4. Sitzreihe auf Schienen?

  • Hallo,


    ich brauche mehr Sitzplätze und überlege in meinen Bully LR mit Varioschienen eine 4. Sitzreihe einzubauen (letzte Sitzreihe, die es nur beim LR gibt). Hat da jemand Erfahrungen mit? Die Gurtvorrichtungen im LR sind ja da, aber die Schienen haben keine Bohrungen zum Einrasten der Bolzen einer weiteren Variositzbank - heißt das ich darf nicht?
    Danke!
    LG,
    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Mit den Varioschienen kenne ich mich nicht aus , vermute aber das eun Vorsprechen beim TÜV /GTÜ... die Sche klären kann .
    Wichtig dabei ist , das der Prüfer der es abnickt auch später die Abnahme macht (sofern nötig)


    Die Anordnung der Möglichkeiten für normale Sitzbefestigungen im Boden kennst du ?


    Die Gurtaufnahmen hinten (sofern keine Bank mit Gurten verbaut wird ) sind nicht vollständig und bedürfen einer Aufnahme .
    Ob es die noch bei VW gibt weiß ich nicht , kann leider auch mit keiner Teilenummer helfen .
    Der Teileonkel hatte sich damals (über 10 Jahre her) echt mühe gegeben .


    Gruß
    Urs

  • Die Teilenummern für die Halterungen sind


    Links: 723 858 693
    Rechts: 723 858 694


    Kannst Du dann in die 4. Reihe ein- und aussteigen? Die 2. und 3. Reihe brauchen dann Klappsitze... Außerdem gibt es dann so gut wie keinen Kofferraum mehr!


    Zu den Schienen kann ich leider auch nichts sagen.

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Das ein- und aussteigen ist tatsächlich ein Problem. Aber da ich ein Serien-Hochdach habe, können die Kids einfach hinten rein klettern. Ist nur als 'Notsitz' gedacht und nicht für den Alltag...

  • können die Kids einfach hinten rein klettern

    Hallo


    Dann aber auch bitte an die Kids denken, wenn es mal gekracht hat. Die kommen dann da hinten unter Umständen nicht alleine heraus. Auch wenn es nur als Notsitz dienen soll....

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

  • Nein , darfst du nicht. Die bei dir verbauten Variotechschienen erlauben nur eine Fahrposition. Dort wo deine Bank jetzt steht.
    2.Reihe geht nur mit den neuen "Grizzlyschienen der Vario 3000. Und dann nur im T5. Für den T4 ist in der Richtung nix geprüft. Die einzige möglichkeit bei den schienen der 333 wäre ein Einzelsitz direkt hinter dem Beifahrer mit einem zusätzlich befestigungssatz beim T4 ist das auch im LR zulässig. Dann nur mit Nr.50861 Einzelsitz, 50863 verkleidung,50864 Schaumstoff und 5086614 Bezug.

  • Oha, das wusste ich gar nicht. In der 2. Reihe hab ich ja schon den Back-to-Back Sitz, da ist also kein Platz mehr.
    Kann ich den ganz hinten in der 4. Reihe einen "normalen" Sitzbank auf den Pilzkopfschrauben einsetzen? Dann kann man auch problemlos durch die Hecktür einsteigen....