auch eine Art der Vernichtung

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe kürzlich den Bericht einer Autozeitung gelesen, in der Alternativen zum Diesel erläutert wurden.
    Der reine Elektroantrieb schied aus wegen der sehr geringen Reichweite.
    Der Benziner wäre in allen Umweltzonen zugelassen, und die Spritkosten wären ja auch nur "geringfügig" höher.


    Wenn ich das mal auf unsere Busse umlege, würde das bedeuten, dass der Diesel mit 8,3 Liter, der Benziner mit rund 12 Liter fährt. Oder anders gesagt: Der Diesel kostet auf 100 km bei den derzeitigen Preisen 9,21€ , der Benziner würde 16,32€ kosten.


    Und dann wurde auch Erdgas erwähnt, was ja angeblich soooo sauber verbrennt.
    Von Erdgastanks, die explodieren, weil sie nach knapp 5 Jahren durchgerostet sind, wurde natürlich nichts erwähnt.
    Und das Tankstellennetz wäre ja auch schon gut ausgebaut.....


    Autogas (LPG) wurde in dem Artikel überhauptnicht erwähnt, obwohl damit alle Wünsche erfüllt werden können - und das schon heute.
    Das Tankstellennetz ist inzwischen flächendeckend ausgebaut, die Anlagen sind relativ günstig nachzurüsten und der Preis für das Gas stimmt auch - zumindest im Moment noch.


    Unser "Möhrchen" (T4 California, 2 Liter Benziner mit LPG-Anlage) liegt im Gasbetrieb mit knapp über 6 €/100 km noch deutlich unter dem Diesel.
    Allerdings macht der Motor nicht besonders viel Spaß beim Fahren. Die Beschleunigung ist mit der eines Mercedes 200D/8 von 1970 vergleichbar, wogegen einem beim TDI die Sitzlehne spürbar in den Rücken gepresst wird.