Keine Spannung auf Dauerplus Kl.30 Multivan 1996 ACV

  • lHallo Freunde !
    Ich möchte von der AnhängerSteckdose, Spannung für einen anderen Zweck verwenden. Leider keine Spannung auf Dauerplus Kl.30.
    Meine Frage läuft diese Leitung über eine Sicherung , und wo finde ich diese .? Oder woran kanns liegen?


    Gruß aus dem sonnigen Spanien aloys

  • Hola Urs 137 !
    An der Steckdose ist die Leitung angeschlossen.Ich kann mir nicht vorstellendaß Dauerpluß ohne Sicherung von der Batterie bis zur Steckdose ohne Sicherung durch läuft ,aber wo steckt die ???
    Wird wohl kaum über die 2. Batterie laufen? die gibts nicht mehr


    gruß aloys

    • Offizieller Beitrag

    Also in der Dose ist eine Leitung angeschlossen , gut.
    der Kabelbaum der Dose geht (mann wie war das , je hinter die Rücklichter oder nur hinters rechte ) dort kann man sehen wie das Kabel weiter verläuft .
    idR gab es hinter den Rücklichtern kein Dauerplus (evt. bei einer 12V Steckdose ab Werk) da wird was ankommen oder eben tot liegen.
    ggf. ist dort auch eine fliegende Sicherung . Wenn eine 2. Batterie ausgebaut wurde besteht ja auch die Möglichkeit das eben dieses Kabel für
    Dauerplus an der Anhängerdose nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt ?

  • Danke Urs137 !
    Danke für die Erklärungen . Ich werde mich morgen nochmal dröber machen. Zum Glück hab ich eine
    Montage Grube Die war mir wichtiger als ein Swimmingspool. Ich hab ja nicht weit zum Mittelmeer
    Ich meld mich morgen


    Gruß aloys

    • Offizieller Beitrag

    Danke Urs137 !
    Danke für die Erklärungen . Ich werde mich morgen nochmal dröber machen. Zum Glück hab ich eine
    Montage Grube Die war mir wichtiger als ein Swimmingspool. Ich hab ja nicht weit zum Mittelmeer
    Ich meld mich morgen


    Gruß aloys

    Hej Aloys, deine Grube wirst du nicht brauchen. Das KAbel geht von der Dose an der AHK zur rechten Rückleuchte und ist da innen angeschlossen.


    Bei mir ist übrigens trotz Werksmontage kein Dauerplus verbaut.

  • Guten Morgen Urs137 & Fridi !
    Bei meinem Multivan geht der Kabelstrang zum linken Rücklicht und endet dort , trotz Werkseinbau
    Ich habe jetzt ein 2.5 Kabel von der Batterie nach hinten verlegt sichere mit einer fliegenden Sicherung ab .
    Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem sonnigen Spanien


    Das 2.5 er Kabel reicht mir ich hab da hinten statt der mittleren Kopfstütze ein gelbes Rundumlicht eingebaut.Ich bin im 83 Jahr fühle mich wie 65, aber es kann ja mal anders kommen.

  • Hmm, da hätt ich 4 mm² genommen bei der Kabellänge

    der übliche Absorber in einem Standard WW zieht bei 12 V Betrieb permanent ~ 8A. Die besser ausgestattenten oder umgerüsteteten haben einen Kompressor Kühli. ~ 50W. Ich habe 6 mm² verlegt bis unmittelbar vor der Klemme in der Steckdose. einige Einzellitzen abzwicken bis es in die Klemme passt (Adernendhülse nicht vergessen). ;)

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut

  • ja, wirklich kühlen tut ein Absorber mit 12V nicht. Mit viel Glück hält er frisch. Da ich keine Gasanlage habe die während der Fahrt betrieben werden darf nutze ich 230 V aus der Zugmaschine. Ein hochflexibles Kabel und hochwertige Steckverbinder aus dem Maschinenbau taugen dazu ganz gut. Das Kabel ist auch gekennzeichnet !
    Dennoch im Gasbetrieb erziehlt der Absorber die beste Kühlleistung.


    Keine Sorge, ich speise während der Fahrt nicht über die übliche Steckverbindung am Wohnei ein. Das Wohnei hat zwei galvanisch getrennte
    230 V Stromkreise. Somit kann ich bei einer Fahrpause auch einen Filterkaffee zubereiten oder einen Snack elektr. erwärmen.
    Der Inverter usw. sind in der Rettungskarte dokumentiert.

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab ()

    • Offizieller Beitrag

    Mein Absorber läuft während der Fahrt auf 12V (oder das, was davon übrig bleibt)...
    In Schweden klappt das auch im Sommer, zumindest soweit, dass die Lebensmittel nicht verderben.
    Nachts läuft er auf Gas, und je nach Außentemperatur ist es dann im Wagen sehr warm, oder im Kühlschrank sehr kalt (d.h. alles ist gefroren).
    Der Absorber hat nur einen Vorteil: Er ist billig !
    Leider passt kein Kompressor-Kühlschrank in meine rollende Einbauküche, der zumindest den gleichen Inhalt bietet.
    In meine ehemaligen Caravelle hatte ich einen 70l-Kompressor, der alle meine Wünsche erfüllte: Platz für den Urlaubsvorrat inkl. Getränke, sparsam im Stromverbrauch, und vor allem: Er hat gekühl, egal wie warm es draußen war.