Zusatzbatterien im T4

    • Offizieller Beitrag

    Jedes bessere Wohnmobil sollte eine Zusatzbatterie haben, aus der die Standverbraucher versorgt werden können.
    Das könnten z.B. sein: Standheizung, Beleuchtung im Wohnbereich, Radio, TV, Wasserpumpe, Telefon, (Kompressor-)Kühlschrank und weiter Verbraucher, die überwiegend bei stehendem Motor betrieben werden sollen.


    Die Zusatzbatterie wird während der Fahrt über die Lichtmaschine, und im Stand bei Netzanschluss über ein Ladegerät geladen.
    Die Batterie muss natürlich vom Fahrzeug-Bordnetz getrennt werden, wenn die Lichtmaschine nicht in Betrieb ist.
    Das geschieht über ein sog. Trennrelais. Das Trennrelais befindet sich in der Plusleitung zwischen der Starter- und der Zusatzbatterie. Es wird über die Klemme D+ der Lichtmaschine angesteuert, die immer dann Spannung führt, wenn die Lichtmaschine arbeitet.


    Das Trennrelais muss mindestens so stark ausgelegt sein, dass es den Betriebsstrom aller Verbraucher, die auch während der Fahrt betrieben werden sollen und den Ladestrom der Batterie verarbeiten kann.
    Dabei ist zu beachten, dass eine fast leere Batterie einen sehr hohen Strom aufnimmt.
    Die von VW ab Werk eingebauten 40A-Relais halte ich persönlich für unterdimensioniert bzw. gerade noch ausreichend. Etwas mehr sollte das Relais schon vertragen können, wenn man auf Nummer sicher gehen will.
    Das Trennrelais vom California hat 75A Nennstrom, eingebaute Schutzdioden und ist mit unter 30 Euro auch noch relativ preiswert. Die Schutzdioden erfüllen gleich mehrere Aufgaben.
    Eine Diode begrenzt die Induktionsspannung, die beim Abschalten der Relaisspule entsteht, und im schlimmsten Fall die Lichtmaschine beschädigen kann. Die zweite Diode dient als Verpolungsschutz und sorgt gleichzeitig dafür, dass eine minimale Spannung zur Vorerregung auf der D+ Leitung entstehen kann.


    Die Leitungen, die zwischen den Batterien und natürlich auch die Masseleitung der Zusatzbatterie sollten für den zu erwartenden Strom ausgelegt sein. Beim 'Cali' sind es zwei Leitungen mit je 10mm² parallel. Ich habe bei meinem Umbau 25mm² verlegt, weil es gerade verfügbar, und für diesen Zweck gut geeignet war.


    VW baut das Trennrelais immer in die Nähe der Zusatzbatterie ein.
    Ich habe das Relais im Motorraum eingebaut.


    Das hat folgenden Grund:
    Wenn ich Spannung von der Zusatzbatterie im Bereich der Zentralelektrik benötige (z.B. für Radio, Innenlicht usw.), muss ich keine zusätzlichen Leitungen quer durchs Fahrzeug ziehen, sondern kann mir die Spannung direkt am Trennrelais abgreifen. Ebenso brauche ich die Steuerleitung für das Trennrelais nicht durch das ganze Fahrzeug ziehen, sondern gehe direkt an die Zentralelektrik, wo - zumindest bei neueren Fahrzeugen - bereits ein Stecker mit dem entsprechendem Anschluss der Lichtmaschine im Kabelgewirr liegt.


    Es wird immer wieder gefragt, ob man eine stärkere Lichtmaschine benötigt, wenn man mehrere Zusatzbatterien einbaut.
    Grundsätzlich reicht die serienmäßige Lichtmaschine aus.
    Die Lichtmaschinen im T4 haben min. 90A, die besser ausgestatteten Modelle haben 120 oder gar 150A.


    Dabei ist die Leistungsaufnahme der Kühler-Lüfter die Bemessungsgrundlage für die Lichtmaschine. Wenn z.B. bei einem TDI Automatik die Lüfter in der höchsten Stufe laufen, ziehen sie rund 90A.
    Damit auch noch die übrigen Verbraucher genug Strom bekommen und zudem noch die Batterie geladen werden kann, wird halt eine Lichtmaschine mit 150A eingebaut. Da die Lüfter nur in den seltensten Fällen unter Vollast laufen, hat man ausreichend Reserven, was die Leistung der Lichtmaschine angeht.

  • Zu zweitbatarie kontrole han ich das hier verbaut:
    Jetzt weiss ich immer ob batarie geladen wird,und in etwa auch wieviel saft im stand noch übrig ist .Die Voltmeter zeigt natürlich nicht das noch vorhandene Ah zahl,aber für grob orentierung reicht ;)
    Ausserden uhrzeit/stopuhr und temperatur wagen innen/kühlbox innen :D-damit ich weiss welche temp.mein bier hat :D :D :D
    P.s.Bernd,wen meine beitrag nicht hier gehört bitte verschieben ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aidas
    Zu zweitbatarie kontrole han ich das hier verbaut:
    Jetzt weiss ich immer ob batarie geladen wird,und in etwa auch wieviel saft im stand noch übrig ist .Die Voltmeter zeigt natürlich nicht das noch vorhandene Ah zahl,aber für grob orentierung reicht ;)
    Ausserden uhrzeit/stopuhr und temperatur wagen innen/kühlbox innen :D-damit ich weiss welche temp.mein bier hat :D :D :D
    P.s.Bernd,wen meine beitrag nicht hier gehört bitte verschieben ;)


    An der Spannung kann man erkennen, ob die Batterie voll oder bald leer ist. Dafür reicht ein Voltmeter völlig aus.
    Wieviel Ah in der Batterie waren, weiß man immer erst, wenn man sie verbraucht hat. ;)


    Die Temperaturanzeige für den Kühlschrank werde ich mir auch noch gönnen...
    Kann nicht falsch sein, denn gelegentlich vergisst man schon mal, den Kühlschrank umzuschalten, wenn man am Ziel angekommen ist.


    Und: Warum sollte ich den Beitrag verschieben ?
    Passt doch alles zum Thema Installationen.
    Wir sind doch hier nicht auf dem Verschiebebahnhof :D :D :D :D :D :D

  • Ich hab irgendwo grafik oder tabele gesehen,an dem kann man grob ablesen wieviell rest kapazität in % noch vorhanden ist (wen Spanung bekant)
    nur kann ich das nicht wieder finden ?(
    kent wieleicht jemand das????

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aidas
    Ich hab irgendwo grafik oder tabele gesehen,an dem kann man grob ablesen wieviell rest kapazität in % noch vorhanden ist (wen Spanung bekant)
    nur kann ich das nicht wieder finden ?(
    kent wieleicht jemand das????


    Ich hab´s immer so gehalten:
    Wenn die Batteriespannung bei relativ geringer Belastung unter 12V geht, wird es Zeit zum Laden.
    Nichts schädigt eine Bleibatterie mehr, als Tief-Entladung.
    Vor allem, wenn die Batterie längere Zeit entladen herumsteht, ist sie bald nicht mehr zu gebrauchen.