FROST - Schiebetüre schließt nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Nacht habe ich die Windschutzscheibe abgedeckt und heute Morgen bei -7°C die Schiebetüre aufgemacht um die Abdeckung rein zu legen.


    8| Mist, die Türe schließt nicht mehr. Der Mechanismus schnappt nicht ein - vermutlich wegen dem starken Frost - d.h. sie geht nicht ganz zu und bleibt ein Stück weit offen.


    Gott sei Dank hält sie in der Position zu wenn ich die ZV schließe... :| ist während der Fahrt nur etwas lauter und auch kälter... :huh:


    :?: Was kann ich da, wenn alles wieder aufgetaut ist und wieder schließt optimieren?

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    der Türgriff , also das Teil das man zum öffnen drückt geht aber in Normalposition zurück ?


    Es kann der Zugstab unter der Verkleidung etwas hängen (oder gar durch die Kälte zu kurz sein , was aber eher unwahrscheinlich ist)
    Oder das Fett im Fangschloss hinten ist so "nass" das die Wasseranteile im Fett gefrieren und der Schnapper zu schwer läuft.
    Da würde ausbauen und mit Diesel spülen und neu fetten dauerhaft helfen . Etwas könnte das fluten des Schlosses hinten mit Schmierspray bringen , aber ohne das alte Fett rauszuholen nur kurzfristig.
    Das vordere Schloss kann sicherlich auch etwas "klemmen " , dh der Zugstab wird nicht ausreichend "freigegeben".
    Ich glaube aber eher an den Fänger hinten .


    Die Türgummis sind aber nicht das Problem , also wenn man die Tür etwas herandrückt rastet sie auch nicht ein ?
    Jetzt ist es natürlich erstmal wieder etwas über Null.


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    @ urs137,


    Stimmt, jetzt ist es wieder etwas über Null und die Türe schließt wieder. :rolleyes:


    Noch etwas mehr Beschreibung:
    Ja, der Türgriff geht in Normalposition zurück.
    Die Türgummis sind auch nicht das Problem denn wie du schreibst, wenn man sie etwas herandrückt, rastet sie auch nicht ein.


    Hier ist wohl ausbauen, reinigen und fetten angesagt. :fiep:


    Quelle T4-Wiki: Wer kennt es nicht, das "Schiebetür-Winter-Problem" könnte evtl. auch helfen

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein allgemeines VW-Problem, dass es auch schon beim Passat 35i gab:


    Bei Frost rastet das Türschloss nicht mehr ein, weil das zähe Fett den Mechanismus lahmlegt.
    Abhilfe schafft das gründliche Reinigen des Schlosses mit Bremsenreiniger o.ä. und anschließendes schmieren mit einem kältebeständigen Schmiermittel, z.B. Teflonspray.


    Der Schließzylinder darf damit nicht behandelt werden, weil er sonst gar nicht mehr funktioniert.
    Hierfür hat sich WD 40 als geeignet herausgestellt. Besonders bei Fahrzeugen mit ZV, wo der Schließzylinder fast nie bewegt wird, sitzt er nach einiger Zeit fest. Manchmal lässt sich noch nicht einmal mehr der Schlüssel einführen. In dem Fall den Zylinder mit reichlich WD 40 fluten (u.U. mehrmals), und versuchen, den Schlüssel mit leichter Gewalt einzuführen. Wenn der Schlüssel vollständig im Schloss steckt, kann man durch wiederholtes, vorsichtiges Links- und Rechtsdrehen den Zylinder wieder frei bekommen. Zwischendurch immer wieder mit WD40 "spülen", um die Ablagerungen zu entfernen.
    Bisher habe ich damit jeden Schließzylinder wieder gangbar bekommen.