HDMI zu S-VHS

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ich hatte tatsächlich den Wunsch meinen Fernseher mal zu nutzen ... für den Laptop ;)


    Da die Kiste etwas älter ist gibt es nur einen S-VHS Eingang .


    Der Laptop (und auch mein PC (der könnte auch VGA aber Laptop ist wichtiger)können
    nur HDMI (ist ja auch neuer /besser)


    Es gibt div Konverter von 7- 120 € so grob .


    Was sollte man ausgeben und worauf im besonderen achten ?


    50 € wär es mir Wert wenn passt . Bei mehr für ein vernünftiges Ergebnis würde ich
    verzichten . Zu wenig Nutzung.


    Alternativ : Gibt es Sat Reciver mit Scart Ausgang und HDMI Eingang ?
    Ich hab zwar so einen Sat Empfänger , könnte ggf. aber neu . Radio wäre Pflicht, die gibt es glaube ich auch ohne Radio ? (Habe hier noch eines liegen das bei meiner Mutter abgefallen ist... ohne Radio unbrauchbar :D )


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Sicher dass es S-VHS ist ?


    Die meisten TV-Geräte hatten (und haben teilweise auch heute noch) den breiten 21-poligen SCART-Anschluss . Der S-Video-Anschluss ist dagegen eine kleine 4-polige Mini-DIN Buchse, über die nur das Bild übertragen wird, während man beim SCART-Stecker auch die beiden Tonkanäle übertragen kann.


    Direkt verbinden geht schon deshalb nicht, weil das eine digital und das andere analog arbeitet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von urs137
    Scart und S_VHS beides Möglich am TV


    S_vhs ist an der Front mit Links Rechts und Video jeweils als Chinch


    Ja digital zu analog


    Das wäre ein "Front-AV Eingang", hat aber nix mit S-VHS zu tun.
    S-VHS bezeichnet ein Aufzeichnungsformat für den Heimvideo-Bereich, sozusagen "Super VHS", also hochauflösendes VHS.


    Die entsprechenden Eingänge an den TV-Geräten wurden mit S-Video bezeichnet.


    Du benötigst also einen Adapter von HDMI auf Cinch (Ton Links+Rechts+Video).