Er zieht nicht mehr

  • Hola Freunde!
    Mein Auto : T4 Multivan 1996 ca 280 000 km.Mein bestes Stück hat Allüren . Mal läuft er normal , aber bergauf bringt er wenig Leistung.Bei einer längeren mittleren Steigung muß ich sogar zurückschalten, anschließend bergab kommt er mit voller Leistung, der turbo summt wieder,er reagiert wieder auf jede kleine Gasbewegung mit voller Kraft.
    Ich habe den LMM mit Bremsenreiniger durch geblasen , wer kennt die Symtome und kann mir raten
    Aus dem sonnigen Spanien Aloys Heigenhauser

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aloys
    Hola Freunde!
    Mein Auto : T4 Multivan 1996 ca 280 000 km.Mein bestes Stück hat Allüren . Mal läuft er normal , aber bergauf bringt er wenig Leistung.Bei einer längeren mittleren Steigung muß ich sogar zurückschalten, anschließend bergab kommt er mit voller Leistung, der turbo summt wieder,er reagiert wieder auf jede kleine Gasbewegung mit voller Kraft.
    Ich habe den LMM mit Bremsenreiniger durch geblasen , wer kennt die Symtome und kann mir raten
    Aus dem sonnigen Spanien Aloys Heigenhauser


    Bremsenreiniger im LMM verschlimmbessert die Situation mancherorts. Der in deinem Wagen verbaute LMM ist normalerweise recht langlebig.
    Zunächst würde ich alle luftführenden Teile auf Dichtheit kontrollieren, insbesondere die Schläuche und Rohre vom Luftfilter bis zum Turbo.
    Dann die Druckdose am Turbolader auf festen Sitz prüfen. Hier lockern sich häufig die Schrauben.
    Selbstverständlich müssen auch die kleinen Schläuche rund um den Turbo dicht sein.


    Saubere Filter für Luft und Kraftstoff setze ich mal voraus, genau wie Dieselleitungen, die keine Luft ziehen.

  • Hola Bernd 75 kw !
    Danke für deine prompte Antwort Die Zu - Ableitungen habe ich kürzlich alle nachgespannt , die Druckdose ist fest.Wie lange hält denn so ein Turbo und wie Prüft man den?
    Ich hab noch einen aus meinem Salatölschaden mit 130 000km.der hat aber auch schon Spiel wieviel darf er denn haben ALLERDINGS IST DER GANZ SCHÖN BLÖD EINGEBAUT sonst wäre es kein Problem


    gruß aloys

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Turbo nicht mehr mag, dann hört man das sehr deutlich.
    Mir ist mal einer bei einem Golf III kaputt gegangen, und das klang nicht sehr schön, aber dafür laut.
    Manchmal kommt auch ein Feuerball aus dem Auspuff oder eine gut sichbare Ölwolke.
    Fatal wird die Sache, wenn der Turbo auf der Saugseite undicht wird, und das Öl vom Motor angesaugt wird. Dann beschleunigt der Motor bis zur Selbstzerstörung.

  • Danke Bernd !
    Das baut mich natürlich riesig auf,,aber ich kenn ihn ja jetzt schon zwanzig Jahre. Rudolf Diesel Schlägt Purzelbäume im Grab wenn er sieht was aus seinem " Selbstzünder " wurde.
    Dann such ich halt wieder einmal weiter. Sollte ich es schaffen , lass ich es euch wissen die ihr mit gelitten habt
    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Spanien aloys

  • Hurra er zieht wieder !der Plasticstutzen vom LMM zum Turbo war nicht am Motorblock fixiert,dadurch war der anschluß am Turbo so ausgeleiert daß der falsche Luft zog.Zum Glück hatte ich noch so einen Stutzen aus meinem Salatschaden der in Ordnungwar so deß es keine große Sache war


    Er rennt wie Sau aloys