborgenen ist, oder muß man hier die komplette Sonnenblende tauschen?



    Ja ich weiß, es sind alles nur Kleinigkeiten, aber mich nervt es halt wenn an meinem Bus etwas nicht funktioniert, darum versuche ich immer alles auf dem Laufenden zu halten.



    Danke für eure Hilfe


    Meinolf


    edit: Buchstaben fehlten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meinolf,


    die Türkontaktschalter sollte man ab und an in WD40 ersäufen - mein linker funzte schon im Alter von 2 Jahren das erste Mal nicht mehr richtig. Vorsicht beim Abziehen des Kabels, dass es nicht im Inneren verschwindet - den Kabelschuh mit Strippe sichern oder mit Klebeband umwickeln und irgendwo ankleben. Kurios ist, dass vor allem der in der Fahrertür ständig korrodiert ist - die anderen eher weniger.


    Bei der Spiegelverstellung sind nur die 4 Richtungspfeile rot beleuchtet - die Wippe rechts/links ist duster - hab auch noch nirgends gelesen, dass da mal wer was gebastelt hat.


    Zur Sonnenblende - ist ein ähnliches Wacklerproblem wie beim Türkontakt. Die Blende und den Schiebemechanismus vorm Spiegel ein paar Mal richtig "durchbewegen" sollte helfen. Dabei kannst Du auch prüfen, ob die Beleuchtung sich beim Anklappen der Sonnenblende bei "offenem" Spiegel ab einem gewissen Punkt abschaltet. Das muss so sein, damit die Beleuchtung die Batterie nicht leersaugt, falls man den Spiegel nicht zuschiebt und die Sonnenblende hochklappt.

  • Hallo Brater,


    super, danke für deine Infos =) vor allem die Info mit dem Kabel am Kontaktschalter - damit das nicht in den Holm rutscht.
    Der Türschalter scheint wohl mehrer Kontakt zu haben, weil mal dann und wann zwar hinten die Lampen leuchten oder nur die vorne im Bus. Werde mir das mal in Ruhe anschauen.


    Die Schminkspiegelbeleuchtung schaltet beim hochklappen aus, habe ich schon mal geprüft.
    Dann werde ich meiner Frau mal erzählen, das sie den Schieber immer schön hin und her bewegen muß :D :wech:


    Danke


    Meinolf

  • Das ist richtig. Der Türkontaktschalter in der Fahrertür hat zwei Kontakte, die anderen nur einen. Ob das ein Grund für den schnelleren Verschleiß ist? Oder weil die Fahrertür statistisch an häufigsten geöffnet wird? Ich kann es dir nicht sagen. Ich habe mir einen Ersatz zugelegt, jetzt kann ich einen eingebaut haben und den zweiten in Ruhe reinigen und pflegen.


    Wenn Du die Sonnenblenden auseinander und, ohne das man es sieht, auch wieder zusammenbaust bekommst Du einen Orden von mir. Die Dinger sind zu und wenn ein Fehler drin ist bleibt der auch drin. Ein paar mal hin und her kann helfen, ist eigentlich das einzige was Du testen kannst.

  • sonnenblende öffnen? steht sogar im handbuch :D :D :D


    aufschieben


    auf der dem schieber gegenüberliegenden seite ist in der mitte ein kleiner schlitz für nen schraubendreher zum aufhebeln


    fertich :tongue: :tongue: :tongue:


    ob du dann allerdings den wackelkontakt beseitigt bekommst? mal sehen ob man da ein bissel rumbiegen kann irgendwo...


    ich muß da auch noch bei, allerdings liegts bei mir wohl an dem schalter im gelenk... kommt man da irgendwie dran? nu habbich leds drin und nach kurzer zeit geht nix mehr ;( ;( ;(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fischbraet
    Das ist richtig. Der Türkontaktschalter in der Fahrertür hat zwei Kontakte, die anderen nur einen.


    Das hatte ich schon fast wieder verdrängt.
    Der eine Pin ist für das Innenlicht, der andere für die Licht-vergessen-abzuschalten-Plärrquäke im A-Brett. :D

  • Zitat

    Original von Brater151


    Das hatte ich schon fast wieder verdrängt.
    Der eine Pin ist für das Innenlicht, der andere für die Licht-vergessen-abzuschalten-Plärrquäke im A-Brett. :D


    Auch wenn ich diesen Ausdruck dafür noch nie gehört habe scheinen wir das gleich zu meinen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fischbraet


    Auch wenn ich diesen Ausdruck dafür noch nie gehört habe scheinen wir das gleich zu meinen.


    Isch seh schon - wir verstehen unz! Du braet - isch brater :D :D :D
    Das Wortungebilde hab ich im Kopp, seitdem ein super :D :D :D Freundlischer mir dat komplette Armaturenanzeigedings wegen defekter Quäke im 98er Luppo für günstige 400 € (nur Material) wechseln wollte. Isch hab dann auf die akustische Warnmeldung wohlwollend verzischtet - nöch!


    Grüße vom Peter :D :D :D