Erbitte Rat für Zylinderkopf Ausbau

  • Wasserschlauch ist geplatzt,der Motor überhitzt und ruckartig stehen geblieben.Der Motor läuft wieder hat aber ein starkes klackern.Hört sich nach Ventilen an. Ich habe einen guten Kopf da und will den defekten? Kopf ausbauen. Was muß ich alles demontieren dafür ?

  • Hallo Aloys,


    das ist ja echt scheiße!


    Batterie abklemmen
    Ladeluftkühler mit Halteblechen ausbauen
    Öleinfüllrohr abschrauben
    Turboschlauch abbauen
    oberes und unteres Kühlergitter abschrauben
    Schloßblech oben Schrauben entfernen
    dann mit den Kühlern nach vorne klappen damit du mehr Platz hast
    Schloßblech mit Abstanhalter aus zB. Blech wieder befestigen
    Zylinderkopfhaube abschrauben


    dann würde ich erstmal die Nockenwellenlager und die Hydrostößel überprüfen ob da keine Riefen sind
    wenn da alles gut aussieht muss wohl erstmal der Kopf runter.


    Auspuff am Turbo abschrauben
    Motor und Einspritzpumpe auf OT stellen und blockieren
    Beide Zahnriemenspannrollen lösen und die Zahnriemen abnehmen
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kannst du den Kopf mit Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer mit Turbo und Vacuumpumpe abnehmen.


    Viele Grüße nach Portugal, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Es kann nur besser werden!
    Bleibt gesund!!!

  • Danke Bullytreter ! Da hst du mir sehr geholfen mit deinen Ausführungen komm ich klar .Ich wünsche dir und deiner
    Familie Frohe Weihnachten soweit es zur Zeit möglich ist.
    Ich bin jetzt schon 20 Jahre in Spanien und mittlerweilen 86 Jahre. Aber nicht aufgeben Herzlichen Dank und Grüße aus dem sonnigen Spanien Aloys

  • Hallo Aloys,
    gerne!
    Ach ja du bist ja in Spanien nicht in Portugal.
    Gut, das du den alten Motor aufbewahrt hast!
    Alles was an Teilen noch funktioniert muss man aufheben man weiß ja nie.
    Freut mich, das du mit 86Jahren immer noch Auto fahren kannst und dich sogar um die Motorrepatratur kümmerst.
    Ich drückedir die Daumen das es nichts großes ist.
    Dir und deiner Familie auch schöne Weihnachten.
    Bleibt gesund!!! Das ist das Wichtigste zur Zeit!
    Liebe Grüße Roland