Warnlampe Tankreserve brennt ständig

  • Hallo zusammen,


    an meinem T4 Modell 2000 (2,5 ACV) brennt die Warnleuchte der Tankreserve ständig. Die Zeigeranzeige hingegen funktioniert korrekt.
    Kann mir jemand sagen wie das zusammen hängt bzw. wo hier der Fehler zu suchen ist. Vielen Dank - Max.

    • Offizieller Beitrag

    Die Tankreserve-Anzeige wird über das Kombiinstrument aktiviert. Einen besonderen Schalter oder dgl. gibt es dafür nicht.
    Es wird dasselbe Signal genutzt, dass auch für die Tankanzeige verwendet wird.
    Unterhalb eines bestimmten Füllstands wird - mit einiger Verzögerung - die Warnleuchte und das akustische Signal dazu aktiviert.
    Sollte man dann bei eingeschalteter Zündung tanken, was ja normalerweise nicht vorkommt, dauert es eine halbe Eweigkeit, bis wieder der richtige Füllstand angezeigt wird.
    Ich würde zunächst einmal den Wagen für ein paar Minuten spannungslos machen (Batterie abklemmen). Möglicherweise ändert sich der Zustand dann.
    Auch kann man probeweise ein anderes Kombiinstrument einbauen. Dann weiß man es ganz genau. Es spielt dabei keine Rolle, ob es ein KI mit oder ohne CAN-BUS ist.