Vereiste Scheibenwischer

  • Moin zusammen,


    ich frage mal in dieser Rubrik...vielleicht gibt es ein paar von euch die gern in kalte Länder fahren und damit Erfahrungen haben.


    Bei uns im Gebirge hat jeder T4 Fahrer Probleme mit dem zueisen der Scheibenwischer. Bei Schneefall und Temperaturen unter 0 Grad sammelt sich immer mehr Schnee an den Scheibenwischern bis sie überhaupt nicht mehr wischen und man zwingend anhalten muß um diese vom Schnee zu befreien.


    Es ist dabei egal ob die herkömmlichen Wischer verbaut sind oder die neueren ohne Metallrahmen. Lüftung volle Pulle auf die Scheibe hilft nicht...und das regelmäßige Sprühen des Frostschutzmittels auch nicht.


    Vielen wird dieses Problem unbekannt sein weil ja nicht alle im Gebirge oder Schneereichen Gegenden wohnen, aber ich glaube das es doch ein paar gibt die wissen was ich meine.


    Hat jemand von euch eine Lösung zu diesem Problem gefunden?


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von MarkusACV
    ...vielleicht gibt es ein paar von euch die gern in kalte Länder fahren und damit Erfahrungen haben.
    ....


    Erfahrung ja, nur leider keine Losung :(
    Würde mich auch sehr interessieren ;)

  • sollte man eigentlcih basteln können. Widerstandsdraht 2,5Ohm/m, Lackisoliert vom Conrad einmal in der Nut des Wischeblattes entlang legen. Gibt grob 40W Heizleistung. Ich glaube das sollte ich mal näher untersuchen

  • Zitat

    Original von Mikart
    sollte man eigentlcih basteln können. Widerstandsdraht 2,5Ohm/m, Lackisoliert vom Conrad einmal in der Nut des Wischeblattes entlang legen. Gibt grob 40W Heizleistung. Ich glaube das sollte ich mal näher untersuchen


    Klingt interesant! ;)
    Dazu noch Windschutzscheibenheizung(Bereich unten,wo Scheibenwischer liegen )elektrisch beheizen-könnte das mit Conrad Widerstandsdraht gehen? ;


    interessant nur ist ob die Windschutzscheibe nicht reist ?(

  • Moin zusammen,


    mag sein das das auch andere Fahrzeuge betrifft, aber am T4 sehr deutlich. Kommt ja auch vor das sie ohne Schnee völlig gefrieren und aufgewirbeltes Wasser nicht mehr von der Scheibe wischen. Wir wohnen hier in einem Gebiet wo es häufig um die 0 Grad sind, das ist der besonders kritische Bereich für das Problem...bei wesentlich kühleren Temperaturen hat man häufig nicht diese Probleme.


    Versieglung hilft für dieses Problem überhaupt nicht.


    Gibt es Fahrzeuge mit beheizbaren Wischern?...da könnte man das ja etwas abgucken.


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Mikart
    sollte man eigentlcih basteln können. Widerstandsdraht 2,5Ohm/m, Lackisoliert vom Conrad einmal in der Nut des Wischeblattes entlang legen. Gibt grob 40W Heizleistung. Ich glaube das sollte ich mal näher untersuchen


    Hmm, Gummi ist ein schlechter Wärmeleiter und mag übermäßige Wärme eher nicht.


  • warum soll das nicht funktionieren??? das regenwasser perlt bei der fahrt auch von der scheibe und haftet nicht an der scheibe! warum sollte das mit schnee nicht auch so gehen?


    beheizbare scheibenwischer, wie soll das denn gehen? gummi ist ja kein so guter wärmeleiter und hat auch die eigenschaft sich bei wärme/hitze sich schnell zu verformen!


    kommt vielleicht auf die versiegelung an!

  • Ich würde es für vernünftiger halten, das Waschwasser aufzuheizen.


    Es könnte dann auch was bringen, noch ein/zwei zusätzliche Spritzdüsen anzubauen, die den Schnee schmelzen.

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line

  • Zitat

    Original von cali
    Ich würde es für vernünftiger halten, das Waschwasser aufzuheizen.


    Es könnte dann auch was bringen, noch ein/zwei zusätzliche Spritzdüsen anzubauen, die den Schnee schmelzen.



    beheizbare waschdüsen und nen längeren schlauch nehmen und um den kühlerschlauch wickeln. hat früher schon funktioniert!


  • Moin,


    Versieglung hilft da wirklich nicht. Hab das versucht. Der Schnee klumpt richtig um die gesamten Wischer...oder es ist so wenig Wasser auf der Scheibe das dieses auch wegen zu geringer Geschwindigkeiten nicht von der Scheibe rutscht.


    Es geht auch weniger um die Gummis selber, sondern um das "Eisengestell" welches dann festfriert un die Krümmung und damit die vollständige Auflage der Gummis an der Scheibe verhindert.

  • Wie wärs mit Aerotwin Scheibenwischern +
    Windschutzscheibe elektrisch beheizen? (Bereich unten,wo Scheibenwischer liegen ) mit aufgeklebte Widerstandsdraht oder heizfolie?
    Kann das mit triplexglas funktionieren,ohne Gefahr das die Scheibe kaputt geht???
    Sicher das wird Problem nicht ganz eliminieren ,aber doch besser als nichts?

  • da wo die scheibenwischer liegen wird die scheibe ja schon vom warmluftgebläse beheizt. Und das reicht derzeit ja nicht aus... Demnach muss man dort deutlich wärmer werden, und das ist dann schon kritisch für die scheibe.


    Ich denke die beste lösung wird sein einen Scheibenwaschwasserschlauch mit kleinen löchern zu versehen und am gestänge entlang zu befestigen. Dann ne Scheibenwaschwasserheizung und man kann den schnee durch spülen mit warmen wassser vom gestänge wegbekommen. Wenn es Probleme mit einfrierendem Wasser im shclauch gibt (das problem tritt ja eigentlcih nur bei temperaturen um die 0grad auf... da sollte es nciht problematisch sein.) kann man ja noch nen heizdraht in den schlauch legen.